Firefox: Version 3.0.11 schließt kritische Lücken
Firefox: Die Entwickler schließen mehrere Lücken im Browser. Die Entwickler des Web-Browsers Firefox haben mehrere Sicherheitslücken gepatcht. Einige der Lücken, welche die neue Version Firefox 3.0.11 beseitigt, wurden mit der höchsten Warnstufe "Kritisch" eingestuft.
Diese Fehler führen in der Regel zum Absturz des Browsers. Allerdings gibt es Hinweise, dass sich auch Code einschleusen und ausführen lässt.
Nach dem Ausführen des Patches soll die neue Firefox-Version laut Angaben der Programmierer nicht nur sicherer, sondern auch stabiler laufen. Außerdem wurden Fehler beseitigt, die zur Zerstörung der Bookmark-Datenbank führen konnten.
Von den Sicherheitsproblemen sind auch SeaMonkey und der Mail-Client Thunderbird betroffen. Mit den Versionen Thunderbird 2.0.0.22 und SeaMonkey 1.1.17 sollen die Probleme behoben werden. Allerdings lässt der Download noch auf sich warten.
Indes wird Firefox 3.0.11 in den nächsten Stunden über die automatische Update-Funktion verteilt. Alternativ erhalten sie die neueste Version auch im Download-Bereich von CHIP Online. (mgb)
Download: Firefox 3.0.11
Quelle:CHIP Online.de