zunächst vorab: finde ich cool, dass es hierfür jetzt ein eigenes topic gibt, um sich über die multimedia server auszutauschen!
das ein bissl leben in dieses topic reinkommt, will ich über meinen popcorn hour a-110 berichten...ich hab meinen "poppi", wie er auch liebevoll genannt wird seit ca. 1 monat und bin seither voll zufrieden mit den funktionen, die mir das teil bietet! rein preislich ist das teil auch voll in ordnung, 215€ kostet der "nackte" poppi - also ohne festplatte, die ja nicht zwingend notwendig ist, um den poppi zu betreiben, man kann ja auch von einem anderen rechner im netzwerk streamen. ich habe es aber vorgezogen, mir eine festplatte reinzukonfigurieren, weil ich meine filme nicht streamen möchte - ich müsste ja immer einen pc am laufen haben. so habe ich alles stationär in der kleinen kiste auf der festplatte. ich habe bei mir eine 1,5tb festplatte drin, so dass mich der poppi im endeffekt mit allem drum und dran knapp 350€ gekostet hat. aber damit habe ich auch jetzt erstmal eine gute weile ruhe... :shades:
ansonsten funktioniert der poppi auf der basis von syabas, einem linux-system, das für den anfang erstmal ein wenig einlesen erfordert, aber schon nach kurzer zeit sehr einfach verständlich ist!
auch in sachen customizing kann man mit dieser kiste einiges anstellen, ich selbst hab noch weit nicht alles ausgeschöpft, was damit möglich ist, weil ich einfach die zeit nicht dazu habe... :innocent:
wenn ich jetzt den ein oder anderen für den poppi neugierig machen konnte, kann gerne hier seine fragen posten, ich bemühe mich, diese dann zu beantworten, sofern ich dazu technisch fähig bin...
ansonsten hier ein link zur produktseite des poppi, wo ihr viele technische facts findet und angaben, welche formate der poppi wiedergeben kann:
popcorn hour a-110
und hier noch der link für das offizielle supportforum:
poppi-forum
--> ich denke die verlinkung zu einem anderen forum an dieser stelle geht in ordnung, da ich dieses topic eher als info-topic sehe und sich dieses popcorn-forum rein mit dem produkt an sich befasst...sollte das nicht erwünscht sein, bitte ich um entschuldigung :thankyouhm7:
vielleicht finden sich ja noch weitere poppi-nutzer...