1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Linux

The Highway to Freedom is now Open for Everyone!!

• sxhasixx
  • 11. Mai 2009 um 15:59
  • 1
  • 2
  • sxhasixx
    Anfänger
    • 11. Mai 2009 um 15:59

[SIZE="3"]Um einigen Usern mal die Angst zu nehmen sich mit Linux zu beschäfftigen biete ich hier in diesem Linux Abschnitt gerne jeden der Probleme mit Linux hat meine Hilfe an!!

Aber bitte nicht unbedingt irgendwelche Fragen die in jedem guten Grundlagen-Buch oder Script zu Linux zu Lesen sind.

Ich helfe gerne bei Installationsproblemen von Programmen/Treiberproblemen/Programmierung/Multimediaanwendungen/SQL-/NTFS Server uvm.

Einige Bedingungen habe ich aber trotzdem an jeden der Fragen hat!!

1. Bitte die Frage bzw. das Problem ausführlich Beschreiben.
    Fragen/Probleme die nicht ausführlich beschrieben sind werden nicht beantwortet!!
    2. In schwierigen Fällen bitte nicht auf BWL Niveau, denn dies ist manchmal sogar für ein ein Informatiker nicht zu encrypten ;-). Der User sollte in Fällen wo es in die Materie geht Wissen was er da macht bzw. genau möchte!!
    3. Keine Fragen zu Cardserver/Client Konfiguration in Linux!! Anleitungen dazu sind in genüge zu finden.
    4. Komplette Installationsanleitungen gibts nur in wirklich wichtigen Fällen.

Hoffe das meine Bedingungen nicht zu hoch gesteckt sind, aber ich bin der Meinung, dass wenn man 8h-10h am Tag arbeitet keine Zeit hat einen zu helfen der nicht weiß was er zu machen hat wenn man ihm in Kurzform was erklärt.

Dazu biete ich aber gerne Support zu guten Büchern oder Links zu Linux an.

Bitte um Verständnis.

Grüße[/SIZE] :sos:

• Gast
    Gast
    • 11. Mai 2009 um 17:55

Linux unter WinXP

Hallo sxhasixx,

dein Angebot kommt mir wie gerufen. Von Linux habe ich Null Ahnung. Da ich es für bestimmte Anwendungen benötige. möchte ich mich ganz langsam rantasten. Dazu habe ich mir überlegt auf meinen Rechner neben Win XP. Linux zu installieren. Eventuell Virtual oder parallel. Welches Linux Programm würdest Du für mich zum Lernen empfehlen. Wichtig ist mir ein Linux Schreib Programm.
    Zur Zeit läuft mein Computer mit WINXP SP3. Es sind zur Zeit noch 90 GB frei.

Mlg piloten

• nuru
    Gast
    • 11. Mai 2009 um 19:02
    Zitat von sxhasixx;285916

[SIZE="3"]Um einigen Usern mal die Angst zu nehmen sich mit Linux zu beschäfftigen biete ich hier in diesem Linux Abschnitt gerne jeden der Probleme mit Linux hat meine Hilfe an!!

Aber bitte nicht unbedingt irgendwelche Fragen die in jedem guten Grundlagen-Buch oder Script zu Linux zu Lesen sind.

Ich helfe gerne bei Installationsproblemen von Programmen/Treiberproblemen/Programmierung/Multimediaanwendungen/SQL-/NTFS Server uvm.

Einige Bedingungen habe ich aber trotzdem an jeden der Fragen hat!!

1. Bitte die Frage bzw. das Problem ausführlich Beschreiben.
    Fragen/Probleme die nicht ausführlich beschrieben sind werden nicht beantwortet!!
    2. In schwierigen Fällen bitte nicht auf BWL Niveau, denn dies ist manchmal sogar für ein ein Informatiker nicht zu encrypten ;-). Der User sollte in Fällen wo es in die Materie geht Wissen was er da macht bzw. genau möchte!!
    3. Keine Fragen zu Cardserver/Client Konfiguration in Linux!! Anleitungen dazu sind in genüge zu finden.
    4. Komplette Installationsanleitungen gibts nur in wirklich wichtigen Fällen.

Hoffe das meine Bedingungen nicht zu hoch gesteckt sind, aber ich bin der Meinung, dass wenn man 8h-10h am Tag arbeitet keine Zeit hat einen zu helfen der nicht weiß was er zu machen hat wenn man ihm in Kurzform was erklärt.

Dazu biete ich aber gerne Support zu guten Büchern oder Links zu Linux an.

Bitte um Verständnis.

Grüße[/SIZE] :sos:

Alles anzeigen

Das hätte ich vorher wissen sollen, hätte mir sicherlich viel viel arbeit beim Raidcontroller erspart (egal der patch läuft und alles ist gut):)!!!

• sxhasixx
    Anfänger
    • 12. Mai 2009 um 08:44

Hallo Piloten,

ich würde dir wirklich Ubuntu 9.04 ans Herz legen, da einfaches Paketmanagement und so gut wie alles auf Anhieb läuft!!
    Außerdem hat Ubuntu eine sehr gute und große Community die dir bei Problemen schnell und kompetent hilft!!

Ich kann dir vorallem folgende Seiten zu Ubuntu empfehlen:

Zitat

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
    http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Ich empfehle es dir parallel zu deinem XP zu installieren da dies mehr Performance gibt als eine Virtuelle Maschine.

Da Ubuntu 9.04 nur ca. 2,5 GB + 10GB(Home etc.) zusätzlich Festplattenplatz für die Installation braucht reichen deine 90GB die du über hast sehr gut aus!!

Du solltest folgendes für den Festplattenplatz beachten:

Du brauchst ca. 2 GB für die Swap Auslagerungs Partition
    Dazu ca. 2,5 GB für die Installation und evtl. noch 2-3 GB für deinen Home Verzeichnis wenn du auch mal was direkt in dein Home Verzeichnis ablegen möchtest.

Ich bin der Meinung das du mit etwa 15GB HD Kapazität im großen und ganzen sehr gut ausgestattet bist für den Anfang.

Die Installation macht zwar eine automatische Partitionierung die aber meistens um weiten kleiner ausfällt!!
    Ich empfehle daher eher mit Partition Magic etc. einfach 15GB von deiner Windows Partition abzuschöpfen und bei der Installation von Ubuntu dies manuell zu partitionieren und zwar folgendermaßen:

Zitat

1. Swap Partition mit 2,1 -2,3 GB "keinen Mountpoint"
    2. Systempartition 5 GB(mehr als genug) mit Mountpoint: /
    3. Home Verzeichnis ca.5GB mit Mountpoint: /home

Gut dies ist wirklich Geschmackssache wie man das macht aber ich denke es ist ein guter Anfang!!

Zu deinem Schreibprogramm:

Es ist das komplette Open Office 3 im Paket vorhanden, somit steht deiner Schreibwut nichts im Wege!!

Und noch einen Tipp für den Anfang: Linux braucht Geduld, aber du wirst mit der Zeit selbst merken das es ein gutes und Ausgereiftes Betriebssystem ist das fast keine Wünsche offen lässt.

Wünsche dir viel Erfolg beim Schnuppern und wenn irgendwelche Fragen sind dann schieß los!!

Grüße

• Gast
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 10:21
    Zitat von sxhasixx;286006

Hallo Piloten,

ich würde dir wirklich Ubuntu 9.04 ans Herz legen, da einfaches Paketmanagement und so gut wie alles auf Anhieb läuft!!
    Außerdem hat Ubuntu eine sehr gute und große Community die dir bei Problemen schnell und kompetent hilft!!

Ich kann dir vorallem folgende Seiten zu Ubuntu empfehlen:

Ich empfehle es dir parallel zu deinem XP zu installieren da dies mehr Performance gibt als eine Virtuelle Maschine.

Da Ubuntu 9.04 nur ca. 2,5 GB + 10GB(Home etc.) zusätzlich Festplattenplatz für die Installation braucht reichen deine 90GB die du über hast sehr gut aus!!

Du solltest folgendes für den Festplattenplatz beachten:

Du brauchst ca. 2 GB für die Swap Auslagerungs Partition
    Dazu ca. 2,5 GB für die Installation und evtl. noch 2-3 GB für deinen Home Verzeichnis wenn du auch mal was direkt in dein Home Verzeichnis ablegen möchtest.

Ich bin der Meinung das du mit etwa 15GB HD Kapazität im großen und ganzen sehr gut ausgestattet bist für den Anfang.

Die Installation macht zwar eine automatische Partitionierung die aber meistens um weiten kleiner ausfällt!!
    Ich empfehle daher eher mit Partition Magic etc. einfach 15GB von deiner Windows Partition abzuschöpfen und bei der Installation von Ubuntu dies manuell zu partitionieren und zwar folgendermaßen:

Gut dies ist wirklich Geschmackssache wie man das macht aber ich denke es ist ein guter Anfang!!

Zu deinem Schreibprogramm:

Es ist das komplette Open Office 3 im Paket vorhanden, somit steht deiner Schreibwut nichts im Wege!!

Und noch einen Tipp für den Anfang: Linux braucht Geduld, aber du wirst mit der Zeit selbst merken das es ein gutes und Ausgereiftes Betriebssystem ist das fast keine Wünsche offen lässt.

Wünsche dir viel Erfolg beim Schnuppern und wenn irgendwelche Fragen sind dann schieß los!!

Grüße

Alles anzeigen

Hallo Sxhasixx,

danke für Deine Hilfe. Die beiden Wiki Seiten sind mit Lesezeichen gespeichert.
    Eigentlich wollte ich hier nur Passagen Deines Textes kopieren. Da ich nicht weiß wie das geht, habe ich den ganzen Text kopiert( leider ist dabei Dein Hinweis mit den drei Punkten verloren gegangen). Du siehst, ich muss noch viel lernen. Ubunto wurde durch Mandy auch schon empfohlen.Das Open Office auch mit Linux arbeitet, musste ich nicht. Hier im Forum wird immer edit Ultra empfohlen. Das ist aber kostenpflichtig.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Partition Magic kenne ich noch nicht. Ist es ein Free Programm? Oder muß ich es käuflich erwerben. Wo kann ich es bekommen?
    2.Was ist swap
    3. Was Mointpoint

Mlg piloten

• sxhasixx
    Anfänger
    • 12. Mai 2009 um 11:34

Hallo Piloten,

zu 1.

Partition Magic ist ein Partition Manager wo du deine Festplatten aufteilen kannst!!
    Aber wie ich sehe hast du davon evtl. keine Ahnung wie es scheint.

Deshalb empfehle ich dir die Installation von Ubuntu automatisiert ablaufen zu lassen.

Ansonsten, wenn du Lernbereit bist bzw. auch Risikobereit und dir es nichts ausmacht wenn du evtl. auch mal das ein oder andere an deinem System zerstören kannst such mal in einer Suchmaschine deiner Wahl nach "Partition Manager" da wirst du dann zu genüge finden, ob Shareware die man bezahlen muss wenn man diese 100% nutzen möchte oder auch Freeware.

Schau dich dafür einfach ein bißchen im Netz um, wird sich viel finden!!

Allerdings kann man in einigen Fällen auch mit dem Partitionsprogramm der Ubuntu Installation die Windows Partitionen verkleinern.
    Funktioniert aber leider nicht immer!!

2. Eine Swap Partition ist dafür da, im Moment nicht benötige Daten in diesen Bereich auszulagern um einen späteren (schnellen) Zugriff auf diese Daten zu gewährleisten.
    Bzw. werden auch Daten in den Swap Bereich ausgelagert die keinen Platz mehr im Arbeitsspeicher des Systems haben. Dies verhindert es das sich der Linux Kernel den Arbeitsspeicher die ganze Zeit frei schaufeln muss wenn dieser überladen ist.
    Ist fast so zu verstehen wie der Virtuelle Arbeitsspeicher im Windows.

3. Mountpoint:

Zitat

Mount point ? Wikipedia

• Gast
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 11:51

Hllo sxhasixx,

du hast es richtig erkannt. Aber risikofreudig bin in Maßen. Daher würde ich es gern probieren.

Mlg piloten

• sxhasixx
    Anfänger
    • 12. Mai 2009 um 13:03

Na dann wünsche ich dir Viel Erfolg dabei und lass es mich Wissen wenn du ein Problem mit Ubuntu nach der Installation hast!!

Falls es deiner Meinung nach was wichtiges ist(Treiberprobleme/Systemeinstellungen etc.) würde ich es mir sogar wünschen wenn du dafür einen neuen Thread eröffnest, so dass es für alle ersichtlich ist!!

Noch etwas zu UltraEdit:

Ultra Edit ist ja nur ein Erweiteter Editor wie zb. vom Editor von Windows oder gedit für Linux. Diese spielereien braucht man eigentlich nicht.
    Es sei denn du brauchst unbedingt einen Hexeditor/HTML Editor oder einen Editor für Programmiersprachen um die Übersicht zu gewährleisten.

Aber da tuts auch "gedit" der standartmäßig installiert ist oder noch besser "vim" den man nachinstallieren muss!!
    Allerdings kannst du als erweiterten Editor vorallem gut für Anfänger auch den KDE Editor namens "Kate" nutzen, der läuft auch in der Gnome Umgebung!!
    Kate musst du allerdings auch nachinstallieren.

Man muss für Linux Programme einfach nichts zahlen!!

Grüße

• Gast
    Gast
    • 15. Mai 2009 um 00:31

Hallo sxhasixx,

heute möchte ich Dir berichten was sich bisher getan hat und weitere Fragen stellen.
    Mit DriveImage XML habe ich mir ein Sicherungsimage auf eine externe Festplatte angelegt. Dann habe ich mit Patition Magic 8.0 eine Partition für Linux als 2. Betriebssytem mit Ext2 eine 15GB große Partition zwische C: und D: angelegt. Diese aber noch nicht aktiviert, weil Linux ja noch nicht installiert wurde. Zusätzlich eine Swap Partition mit 500MB angelegt, weil mich der Partition Manager dazu aufgefordert. Diese Partition ist natürlich viel zu klein. Das habe ich beim Nachlesen gemerkt. Das werde ich noch mal ändern.
    Von der WIKI Seite habe ich mir Ubuntu 9.04 als CDlive Image heruntergeladen und mit Nero auf eine CD gebrannt. Mit dieser CD habe ich mir Ubunto ohne Installation auf dem Computer angeschaut. Dabei habe ich alle Dateien von WIN Seite gefunden. Einen Stick mit der Soft Wiso mein Geld konnte ich nicht öffnen. Wird wohl nur von WIN unterstützt.
    Nun meine Fragen:
    1.Eine Installation geht nur beim Starten des Computers von CD?
    2.Bei der Installation von Ubunto wollte er meine neue Partition nicht nehmen, sondern neue Partitionen erstellen. Erst als ich auf Partition auswählen gegangen bin, konnte ich die erstellte auswählen. Ging nur über Experteneinstellung.
    3.Bei Mointpint bin ich gescheitert. Da gibt es ja viele Wahlmöglichkeiten. Welche soll ich nehmen

Mlg piloten

• sxhasixx
    Anfänger
    • 16. Mai 2009 um 21:12

Hallo,

Zu 1. Ubuntu
    lade dir da mal die normale Desktop Edition von Ubuntu runter, dann kannst du auch ohne das Betriebssystem vorher starten zu müssen dein Ubuntu installieren.

Zu 2. Ja geht nur mit der Experteneinstellung!!

Zu 3. Wenn du in der Experteneinstellung von deinen Partitionen bist dann lösche einfach mal die von Partition Magic erstellten Linux Partitionen. Auch die Swap!!

Aber vorsicht, lösche keine Windows Partitionen!!

Danach machst du folgende Einstellungen:

a. Erstelle eine Ext3 Partition mit ca. 2GB als Swap... keine weiteren Einstellungen
    b. erstelle eine Ext3 Partition mit ca. 5GB mit / als Mountpoint.
    c erstelle eine Ext3 Partition mit den restlichen freien GB mit /home als Mountpint

Danach kannste Ubuntu installieren ohne irgendwelche Probleme!!

Grüße

• Reppo
    Super Moderator
    • 17. Mai 2009 um 10:23

Machts Euch nicht so kompliziert und nehmt WUBI von http://www.wubi.org

Hier die Installationsanleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Ihr müsst dann nix partitionieren, sondern könnt Linux einfach installieren und trägt sich mit in den Bootmanager von Windows ein.
    Ubuntu könnt ihr jederszeit aus Windows heraus deinstallieren über systemsteuerung software.

WARNUNG: Benutzt nicht einfach irgendein Partitionierungsprogramm wie hier im Thread empfohlen, das kann böse ins Augen gehen, wenn man NTFS5 Partitionen (Vista, Win7) hat...

• sxhasixx
    Anfänger
    • 17. Mai 2009 um 13:48

Hallo,
    Wubi ist zwar die einfachere Methode aber ich halte leider nichts von der Wubi Installation!!
    Sonst hätte ich es schon aufgeführt. Kann das als Informatiker einfach nicht empfehlen!!
    Normal hätte ich Piloten ja die Alternate Installation empfohlen aber wollte darauf nicht eingehen.

Deinem Anliegen zum Partition-Manager kann ich leider nicht 100% zustimmen!!
    Ich nutze schon seit vielen Jahren solch Zeugs und hatte bis jetzt nie Probleme.
    Vielleicht liegt es auch daran das ich eben versiert bin.

Habe selber XP/Vista/Windows 7/Mac OSX und Linux am laufen und alles mit einem Partitionsmanager partitioniert

Grüße

• dottore0815
    Fortgeschrittener
    • 17. Mai 2009 um 19:18
    Zitat

Sorry, aber diesen Anschein erweckt dieser Thread nicht unbedingt.

Es ist zwar löblich das du anderen unbedingt helfen möchtest, aber tu dies im Rahmen deiner Fähigkeiten.
    Gerade die Installation von Linux ist für einen unbedarften, trotz der "Einfachheit", immer ein mit Datenverlusten behaftetes Risiko.

Zitat

Ich nutze schon seit vielen Jahren solch Zeugs und hatte bis jetzt nie Probleme.

Nur weil du aufgrund mangelnder Erfahrung mit einzelnen Programmen nicht zustimmen kannst bedeutet dies nicht dass man jedes Tool bedenkenlos nutzen kann.

Jetzt darfst du gerne über mich herfallen weil ich es gewagt habe etwas auszusprechen was für jeden versierten Mitleser eigentlich ersichtlich ist.:remybussi:

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2009 um 21:45

kleiner Verbesserungsvorschlg

Die Thread Titel hier ist etwas irreführend , bzw für viele User geht aus dem Titel leider nicht hervor worum es hier geht. Vielleicht sollte man da einen verständlichen Titel hernehmen.

Man sollte auch mal die Meinungen anderer user anhören , jeder weiß nicht alles , viele wissen aber mehr -Gemeinsam sind wir stark :biggrin:

sorry war offtopic

• Reppo
    Super Moderator
    • 18. Mai 2009 um 09:14
    Zitat

Nicht versierten kann ich nur davon abraten, wie gesagt und Ubuntu läuft für Einsteiger am sichersten vom USB Stick oder per WUBI Installer.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    • 18. Mai 2009 um 09:49
    Zitat von Reppo;286931

...Ubuntu läuft für Einsteiger am sichersten vom USB Stick oder per WUBI Installer.

Also eine einfachere Installation von Linux hatte ich noch nie. Hatte schon diverse Distris auf meinen Rechnern, aber WUBI ist wirklich Idiotensicher und damit ein echt geiler Tip.

Big Thx @ Reppo.
    Damit kann es wirklich jeder mal probieren.
    Ich bin bisher von Ubuntu sehr positiv angetan. Werde weiter testen.

cu

• Gast
    Gast
    • 18. Mai 2009 um 11:45
    Zitat von sxhasixx;286715

Hallo,

Zu 1. Ubuntu
    lade dir da mal die normale Desktop Edition von Ubuntu runter, dann kannst du auch ohne das Betriebssystem vorher starten zu müssen dein Ubuntu installieren.

Zu 2. Ja geht nur mit der Experteneinstellung!!

Zu 3. Wenn du in der Experteneinstellung von deinen Partitionen bist dann lösche einfach mal die von Partition Magic erstellten Linux Partitionen. Auch die Swap!!

Aber vorsicht, lösche keine Windows Partitionen!!

Danach machst du folgende Einstellungen:

a. Erstelle eine Ext3 Partition mit ca. 2GB als Swap... keine weiteren Einstellungen
    b. erstelle eine Ext3 Partition mit ca. 5GB mit / als Mountpoint.
    c erstelle eine Ext3 Partition mit den restlichen freien GB mit /home als Mountpint

Danach kannste Ubuntu installieren ohne irgendwelche Probleme!!

Grüße

Alles anzeigen

Hallo Sxhasixx,

Habe es genau so gemacht, wie Du angegeben hast. Ubunto ist installiert. Vielen Dank dafür.
    Wenn ich Ubunto starte, bekomme ich aber einen schwarzen Bildschirm.
    Beim Partitionsmanager(unter Windows) habe nachgeschaut. Da steht folgendes:
    1. Swap space2* belegt: GB, frei:1,906 GB Logisch nicht aktiviert
    2. Lokaler Datenträger: Linux EXT3 belegt: 4,7693GB, frei GB Logisch nicht aktiviert.
    3. Lokaler Datenträger: Linux EXT3 belegt 8,3306 frei 0GB logisch nicht aktiviert.

kann es sein, dass ich einen dunklen Bildschirm habe, weil ich im Partitionsmanager noch nicht aktiviert stehen habe. Kann ich nachträglich aktivieren? Wenn ja, wie mache ich das? Das mit logischen Laufwerken wurde mir bei der Installation so angeboten. Also habe ich nicht auf primär umgestellt. Muss das primär sein? Wenn ja, wie ändere ich das nachträglich.

Nächste Frage: Bei der Installation von Ubunto hat sich die Uhr um zwei Stunden vorgestellt. Das habe ich unter Windows mit der Internet Zeit wieder geradegerückt. Was muß ich machen, damit mir Ubunto nicht wieder die Zeit verstellt?

Mlg piloten

• klaus1958
    Profi
    • 18. Mai 2009 um 14:47

Hallo Piloten - ich würde sagen - dass Dein X-Server (das ist die Grafik Benutzer Oberfläche) auf die Bretter gegangen ist - Zeitzone wird eigendlich während der Installation abgefragt - ich fürchte - das ist schlecht gelaufen - Klaus

• Gast
    Gast
    • 18. Mai 2009 um 15:14

wurde auch abgefragt und Berlin angezeigt. Da habe ich bestätigt und vor gedrückt.

Mlg piloten

• klaus1958
    Profi
    • 18. Mai 2009 um 15:26

Hallo piloten -meine Erfahrungen mit Linux sind leider 10 Jahre alt (redhad 8) - es werden sich sicher die Cracks melden - und wenn Du wieder ne Benutzerobfläche hast - ist die Umstellung der Zeitzone kein Problem - Klaus

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Rapidgator: Auszahlungen der Uploader in der Kritik

heugabel 24. Mai 2025 um 18:27
  • ClickFix-Malware: Eine Bedrohung über TikTok

heugabel 24. Mai 2025 um 17:27
  • 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Katze Flohli 24. Mai 2025 um 15:17
  • Meta AI Daten-Widerspruch – Jetzt Handeln!

heugabel 24. Mai 2025 um 11:36
  • IPTV-Abzocke 2025: Bußgeldfallen und Abmahntricks

heugabel 24. Mai 2025 um 11:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

heugabel 22. Mai 2025 um 16:27
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27

Aktivste Themen

• The Highway to Freedom is now Open for Everyone!!

29 Antworten
  • iOmega sftp

24 Antworten
  • Wo sind die Linux User ???

20 Antworten
  • Erste Beta von Ubuntu 10.04 steht zum Download bereit

19 Antworten
  • php webseiten script ubuntu reboot

18 Antworten
  • Welches Linux auf alten Laptop?

11 Antworten
  • kennt sich jemand mit SABnzbd aus?