Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren meine Satelitenanlage bestehend aus.
90er Schüssel (Fabrikat?)
Quad LNB (Fabrikat?)
vom Quad LNB gehen alle 4 Kabel in die jeweiligen Räume und dort direkt in die Reciever (ohne Dose). Geht eigentlich seit Jahren nur mal LNB ausgetauscht.
Wenn ich das hier aber alles so lese ist das ja wohl völlig falsch. Ich will es jetzt mal richtig machen zumal ich auch probleme mit den HD-Sendern habe.
Als Boxen habe ich (Dream 8000, Dream 7020, Dream 7000 und Nokia dBox2)
Es liegen 4 Kabel vom LNB in die jeweiligen Räume. Was sollte ich jetzt kaufen oder machen damit alles richtig ist. Empfangen möchte ich mindestens (wie jetzt auch Astra und Hotbird) wenn mehr geht auch OK.
Kann mir jemand helfen die richtige Kaufentscheidung zu treffen?
neue Anlage. bei mir ist alles falsch
-
-
Prinzipiell ist doch garnix falsch an deiner Anlage, solang du keine TWIN-Tuner etc. nutzen möchtest.
Natürlich kannst du ein Quattro-LNB (ohne integrierten Multischalter) pro Satellit nutzen, dann brauchst du allerdings einen externen Multischalter.
Vorteil: Du kannst ohne an der Schüssel rumschrauben zu müssen, später leichter erweitern (also mehr Leute/Receiver anschliessen, sofern du einen passenden Multischalter kaufst)
Wenn du jetzt noch Hotbird zusätzlich empfangen möchtest, kommst du um ein weiteres LNB nicht rum.
Günstigste Möglichkeit wäre dann ein DISECQ Schalter an jedes Kabel des LNBs zu hängen und dann beide LNB-Leitungen auf das jeweilige Receiverkabel zu legen.
-
oder du kaufst dir das klick
-
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber verstanden habe ich garnichts. Ich habe ein LNB auf dem eigentlich 2 lnbs sind (ein Kasten mit 2 Trichtern einen für Astra und einen für Hotbird und vier Ausgängen). Was für einen Verteiler oder Multischalter würde ich dann benötigen oder auch ein anderes lnb?
oder du kaufst dir das klick
genauso wie auf dem Link von sossenprinz sieht das ding aus was an der schüssel ist.
-
Wenn du so ein "Ding" hast, wie sossenprinz gepostet hat, dann haste doch schon 2 Satelliten im Empfang. Das "Ding" heißt Monoblock. Wenn deine Schüssel richtig ausgerichtet ist, dann bekommste doch schon Hotbird und Astra.
Musst nur deine Receiver in der Tuner Konfig. richtig einstellen.
Der Monoblock sollte natürlich einen Multiswitch und einen Diseqc Schalter integriert haben.
Ansonsten einen kaufen, der das mit drin hat.
Satdosen in den Zimmern würd ich nicht unbedingt installieren. Bringt alles nur Dämpfung rein und Einbußen in der Quali.
Wenn du damit leben kannst, dass die Koaxkabel von der Wand in den Receiver gehen, dann würd ich es so lassen.
Gruß vom Flieger -
danke flieger, aber in einem Post unter Dreambox 8000 habe ich schon nach Lösungen gesucht ich bekomme die HD Sender von ARD/ZDF/RTL/VOX/Sat1/Pros7 usw nicht rein trotz mehrfache Versuche und Hilfe hier im Bord und eine mögliche variante war die Sst-Anlage ist nicht in Ordnung.
Ich empfange schon Asta und Hotbird geht alles wunderbar nur eben die HD Sender nicht. Übrigens die Sky HD Sender bekomme ich alle und die funktionieren auch. -
dann liegt es (wahrscheinlich) nicht an der Anlage.
Scanne doch die Transponder mal einzeln am besten mit NIT wenn Dein Receiver das kann und berichte.
Infos, wo die Sender liegen findest Du z.B. bei kingofsat -
Nachtrag, HD Sender kann ja einzig die DMM 8000 empfangen,sollte klar sein
-
Wenn ichs so lese von haraldo, dann möchte er die HD+ Sender (RTL, Pro7 usw) empfangen. Dazu gehört aber auf deiner Dream 8000 ne Oscam und die entsprechenden käuflich zu erwerbenden Karte. Sollte dir auch klar sein, haraldo.
Wie du das einbindest und drauf bringst auf die Dream, steht hier im Board ausreichend beschrieben.
Was du so ohne weiteres rein bekommen mußt, sind ARD HD,ZDF HD, EinsFestival HD, AnixeHD, ArteHD alles uber Astra 19,2°
Gruß vom Flieger -
Zitat
dann liegt es (wahrscheinlich) nicht an der Anlage.
Scanne doch die Transponder mal einzeln am besten mit NIT wenn Dein Receiver das kann und berichte.
Infos, wo die Sender liegen findest Du z.B. bei kingofsat
das habe ich gemacht 0 Sender gefunden. Ich habe eine dreambox 8000 mit Frequenz 11,464 GHz, Polarisation Horizontal, Symbolrate 22.000, FEC 2/3, Modulation 8PSK in DVBS-2 probiere ich es.ZitatWenn ichs so lese von haraldo, dann möchte er die HD+ Sender (RTL, Pro7 usw) empfangen. Dazu gehört aber auf deiner Dream 8000 ne Oscam und die entsprechenden käuflich zu erwerbenden Karte. Sollte dir auch klar sein, haraldo.
das ist mir klar ccam 2.1.3 und Oscam sind drauf und natürlich benötige ich die HD+ Karte. Die Karte bekomme ich die nächsten Tage. Aber die DMM 8000 sollte doch wenigstens die Sender finden, wenn sie die auch noch nicht entschlüsselt. Die Box findet die Sender garnicht, das ist mein Problem.
Eins Festival, Arte und alle Sky HD Sender sind gefunden und funktionieren. Nur ARD HD,ZDF, RTL, VO, Sat1,Pro7 usw. die findet er nicht.
Ich werd noch wahnsinnig, bin jetzt schon 2 Wochen am lesen und probieren es will einfach nicht funktionieren. Vielleicht ist es irgend etwas mit 22000, gab es da nicht mal ein Treiber Problem?
Bin eigentlich kein ganz blutiger Anfänger mehr. Bin auch schon seit mehr als 3 Jahren hier im Board und lese regelmäßig, aber hier komme ich echt nicht weiter.
Vielen Dank für eure Geduld. -
ich mache nochmal einen Anlauf. Ich habe mittlerweile was weis ich nict alles probiert. Kein Erfolg.
Hier meine letzte Recherche.
alle Kabel aus dem Monoblock (Kupplung unter dem Dach) rausgezogen und ein neues Kabel freifliegend ins Wohnzimmer zur DMM 8000 gelegt. Sendersuchlauf komplett und manuell (mit Frequenz 11,464 GHz, Polarisation Horizontal, Symbolrate 22.000, FEC 2/3, Modulation 8PSK in DVBS-2) Ergebnis : keinen der vermissten Sender gefunden.
Wenn ich auf Satfinder gehe die oben erwähnten Einstellungen mache sagt er SNR: -27 und so ein Quatsch ändert sich laufend.
Da kann doch nur der Monoblock defekt sein oder?
Komisch ist nur das ich alle anderen Programme auch die Sky-HD und zum Beispiel EinsFestival HD empfange nur ARD HD,ZDF HD, RTL HD, VOX HD, Sat1 HD,Pro7 HD die nicht. Ich ärgere mich hier unendlich zumal ich gestern meine HD+ Karte bekommen habe, letzte Woche den Full HD Fernseher und jetzt bekomme ich es nicht zum laufen. Wenn der Monoblock defekt ist habe ich wohl ein Eis gegessen den bei dem Schnee wird wohl kaum eine Firma aufs Dach gehen oder? Ist zwar nicht hoch, kleines Einfamilienhaus aber wird sich wohl niemand trauen.
Hat irgend jemand noch eine Idee, was es sonst sein kann.
Übrigens in der Satellite.xlm ist unter anderem folgendes drin:Zitat<transponder frequency="11464000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="2" system="1" modulation="2" />
Welche satelliteneinstellung muss ich benutzen Disqu A/B oder Toneburst für Astra19,2/Hotbird13? -
diseqc ab und Hotbird ist erster Satelit und Astra ist zweiter Satelit bei meinem monoblock und DM 800.
-
also wenn deine box sonst alle sender auf beiden sats sauber empfängt
und du die .xml gecheckt hast würde ich sagen ist dein lnb defekt
hatte das bei mir auch schon mit einem lnb das nur ein transponder weg war
habe allerdings auch ein messgerät wo ichs genau mit messen konnteruf doch einfach mal bei irgenteiner firma an vielleicht haben die ja einen wetterfesten azubi den die dir schicken können oder du kletterst eben selber
hoch -
Wenns möglich ist auf das vereiste Dach an die Schüssel zu gelangen, dann würd ichs mal mit nem einfachen LNB probieren. Fals du sowas zur Hand hast.
Die Schüssel ist doch auf Astra ausgerichtet, da die vermissten Sender alle auf Astra 19,2° liegen, würd ich den Monoblock erstmal zur Probe weglassen und mich NUR auf den Astra konzentrieren. Dann nochmal nen Sendersuchlauf machen und schauen ob er alles ausnahmslos findet.
Somit hast du erstmal eine vermutliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
Anders kommst du dem Fehler nicht auf die Schliche. Ist zwar eine denkbar ungünstige Witterung für solche Sache, aber sich noch wochenlang rum ärgern bringts ja auch nicht.
An deinem Kabel wirds nicht liegen. Er findet ja HD Sender.
Wie gesagt... ein einfaches LNB mit nur einem Ausgang und den Ausgang direkt auf den Eingang deiner Dream.
Gruß vom Flieger -
Vielen dank. Ich bin jetzt sicher das de Monoblock defekt ist. Habe die Box mit zu einem Bekannten genommen und da funktioniert es.
Muss sehen ob ich eine Firma oder jemand anderes finde der sich aufs Dach traut wenn nicht werde ich wohl auf bessere Witterung warten müssen. Ich bin zu alt für diese Dachkletterei.
Danke nochmal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!