moin,
1) Abmahnung durch Hagen Faber alias [color="Red"]„64festus“[/color]
Eine weitere Abmahnwelle auf eBay rollt.
Abmahner ist ein Herr Hagen Faber, der auf eBay unter dem Namen 64festus aktiv ist.
Herr Faber ist außerdem Inhaber eines Waffenhandelgeschäfts in Kaub, welches er auch unter der Internetadresse M & F Firearms bewirbt.
Auf der Handelsplattform eBay ist Herr Faber bislang dadurch auffällig geworden, dass er - neutral formuliert - Kriegsliteratur mit so schönen Titeln wie "Die Waffen-SS an der Ostfront" oder "Frontsoldat Hitler: Der Freiwillige des Ersten Weltkrieges" (Liste von Angeboten als pdf-download) zum Verkauf angeboten hat.
Seit kurzem bietet Herr Faber unter dieser Kennung auch "Flip-Flops" an, offenbar zu dem Zweck, gezielt Privatverkäufer von Schuhen mit höherem Bewertungsprofil bei eBay abzumahnen.
Die Masche: Die No-Name-Flip-Flops werden zu weit höheren Festpreisen angeboten, als vergleichbare Markenartikel und werden daher auch nicht - oder nur in den seltensten Fällen - verkauft. Daher kann Herr Faber durch das Einstellen der stets gleichen wenigen Paar Flip-Flops den Eindruck erwecken, er handele regelmäßig mit diesen Artikeln. Weiterhin verkauft er seit neuestem die Schuhe weiter, die er zuvor von den Abmahnopfern gekauft hat.
Die Abmahnungen lässt Herr Faber durch die Anwaltskanzlei Dünwald & Wrobel aus Herne aussprechen mit der Behauptung, die Abgemahnten betrieben tatsächlich gewerblichen Handel im Bereich Schuhe und Bekleidung.
In den weitgehend textgleichen Schreiben rügt Herr Faber das Fehlen von Impressum und Widerrufsbelehrung im Angebot und verlangt neben der Abgabe einer Unterlassungserklärung für die Beauftragung der Kanzlei Dünwald & Wrobel von der/dem Abgemahnten eine Kostenerstattung in Höhe von 775,64 EUR (neuerdings reduziert auf 651,80 EUR).
Die Testkäufe, um die Adresse des Verkäufers herauszufinden, lässt Herr Faber offenbar unter den [color="red"]ebay-Namen hektor63.0236, 21anton63 sowie degels2008 [/color]durchführen. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie den Verdacht oder Kenntnisse darüber haben, dass Herr Faber auch noch unter anderen Namen Testkäufe durchgeführt
2) Abmahnung durch [color="red"]hdc-online-handel [/color]
Wir beobachten derzeit eine Abmahnwelle, die nach unserer Erfahrung ohne Beispiel und nach unserer Auffassung krass rechtsmissbräuchlich ist.
Abmahner ist die hartmann dialog-center GmbH mit Sitz in Karlsruhe, die auf ebay unter dem Namen hdc-online-handel aktiv ist. Deren Geschäftsführer Herr Peter Hartmann mahnt massenweise Privatpersonen auf ebay ab, die nach Ansicht des Herrn Hartmann tatsächlich gewerblichen Handel betreiben.
In den weitgehend textgleichen Anwaltschreiben lässt Herr Hartmann das Fehlen von Impressum und Widerrufsbelehrung im Angebot rügen und verlangt neben der Abgabe einer Unterlassungserklärung für die Beauftragung seines Rechtsanwalts von der/dem Abgemahnten eine Kostenerstattung in Höhe von 555,60 EUR.
Die Testkäufe führt Herr Hartmann unter dem ebay-Namen hdc-online durch, um die Adresse des Verkäufers herauszufinden.
Nach unseren Recherchen hat die hartmann dialog-center GmbH seit dem 11. August 2008 bis heute weit über 800 Testkäufe durchgeführt, wir schätzen die Zahl der bereits ausgesprochenen Abmahnungen auf deutlich über 100 Stück.
[color="Red"]hier könnt ihr die ebayer sperren, so das sie nicht auf eure artikel bieten können![/color]
http://pages.ebay.de/services/buyan…management.html
einfach auf den link "ein ebaymitglied zur liste nicht akzeptierter käufer" klicken
gruß kalle