Wieviel Speicherplatz hat eigentlich die DBOX Standard?
Wieviel Speicherplatz?
-
-
http://wiki.tuxbox.org/Erweiterungen#Hauptspeicher
Der Hauptspeicher (RAM) der DBox2 ist im Originalzustand mit insgesamt 32MB bemessen, wobei alle Hersteller (Nokia/Sagem/Philips) auf dem Mainboard einen Speichererweiterungsslot (Nokia und Philips: Eigenbauten, Sagem: DIMM SDRAM Sockel 3,3Volt 100-Pin) aufgebracht haben. Der insgesamt verfügbare Hauptspeicher ergibt sich also aus der Summe von auf dem Mainboard aufgebrachten Speicher (Onboard) und eingesetztem Erweiterungsspeicher.
Um festzustellen mit welcher Kombination aus Onboard- und Erweiterungs-Speicher eine DBox2 aktuell ausgestattet ist, kann dies u.a. durch Starten des erweiterten Systemtests des Bmon ermittelt werden (z.B. bei ausgeschaltetem Debug-Mode). Dazu beim Starten der DBox2 die Standby- und Pfeilnachoben-Taste gemeinsam drücken, dann die Standby-Taste loslassen und die Pfeilnachoben-Taste weiter gedrückt halten. Im Display (LCD) der DBox2 erscheint dann eine der folgenden Zahlenreihen, wobei nur die letzten 6 Zahlen (3 Byte) für den eingesetzten Speicher stehen (dabei gilt: Onboard-RAM in MegaByte / RAM im Erweiterungsslot in MegaByte / Flashspeicher in MegaByte):
- 16/00/08 (bei fehlender oder defekter Speichererweiterung von alten Nokia-Boxen)
- 16/16/08 (bei alten Nokia-Boxen)
- 32/00/08 (Sagem/Philips sowie neuere Nokia-Boxen)Hinweis: Die beschriebene Methode zum Anzeigen der Speicherbestückung funktioniert natürlich auch im Debug-Mode, ist aber dann kaum nötig, da diese Informationen im Debug-Mode standardmäßig beim Starten auf dem LCD ausgegeben werden. Eine weitere Möglichkeit die Speicherbestückung zu ermitteln ist das Auswerten des Bootlogs.
Praxis: Das Aufrüsten des Hauptspeichers der DBox2 bringt im Übrigen überhaupt keine Vorteile beim Betrieb der DBox2, kann aber unter Umständen ein überdurchschnittlich gutes Gefühl beim Umbauer auslösen.
Praxis aus anderer Sicht: Funktionen wie das Puffern von Teletext-Daten im voraus, sammeln von EPG-Daten sowie das Abspielen von Filmen über den Movieplayer können durchaus positiv beeinflusst werden
-
zusätzlich ist noch per SD-MMC-Steckplatz möglich um so
Plugins oder andere Gimmicks wie zBsp. Games mit rein-zu-nehmen. -
Zitat von zeuss24;40190
Wieviel Speicherplatz hat eigentlich die DBOX Standard?
Der fragte ned was möglich ist sondern was ist
Sorry denn konnt ich ma nicht Kneifen
-
Sehr schöne Anleitung
Und besonders dieser Abschnitt :D:D:DZitat von warpilein;40195
Praxis: kann aber unter Umständen ein überdurchschnittlich gutes Gefühl beim Umbauer auslösen.Gruß
-
Zitat
Der fragte ned was möglich ist sondern was ist
Sorry denn konnt ich ma nicht Kneifen
sorry, dachte nur da es ja auch was mit Speicher zu tun hat,
schreib ichs mal mit rein für Interessierte, Du Spaßbremse
Gibt sicher noch ein paar dies recht interessant finden, oder?Zitatzusätzlich.......!
und das habe ich nicht von wiki...:-)
-
Ich kann also nen xbeliebigen DIMM SDRAM Sockel 3,3Volt 100-Pin sagen wir mal 512mb reinsetzen und habe dann 512MB?
-
Wie hoch -/ob bis 512MB weiss ich momentan nicht, bei Philips
gehts auch nur ohne zusätzliches Multicam, obwohl es im Netz
eine Anleitung zum zusätzlichen Multicam-Einbau und SD-Card
geben soll!Denk mal schon, quanta kosta bei 512MB SD-Card
heutzutage-geschenkt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!