[color="Cyan"]In einem freundlichen Forum (wie unserem :D) will man den Usern zum Geburtstag gratulieren.
Der Admin fragt sich jetzt, wie viele User müsste ich haben, dass es mindestens zwei männliche oder mindestens zwei weibliche User gibt die am selben Tag Geburtstag haben?[/color]
Rätsel #6
-
-
Hi,
ich rate mal.
Wenn ich von 365 Tagen pro Jahr ausgehe, 365x2+1=731.
Spätestens dann hat er seinen 1. Treffer.mfg Jagger
-
Zitat von Jagger;305271
Hi,
ich rate mal.
Wenn ich von 365 Tagen pro Jahr ausgehe, 365x2+1=731.
Spätestens dann hat er seinen 1. Treffer.mfg Jagger
Hmmm...Jagger irgendwie macht mich deine Rechnung jetzt nachdenklicher wie vorher:D
Mal nachschauen.... also ZD hat Benutzer: 49.593, Aktive Benutzer: 9.343
da es in unserem Board 2 männliche User gibt, die definitiv auf einem Tag zusammen Geburtstag haben, stellt sich für mich die Frage, ob ich dann die regestrierten Benutzer nehmen soll, oder die aktiven Benutzer! :D:D -
toll :cool0020: ich versuche mir seit 2 Tagen Seiten mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen begreiflich zu machen nur hab ich immer noch keinen Schimmer..aber das wird noch
-
Ich sach ma 3
-
reichen nicht auch 2
-
2 wäre Glück, bei 3 passt das...
-
48627125 ?
-
Hm, knifflig.
Ich suche da mal nicht zu weit. Berücksichtige mal den Schaltjahr...
Das sind 366 Tage, mal 2 (1 pro Geschlecht) gibt 732 Benutzer.
So, jetzt noch je einen Mann und eine Frau zusätzlich, das gäbe 734 User...
Für jeden Geschlecht je einen setzen pro Tag.
-
Hi,
ich glaube es ist entscheidend, wieviel Tage das Jahr hat.
Diese Tage mal 2 ist klar, weil jedes "Geschlecht" einen Tag im Jahr abdeckt (abdecken könnte).
Ob es nun 364 oder 365 oder 366 Tage sind, ist wurscht, aber danach reicht ein weiterer User, egal ob männlich oder weiblich, denn alle möglichen Geburtstage sind abgedeckt und die Bedingung wird erfüllt. Also X+1.
2 User können die Bedingung erfüllen, müssen das aber nicht! Die Fragestellung war ja, " wie viele User müsste ich haben, dass es mindestens zwei männliche oder mindestens zwei weibliche User gibt die am selben Tag Geburtstag haben?". Bei 2 Usern kann also die Bedingung erfüllt werden, bei Tagen im Jahr mal 2 +1 wird sie erfüllt. Es sei denn, ich hab die Frage völlig missverstanden. :D:D:Dmfg Jagger
-
Wir gehen mal davon aus, dass der 29 Februar mitgerechnet wird. Wenn wir den nicht mitrechnen dann stimmt die Bedingung nicht.
Dann 366 männer + 366 Frauen + 1 ist dann egal ob Mann oder Frau, da wir ja zwei männer ODER 2 Frauen brauchen
Ergebnis ist also: 733
-
Ich trinke noch ein Bier :D:D:D
-
Zitat von finalape;305519
Wir gehen mal davon aus, dass der 29 Februar mitgerechnet wird. Wenn wir den nicht mitrechnen dann stimmt die Bedingung nicht.
Dann 366 männer + 366 Frauen + 1 ist dann egal ob Mann oder Frau, da wir ja zwei männer ODER 2 Frauen brauchen
Ergebnis ist also: 733
Richtig!
Was für Jahr wir gerade haben ist egal, es gibt nun mal 366 mögliche verschiedene Geburtstage für jeden User.
Nachdem sowohl Frauen als auch Männer alle Termine belegt haben, erfüllt der nächste User (egal ob Frau oder Mann und unabhängig vom Geburtstag) garantiert die Bedingung. -
Dem kann ich nicht zustimmen, das setzt ja voraus das jeder an einem anderen Tag Geburtstag hätte. 366 MÖGLICHE Geburtstage, wenn aber hier schon x oder mehr an einem Tag Geburtstag haben fehlt ein Tag ...
-
Hi,
Zitat von DasQ;305594Dem kann ich nicht zustimmen, das setzt ja voraus das jeder an einem anderen Tag Geburtstag hätte. 366 MÖGLICHE Geburtstage, wenn aber hier schon x oder mehr an einem Tag Geburtstag haben fehlt ein Tag ...
Dann ist doch die Bedingung erfüllt! 733 braucht er im ungünstigsten Fall. Aber beim 733. User weiß er sicher, dass 2 am gleichen Tag Geburtstag haben.
mfg Jagger
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!