Trainer Felix Magath hat vor dem Bundesligaspiel des FC Schalke 04 beim kriselnden Champions-League-Starter VfB Stuttgart mehr personelle Möglichkeiten.
Vicente Sanchez und Mineiro haben ihre Blessuren überwunden und stehen dem ehemaligen VfB-Coach wieder zur Verfügung. Auch Abwehrchef Marcelo Bordon, dessen Augenverletzung sich als nicht gravierend entpuppte, kann in der Partie bei seinem früheren Arbeitgeber eingesetzt werden.
Lewis Holtby und Jan Moravek kehrten ohne Beschwerden von der U 20-Weltmeisterschaft in Ägypten zurück. Zudem können die dauerverletzten Profis Christian Pander und Jermaine Jones zumindest wieder individuell trainieren. Der Peruaner Carlos Zambrano wird am 16. Oktober in Deutschland zurückerwartet und soll direkt nach Stuttgart reisen.
Der Einsatz von Vasileios Pliatsikas ist dagegen ungewiss. Nach Informationen des Vereins kehrte der griechische Nationalspieler von der Partie der WM-Qualifikation gegen Luxemburg (2:1) mit einer Verletzung am Knöchel zurück. Eine genaue Diagnose ist noch nicht bekannt.
Die missliche Situation des VfB will Magath nutzen: «Das ist unsere Chance, dass wir auch in Stuttgart wieder punkten können», sagte der Coach am Donnerstag. Schalke ist in dieser Saison auswärts nach drei Siegen und einem Remis noch unbesiegt. Allerdings liegt der letzte Erfolg der Gelsenkirchener beim VfB schon zehn Jahre zurück: Am 17. Oktober 1999 gelang dort ein 2:0.
© DPA