Hier mal eine Anleitung als PDF zur Beseitigung von Displaystreifen.
Diese könnt hier runterladen.
Wenn noch Fragen dazu offen sind könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Hier mal eine Anleitung als PDF zur Beseitigung von Displaystreifen.
Diese könnt hier runterladen.
Wenn noch Fragen dazu offen sind könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Danke für die Tips. Bei meiner Box kann ich bei der "sanften Methode" zuschauen wie die Streifen verschwinden.Mal sehen wie es auf Dauer wird.:-)
Zitat von herbertN;42609Hier mal eine Anleitung als PDF zur Beseitigung von Displaystreifen.
Diese könnt hier runterladen.Wenn noch Fragen dazu offen sind könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Das Original und weitere Alternativen sind hier gelistet:
http://wiki.tuxbox.org/Display_streifenfrei
Gruß Thorin
ist viel besser mit einem lötkolben ca. 300 grad das zu machen als das mit dem messer (funktioniert 10x besser) bilder und anleitung folgen morgen.
Hier ist der link für meine anleitung
http://www.upload.etv-bis.com/comment.php?dl…326242f2e29d897
die o.g. methode ist viel zu gefährlich für das display!!
Danke Jungs für die Anleitungen, ich werd diesen Thread mal oben Pinnen, damit suchende das schnell finden!
Eine kleine bitte hab ich aber noch...
Schreibt bitte nur wie man dieses Problem lösen kann, bitte nicht "das ist aber besser so" usw. also keine Komentare zum vorherigen Post..!
Danke
weiter so...
Grüße
Disco
display
Zitat von Discofieber;42701Alles anzeigenDanke Jungs für die Anleitungen, ich werd diesen Thread mal oben Pinnen, damit suchende das schnell finden!
Eine kleine bitte hab ich aber noch...
Schreibt bitte nur wie man dieses Problem lösen kann, bitte nicht "das ist aber besser so" usw. also keine Komentare zum vorherigen Post..!
Danke![]()
![]()
weiter so...
Grüße
Disco
ich wolte nur unerfahrene user warnen von der methode "mit dem messer" 90% versuche gehen daneben, die methode mit lötkolbe ist viel einfacher (gut 100 display geheilt)
soll jeder selbst testen und die erfahrung sameln
nimm das bitte nicht persönlich, ist für diesen thread allgemein gedacht...
Wir können alle kein Polnisch, oder nur die wenigsten, könntest du uns eine kleine Anleitung basteln...?
Danke...
Grüße aus Hannover
Disco
anleitung
Zitat von Discofieber;42709nimm das bitte nicht persönlich, ist für diesen thread allgemein gedacht...
Wir können alle kein Polnisch, oder nur die wenigsten, könntest du uns eine kleine Anleitung basteln...?
Danke...
Grüße aus Hannover
Disco
wird morgen gemacht:-)
@rolnik
denkst Du bitte noch an uns ?
Und noch ne Frage Leute.
Ich hab jetzt hier ne Nokia bei der das Display insgesamt einfach zu wenig Leuchtkraft besitzt. (abgesehen von paar Streifen :D)
Liegt das jetzt absolut ab Display oder an der Dbox (vielleicht Versorgungsspannung =?) und damit würde ja dann ein Tausch des selben nichts helfen ???
mfg renaldini
Zitat von rolnik;42699ist viel besser mit einem lötkolben ca. 300 grad das zu machen als das mit dem messer (funktioniert 10x besser)
bilder und anleitung folgen morgen.
Hi
Ich hab zwar 1,5 Jahre in Polen gewohnt, aber nicht desto trotz waere es mir in deutsch lieber !
Ciao Gerd
Da bin ich mal gespannt,ob die Methode mit dem Lötkolben was bringt! Wäre echt SUPER,wenn es so sein sollte. Die Messermethode bring meistens nur mehr Streifen!
@ renaldini
Das Display kannst Du sowohl unter Betanova,als auch unter Neutrino im Menü heller machen,falls Du das noch nicht probiert haben solltest.
Bis dann Maverick65
Hi Maverick,
unter Neutrino hab ich alle Optionen ausgereizt es scheint "einfach nur" Altersschwach zu sein .... aber beim Einschalten der Box "pulsiert" das Display erstmal leicht ,deswegen vermute ich zuwenig spannung (vielleicht hat es ja ein anderes Bauteil gehimmelt) und damit wäre ein Tausch ja vergebens ....
Aber mit der deutschen Anleitung von Rolnik hätte ich wenigsten einen trifftigen Grund die Box auseinander zu schrauben
mfg renaldini
jo würd mich auch interessierren.... für rolniks anleitung
[color="White"]Was auch schon mehrmals gut funktioniert hat war, das Display in Neutrino auf die "maximalen Werte" für Helligkeit und Kontrast zu stellen und dann die Anzeige invertieren. Eventuell dann nach ein paar Tagen versuchen wieder zurück-zu-setzen, dann mal schauen...
[/color]
Zitat von rolnik;42699ist viel besser mit einem lötkolben ca. 300 grad das zu machen als das mit dem messer (funktioniert 10x besser)
bilder und anleitung folgen morgen.
Hallo !
Habe den Text aus dem PDF von einem polnischen Kollegen nach Englisch übersetzen lassen, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen... ich selber werde es heute abend mal probieren.....
Wenns klappt mach ich mal ein paar Bilder (vorher / nachher)
Ciao Gerd
Hier die Quick and dirty Uebersetzung:
Repair death lines in LCD DBox2 Nokia / Sagem
LCD in dbox2 (especially in Nokia) are quite small resistant in time. Technology of preparing LCD (tape connection) based on glue conduction, which connect tape of integrated circuit with signal tape of LCD. In time happends, that in many places glue lost conduction property and death lines appear.
You can try repair apperance of LCD and make welding like new glue. This procedure not guarantee repair of all lines, also you have no guarantee that these lines not back after some time. However as a rule effect is some satisfy
You need:
- soldering iron, best with main sail temperature 315-370 degrees C
- smoething metal (like knife)
You have to put "knife" like on photo and keep in movement.
Next we must delicately overhauling with soldering iron - one smooth movement, not touching to heavy - to make weld in place marked on this foto.
…photos…
You can do two weld - one after one - for certainity.
Some attentions:
Important - caution. When you move the soldering iron on yellow tape - this case irrevisible LCD crash! To heavy tape welding will case smear picture on LCD.
Very carefull witch LCD connection because even small tape bend in connector on the board can produce CPU crash in the box and LCD will be never light.
If everythink will be done exactly like in the description, you will notice improvement on your LCD.
This procedure was tested on several-houndred LCD and practicaly in all was visible improvement.
Könnte das jemand freundlicher weise mal grob in deutsch übersetzen?Dann wärs perfekt und für jeden verständlich.
Ich habe heute die Methode von rolnik ausprobiert. Das defekte Display hatte zu 50-60% Streifen, also richtig übel.
Nach ein paar Versuchen in Bezug auf Temperatur, Anpreßdruck und Geschwindigkeit mit der man den Lötkolben zieht hat es dann geklappt: Das Display ist wieder komplett streifenfrei! Wirklich wie neu
Ich habe eine Lötstation von Weller benutzt. Kleine, angeschrägte/abgeflachte Lötspitze. Temperatur 380°C, leichter bis mittlerer Anpreßdruck. Geschwindigkeit war 1,5 Minuten für eine Linie, also schon sehr langsam. Allerdings habe ich ein kleines Stahllineal als Führung für den Lötkolben benutzt, kein Messer. Ist aber wohl egal denke ich mal...
Da kann ich nur sagen vielen Dank @rolnik! Und zur Nachahmung sehr zu empfehlen!
Hi habe gestern auch ein Display streifen frei gemacht, Genial einfach BIG THX Rolnik!!
cu
Display
Dank an Rolnik.
Habe gerade mit der Lötmethode 3 Displays streifenfrei gemacht.
Einfach genial
mfg
lolo66
Hält nur leider nicht lange !
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!