1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

HD Plus nun Verkaufsschlager ?

• thenap
  • 29. Dezember 2009 um 12:38
  • 1
  • 2
  • thenap
    Schüler
    • 29. Dezember 2009 um 12:38

Technotrend: "HD Plus nach zögerlichem Start nun Verkaufsschlager"

[fp] München - Der HDTV-Start der Privatsender scheint weit mehr Deutsche zu interessieren als vorher angenommen. DF sprach darüber mit Thomas Gerlach, Geschäftsführer von Technotrend Görler.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Gerlach, mit dem TT-select S845 HD+ und dem TT-micro S835 HD+ kann Technotrend Görler im Handel mit gleich zwei Geräten samt HD-Plus-Karte aufwarten. Wie sind Sie mit dem Absatz zufrieden?

Thomas Gerlach: Nach Anfangs zögerlichem Start entwickelte sich HD Plus im Weihnachtsgeschäft und nun zum Jahresende als ein regelrechter Verkaufsschlager. Sicherlich haben noch nicht alle HDTV-Kunden die Information, dass mit herkömmlichen HDTV-Geräten die HDTV-Programme der Sender RTL HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, Kabel Eins HD und VOX HD nicht empfangbar sind. Hier erweist sich jedoch der Fachhandel als gut vorbereitete und beratende Stütze. Es werden vom Handel mehr und mehr HD-Plus-Geräte empfohlen.

Zusätzlich gibt die aktuelle Entscheidung von Astra, ein Legacy Modul in den Markt zu bringen - eine Kaufsicherheit auch bei unserem herkömmlichen HDTV Receivern, dem PVR "TT-select S950 HDTV" und dem PVR ready "TT-select S850 HDTV". Bei beiden wird Technotrend Görler die Möglichkeit anbieten, über Softwaredownload die Geräte mit der benötigten Software auszustatten. Der Kunde hat dann mit beiden Geräten ebenfalls die Sicherheit, auch zukünftig die Programme der privaten Sender via HD Plus in HDTV sehen zu können.

DF: Laut aktuellen Berechnungen zu Handelsstatistiken, die DF vorliegen, sind bereits über 100 000 HD-Plus-Digitalreceiver in deutschen Wohnzimmern, der Handel ordert indes bei den lizenzierten Unternehmen Technotrend Görler, Humax und Technisat kräftig nach. Das ist weit mehr als die Verantwortlichen der TV-Sender, der Plattformbetreiber und der Receiverhersteller ursprünglich für die ersten drei Monate des Verkaufs prognostiziert hatten. Kommen Sie bei Technotrend Görler mit der Produktion der HD-Plus-Geräte überhaupt noch nach?

Gerlach: Ja, Sie sehen ein Lächeln auf meinem Gesicht, unsere Produktion läuft auf Hochtouren. Wir sind wohl der einzige Hersteller, der seit Beginn von HD Plus lieferfähig ist und bundesweit den Handel beliefert. Im Technotrend-Görler-Management haben wir immer an die Erfolgswelle bei HD Plus geglaubt und die benötigten Geräte wie auch die Komponenten bereits sein langem im Vorlauf. Es freut uns natürlich sehr, dass wir mit unserer Entscheidung "voll ins Schwarze" getroffen haben.
    In der Tat kenne ich zwar nicht alle bundesweiten Verkaufszahlen im Detail, ich rechne aber persönlich mit gesamt mehr als 100 000 georderten HD-Plus-Geräten bis Ende 2009.

DF: Wie prognostizieren Sie das erste Quartal 2010? Wird der Trend Ihrer Meinung nach bei HD Plus Geräten anhalten? Braucht man dann überhaupt noch die angekündigten Legacy-Module im Jahre 2010 zum Nachrüsten von Receiver-Altgeräten in den Haushalten oder wird sich das Thema durch Austausch der Geräte im nächsten Jahr von selbst erledigt haben?

Gerlach: Das erste Quartal 2010 bietet zwei herausragende Sportevents die beide entweder in den öffentlich-rechtlichen Sendern und den Privaten in HDTV übertragen werden. Zum einen freuen wir uns auf die Olympischen Winterspiele ab dem 12. Februar in Kanada und zum anderen auf den Start der Formel-1-Saison am 14. März in Bahrain. Das alles live und in HDTV. Besser geht Fernsehen wohl nicht. Zusätzlich kommen ab Januar mit Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD drei weitere sehr attraktive Sender in das HD-Plus-Paket.
    Zum Thema Legacy Modul ein ganz klares Statement vom mir: TechnoTrend Görler wird sein gegebenes Versprechen halten und auf seinen Sat-HDTV-Geräten "TT-select S950 HDTV" und "TT-select S850 HDTV" den Einsatz von Legacy Modulen unterstützen!
    Unseren Kunden der bereits im Markt befindlichen und der zukünftig verkauften Sat-HDTV-Geräte werden per Softwaredownload die Möglichkeit haben, mit Legacy-Modulen auch die HD-Plus-Programme zu empfangen. Entscheidend sind hier die konkreten Zeitpläne und die technischen Vorgaben von Astra.
    Das bedeutet zwar zusätzlichen Entwicklungsaufwand und nicht unerhebliche Kosten für unser Unternehmen aber wenn unsere Kunden in unsere Geräte investiert haben, soll es nachher nicht zu ihrem Schaden sein.
    Ob sich allerdings alle Hersteller noch an Ihre gegeben Zusagen zum Thema Legacy Modul halten vermag ich nicht zu sagen. Hier empfehle ich den Kunden und auch dem Handel bereits heute sicher zu stellen, dass der Kunde später keine böse Überraschung erlebt.

Quelle

• Reppo
    Super Moderator
    • 29. Dezember 2009 um 12:43

RTL ist Marktführer und den Marktführer in HD will halt jeder sehen.
    Wenn 100.000 Receiver in zwei Monaten stimmen, wird sich HD+ wohl durchsetzen.

BurnStar
    Co-Admin
    • 29. Dezember 2009 um 12:50

Die Zahl mit den 100.000 Receivern ist wohl ehrt wunschdenken.

• augustiner
    Profi
    • 29. Dezember 2009 um 13:50

Die 100000 Receiver stehen wohl bei den Händlern und verstauben.

• playboy1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2009 um 14:06

Na wunderbar, wer alles so für hochgerechnetes SD Bild 16 Öhre bezahlt. Hoffentlich springen die anderen privaten auch mit auf den Zug auf. Dann kann endlich das pairing aktiviert werden und die restlichen wirklichen SD privaten Sender abgeschalten, da ist endlich finster, habens ja selbst so gewollt.

• ChrisO
    Profi
    • 29. Dezember 2009 um 14:22
    Zitat von playboy1;321165

Na wunderbar, wer alles so für hochgerechnetes SD Bild 16 Öhre bezahlt. Hoffentlich springen die anderen privaten auch mit auf den Zug auf. Dann kann endlich das pairing aktiviert werden und die restlichen wirklichen SD privaten Sender abgeschalten, da ist endlich finster, habens ja selbst so gewollt.

Wenn das Bild nur hochgerechnet ist und das Programm so schlecht, wer würde es dann vermissen?

• Lucas70
    V.I.P-User / Freetz Dev Team
    • 29. Dezember 2009 um 14:37

Lol Habe ich doch damals in einem anderen Thread schon geschrieben, das man uns demnächst mit einer tollen Erfolgsstory beglücken wird. Nun isse da
    Allerdings sind die meisten Deutschen im Moment eh HD geil, weil es noch nicht viel davon gibt.
    Warten wir mal ab, wie die Zahlen nächstes Jahr ausfallen werden (vorausgesetzt die jetzigen stimmen überhaupt) wenn es ans Eingemachte,sprich Geld geht und die erste Euphorie verflogen ist.

mfg

• Reppo
    Super Moderator
    • 29. Dezember 2009 um 15:20

Das was ich bisher auf RTL-HD gesehen habe, sieht schon absolut topp aus, besonders King-Kong, der nativ in HD gesendet wurde oder auch Serien wie CSI usw.
    Der Anteil der nativen HD-Ausstrahlungen ist noch recht gering, aber das ist er bei ORF 1und2 HD, ARD/ZDF HD usw. auch.
    Der Anteil wird mit Sicherheit steigen, so ist es auch angekündigt und bald kommen noch Sat.1 ProSieben und Kabel 1 dazu, was will man mehr?
    playboy1 - Pairing werden wir so schnell nicht erleben, ist auch nicht erwünscht, sonst würde es nicht bald Legacy CI-Module geben.

• playboy1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2009 um 15:30

Wenn da kein Pairing, da bin ich ja gespannt, wie die nächstes Jahr an die 50 Öhre kommen wollen, wenn jeder Depp einfach eine neue Karte für 16 Öhre holen könnte. Die sind zwar manchmal dumm, aber wenns um Kohle geht nicht blöd.

• ChrisO
    Profi
    • 29. Dezember 2009 um 15:40
    Zitat von playboy1;321177

Wenn da kein Pairing, da bin ich ja gespannt, wie die nächstes Jahr an die 50 Öhre kommen wollen, wenn jeder Depp einfach eine neue Karte für 16 Öhre holen könnte. Die sind zwar manchmal dumm, aber wenns um Kohle geht nicht blöd.

Was anderes als Geld scheinst du auch nicht im Kopf zu haben, oder?

Ich glaub kaum, dass ab dem 3. Quartal von Humax noch Karten versendet werden, das wird wohl eher schon früher eingestellt, denn irgendwann sind alle Receiver mit einer Karte versorgt bzw. die Käufer müssen sich dann im Handel eine kaufen.

Grundsätzlich ist jede Aktivität in Richtung HD zu begrüßen, und um die Einschränkungen kommt man ja problemlos herum. Also worüber aufregen?

• Reppo
    Super Moderator
    • 29. Dezember 2009 um 15:47

50 EUR im Jahr sind doch lächerlich wenig, im Vergleich zu rund 220 EUR im Jahr für GEZ oder irgendwelchen Sky-Abos.
    Selbst wenn HD+ auf 100 EUR steigen würde, wäre es noch wenig im Vergleich zu obigen Angeboten.
    Und ehrlich gesagt, schaue ich CSI Miami auf RTL-HD mittlerweile lieber als auf ORF 1 HD, da ich eine Werbepause, in der ich rauchen, auf Toilette gehen, neues Bier holen oder in die SB schauen, nicht verkehrt finde.

• Lucas70
    • 29. Dezember 2009 um 15:55
    Zitat

da ich eine Werbepause, in der ich rauchen, auf Toilette gehen, neues Bier holen oder in die SB schauen, nicht verkehrt finde.

Rauchen? War da nicht in einem anderen Thread erst gerade zu lesen, wie Du über das rauchen denkst lol

OT/ Ende

mfg

• Gast
    Gast
    • 29. Dezember 2009 um 16:38
    Zitat

schaue ich CSI Miami auf RTL-HD mittlerweile lieber als auf ORF 1 HD, da ich eine Werbepause, in der ich rauchen, auf Toilette gehen, neues Bier holen oder in die SB schauen, nicht verkehrt finde.

Wenns NUR eine Werbung wäre ;) Aber du kannst leider zuviel Rauchen und auf Toilette kannste auch nen grooooßen Berg machen ;) Und zur Tanke für nen Kasten Bier schaffste auch *lol*

• bookmark
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2009 um 17:11
    Zitat

"HD Plus nach zögerlichem Start nun Verkaufsschlager"

Gähnnnnnnnnnnn!
    Und ich dachte schon es wäre was wichtiges.
    :)
    ( Verkaufsschlager und durchsetzen = :anim: )

;)

• winkeruwe
    Schüler
    • 29. Dezember 2009 um 19:11

20 oder 30 Euronen im Jahr sind ok....hauptsache ich muß nicht so einen sch...
    HD+ Receiver benutzen. Aber was zur zeit in der Bucht abgeht...50 Euroen aufwärts für so ne HD+ Karte.

Gruß

• gwg2000
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2009 um 19:37

DF = BILDir deine Meinung.
    Mehr gibt es nicht zusagen.
    Wie viele Gebühren soll man noch bezahlen. Das Geld wird knapp und die Bürger haben es auch nicht mehr.
    GEZ abschaffen, dann diskutieren wir über die HD+ Gebühren.

• Reppo
    Super Moderator
    • 29. Dezember 2009 um 19:37

Lucas70

Zitat

Rauchen? War da nicht in einem anderen Thread erst gerade zu lesen, wie Du über das rauchen denkst LOL

Du bist scheinbar nicht in der Lage meine Postings richtig zu lesen und zu verstehen oder es ist Absicht, dass du alles falsch verstehst:D

Das ich in einem anderen Thread erwähne, dass die Durchschnittsbevölkerung sich über zu hohe Sky Abokosten beschwert, aber trotzdem raucht, heißt nicht, dass ich nicht selbst rauche. Aber es ist nun mal Fakt, dass viele Leute rauchen, obwohl sie sehr wenig Geld zur Verfügung haben. Für Alkohol und Zigraretten ist bei vielen immer noch Geld genug da.

• Lucas70
    • 29. Dezember 2009 um 21:03
    Zitat

Du bist scheinbar nicht in der Lage meine Postings richtig zu lesen und zu verstehen oder es ist Absicht, dass du alles falsch verstehst

Na das habe ich dann wohl wirklich falsch interpretiert.
    Für mich klang das eher so, als wenn Du was gegen das rauchen hast.
    Also ist es doch nicht so. Willkommen im Club lol

mfg

• ChrisO
    Profi
    • 30. Dezember 2009 um 09:22

Reppo: Hat du keine Timeshifttaste? ;)

• Stefan
    Gast
    • 30. Dezember 2009 um 11:46

Ich habe leider noch keinen Reciver der die HD+ Kanäle empfängt.
    Hat man eigentlich bei RTL HD, Sat1 HD usw. ein anderes Programm als das normale Programm was jeder empfängt.
    Ich denke das die genau das gleich zeigen das nur ebend die Qualität besser ist bei HD, und genau so viel Werbung haben.

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Katze Flohli 23. Mai 2025 um 07:26
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

heugabel 22. Mai 2025 um 16:27
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie