Erpresser-Trojaner blockiert Ihre Internetverbindung
Ein neues Schadprogramm, das sich als "uFast Download Manager" ausgibt, blockiert Ihre Internetverbindung.
Sobald Sie sich das Schadprogramm von einer Internetseite eingefangen haben, erscheint eine Meldung in Kyrillischer Schrift auf Ihrem Bildschirm. Übersetzt sagt der Text aus, dass Sie die Lizenzbedingungen des Download-Managers verletzt haben und diesen nun per SMS freischalten müssen.
Solange Sie dies nicht durchgeführt haben, wird Ihr Internetzugang blockiert. Wie teuer eine SMS an die angegebene Nummer wird, ist bisher nicht bekannt. Im Gegenzug sollen Sie jedoch einen Code erhalten, mit dem Sie Ihren Internetzugang wieder freischalten können.
Sicherheitsexperten haben mittlerweile ein Programm entwickelt (den activation code generator)Ransomware Blocks Internet Access - CA Security Advisor Research Blog , das diesen Freischalt-Code auch ohne SMS generiert. Damit schalten Sie den Internetzugang bei einer Infektion wieder frei. Das Schadprogramm selbst verschwindet dadurch allerdings noch nicht von Ihrem Rechner. Nutzen Sie daher ein aktuelles Anti-Virenprogramm, um Ihren Rechner auf Rückstände des Schadprograms zu prüfen und diese zu entfernen.
Quelle: netzwerk-internet Erpresser-Trojaner: Internetverbindung nur nach Bezahlung per SMS