1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. Sat

HELP...mal ists helle, mal nicht!

• ElrondTom
  • 5. Januar 2010 um 16:40
  • ElrondTom
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2010 um 16:40

hallo alle,

ich habe ein problem mit meinem satempfang. zu der hardware kann ich nicht viel sagen da mir diese mal jemand auf dem dach installiert hat und ich nicht genau weiß welche z.b. firma, marke oder so installiert ist.
    nur das da ein universal single lmb von mir dranhängt worüber ich hotbird empfange. desweiteren ist da noch ein lmb dran mit 4 anschlüssen wo von einer für mich mit astra ist. die anderen drei anschlüsse sind für einen nachbarn auch mit astra.wenn alles gut läuft kann ich zwischen astra und hotbird umschalten.aber...

ich habe täglich zeiten wo ich nicht mehr auf hotbird komme dann wieder geht es. spät abends geht es meistens auch wieder. wie kann es sein das hotbird zwischendurch dunkel ist?
    habe eine dreambox 800 mit blackhole und wenn ich über den satfinder suche findet er auch ein signal.
    aber kein bild.
    wenn ich dann auf dem schon dunklen hotbird umschalten will kommt die fehlermeldung : keine daten auf transponder. zeit lief beim lesen der pat ab.

was kann das sein???

bitte um eure hilfe

• chris4711
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2010 um 17:30

hast du die beiden lnbs auf einer schüssel oder hast du 2 antennen auf dem dach, ich meine eine schüssel für jedes lnb.

• ElrondTom
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2010 um 18:04

die habe ich an einer schüssel.

• chris4711
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2010 um 18:26

hm,ich weiss nicht was du für einen feed halter hast aber wenn du einen hast,bei dem ein lnb mittig sitzt und ein lnb seitlich davon dann solltest du den hotbird lnb mittig setzen da das hotbird signal schwächer ist.und dann würde ich mich nochmal vergewissern ob die antenne auch wirklich gut ausgerichtet ist.und schau mal ob die diseqc einstellungen in ordnung sind.bin kein sat experte, muss mich mit kabelanschluss rumärgern,also mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
    ach ja und ein spiegel von mindestens 80cm wäre von vorteil.

• ElrondTom
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2010 um 18:31

ich weiß es nicht genau ob einer mittig sitzt. komme wegen dem schnee auch nicht auf das dach. ich meine aber das beide nicht mittig sitzen. und ausgerichtet und montiert hat das einer der einen kleinen sat laden hat und sich normalerweise auskennen müsste.
    und ein 80 spiegel habe ich auch.

danke trotzdem für die schnelle antwort.

vieleicht hat noch jemand anderes nen tipp.?

• 0815flieger
    Profi
    • 5. Januar 2010 um 18:34

Zwischen deinem Astra LNB und deinem Hotbird LNB haste ja auch einen Diseqc Schalter, nicht?!
    Entweder verursacht der die Probleme... ist mit der Dream nicht so ganz ohne. Am besten es ist einer von der Firma Spaun.
    Anderseits hab ich das Gefühl, daß dein Hotbird LNB nicht korrekt ausgerichtet ist. Mal Bild und mal nicht Bild hat wohl mit der Witterung bzw Wolkendichtigkeit zu tun. Bei 100%iger Ausrichtung dürften diese Probs nicht auftreten. Schüsselgröße wäre auch mal interessant zu wissen. Unter 80cm sollte sie auch nicht sein bei der Konstellation.
    Was für SNR und AGC- Werte (dB in %) haste denn an deiner Dream, wenn sie ein Signal empfängt bei Hotbird? Vergleich die mal mit denen auf Astra, wo du ein Bild hast. Sind die ziemlich gleich? Stehen unten im Infomenü beim Senderwechsel.
    Ansonsten ist aus der Ferne so schlecht zu helfen. Wird dir empfehlen dieses Hotbird LNB besser auszurichten.
    Gruß vom Flieger

• chris4711
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2010 um 18:38

ja also ich würde auch sagen dass die lnbs nicht richtig ausgerichtet sind.aber wenn es einer gemacht hat der einen sat shop hat??? derjenige wird doch wohl ahnung haben nehme ich an.

• ElrondTom
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2010 um 18:48
    Zitat von 0815flieger;322377

Was für SNR und AGC- Werte (dB in %) haste denn an deiner Dream, wenn sie ein Signal empfängt bei Hotbird? Vergleich die mal mit denen auf Astra, wo du ein Bild hast. Sind die ziemlich gleich? Stehen unten im Infomenü beim Senderwechsel.

Gruß vom Flieger

also wenn ich im satfinder nachschaue dann habe ich bei hotbird: snr 87% und agc 99%.hatte aber auch schon mal snr 55%

bei astra habe ich ungefähr gleiche werte.

• 0815flieger
    Profi
    • 5. Januar 2010 um 18:49
    Zitat von chris4711;322379

ja also ich würde auch sagen dass die lnbs nicht richtig ausgerichtet sind.aber wenn es einer gemacht hat der einen sat shop hat??? derjenige wird doch wohl ahnung haben nehme ich an.

Tja, da sollte man eigentlich von ausgehen... aber es gibt unter Gottes Augen genug Dilettanten ... und da gibts auch welche die sich ihren Dilettantismus noch gut bezahlen lassen.

Wie lange haste denn die Anlage schon drauf? Eventuell den Herren wieder her beordern... "kunde wünscht Garantie"!
    Seit wann ist das Problem mit dem "kein Bild"? Seitdem Schnee gefallen ist? Liegt denn welcher bei euch?

Die Werte sehen gut aus.Obwohl die AGC-Werte (autom Verstärkungsregelung) mir zu hoch erscheinen. 99% zeugt eigentlich von einer nicht 100% Ausrichtung.

Die Tuner Konfiguration ist bei dir korrekt eingestellt auf der Dream? Auf "einfach.. Port A Port B DiseqcA/B" Auch die richtigen Satelliten drin?
    Gruß vom Flieger

• argus
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2010 um 18:55

überprüfe das leichte zuerst bitte, kabel dosen, wie ist der signalpegel, wenn gerade so der empfang da, hatte das prob mal mit orf, da wars die antenndose gewesen.

• ElrondTom
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2010 um 19:18
    Zitat von 0815flieger;322388

Tja, da sollte man eigentlich von ausgehen... aber es gibt unter Gottes Augen genug Dilettanten ... und da gibts auch welche die sich ihren Dilettantismus noch gut bezahlen lassen.

Wie lange haste denn die Anlage schon drauf? Eventuell den Herren wieder her beordern... "kunde wünscht Garantie"!
    Seit wann ist das Problem mit dem "kein Bild"? Seitdem Schnee gefallen ist? Liegt denn welcher bei euch?

Die Werte sehen gut aus.Obwohl die AGC-Werte (autom Verstärkungsregelung) mir zu hoch erscheinen. 99% zeugt eigentlich von einer nicht 100% Ausrichtung.

Die Tuner Konfiguration ist bei dir korrekt eingestellt auf der Dream? Auf "einfach.. Port A Port B DiseqcA/B" Auch die richtigen Satelliten drin?
    Gruß vom Flieger

die anlage läuft seit gut zwei monaten und wenn ich richtig überlege sind mir die probleme schon ziemlich am anfang aufgefallen. der typ hatte mir nur für die montage 150 euro abgeknöpft ohne rechnung. er war in 1,5 stunden fertig. aber ich denke das ich noch mal zu ihm gehe und das er das noch mal überprüfen soll.

tuner müsste korrekt eingestellt sein.
    und bei spannung und 22KHz senden: ja
    und DISEqC nur bei sat-wechsel senden: nein

• 0815flieger
    Profi
    • 5. Januar 2010 um 20:46

Wenn die Einstellungen an der Dream io sind, dann auch nochmal, das was argus geschrieben hat unter die Lupe nehmen.
    Satdosen, dein Anschlusskabel von Dose zur Dream und auch den Anschluss in der Dose selbst. Hat der Satfachmann digitaltaugliches Koaxkabel verlegt?

Wenn du den Fehler weiterhin hast, dann bitte ihn die Ausrichtung nochmal zu überprüfen. Schildere ihm dein Problem.
    Arbeiten ohne Rechnung ... da will meistens keiner mehr an die Kulanz ran. Naja, probiers halt mal.
    Gruß vom Flieger

• Eleanor
    Profi
    • 5. Januar 2010 um 20:49

Also mein erster Gedanke wäre auch das der diseqc nichts taugt , man liest immer wieder das die Dreams probleme mit "billig" Diseqcschaltern haben ! Entweder mal ne andere Box anstelle der 800er testen. Wenn es dann lüppt nen Spaun kaufen ! Wenn es dann immer noch nicht geht würde ich den Typ nochma herbei rufen und den die Schüssel ordentlich ausrichten lassen !

P.S. Bei einen SNR von 55% kommt definitiv kein Bild mehr !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:01
  • Abmahngefahr durch Likes: Gericht in den USA sieht Social-Media-Interaktionen als Beweis

heugabel 18. Mai 2025 um 15:27
  • BREIN Licht ins Dunkel: Illegale IPTV-Anbieter stark unter Druck

heugabel 17. Mai 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07
  • VPN-Blockade in Frankreich: Gericht ordnet Sperre illegaler Streams an

heugabel 16. Mai 2025 um 20:27
  • Kaffeetasse, KI und Scheidung: Ein merkwürdiger Fall aus Griechenland

heugabel 16. Mai 2025 um 16:27
  • Telegram räumt auf: Ein radikaler Schritt gegen Onlinekriminalität

heugabel 16. Mai 2025 um 15:27
  • MagisTV/FlujoTV: IPTV-Piraterie und ihre rechtlichen Konsequenzen