Bildquallität - Lohnt sich der Umstieg auf die DM800
-
-
Der Umstieg auf die Dreambox 800 lohnt sich !!!!
Habe meine Dreambox 800 per Scart am Plasmabildschirm dran.
Da meine Plasmabildschirm kein HDMI hat.
Und bin mit der Bildquallität sehr zu Frieden. -
Ich weiß nicht was du für einen Philips hast aber ich konnte,als ich noch eine Nokia an diesem Gerät laufen hatte über die Bild Qualität über Scart nicht beschweren.
Mein Philips ist einer aus der 9000er Serie.
Im SD Bereich wirst du wohl keinen Unterschied bemerken ob da eine Dream oder eine d-box2 angeschlossen ist. -
-
Zitat
Aber meinst du nicht, dass wenn das Bild über DVI / HDMI kommt besser ist, als über Scart?
Wie schon gesagt ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Aber du hast die Frage ja ,wie ich gerade gesehen habe auch noch in einem anderen Forum (hifi) gestellt.
Bin mal auf die Antworten da gespannt. -
Per Scart habe ich vor längerer Zeit mal Dbox2, DM600 und DM800 verglichen und hatte dabei mir der DM600 das beste und schärfste Bild.
Per DVI ist das Bild der DM800, wenn der Fernseher 576i über DVI akzeptiert, zwar schlechter als das Scartbild, aber man kann damit leben.
Skalieren und deinterlacen lassen sollte man die Box möglichst nicht, da der Scaler und Deinterlacer in der DM800 nicht besonders sind.Sebst mit dem HDTV Bild sind bei der DM800 ja sehr viele unzufrieden, wobei das Bild seit 5/2008 durch einige Treiberupdates bessser geworden ist.
Dir geht es ja hauptsächlich um Fussball und da bringt auch eine neue Box meist nix. Fussball wird teilweise bei Sky mit einer niedrigen Bitrate gesendet, da hilft es nur auf die HD-Version umzuschalten, wenn zufällig dein Wunschspiel auch in HD läuft.
Aber erzähl mal, was genau du für einen Fernseher hast und ob du die ganzen Pseudo-Bildverbesserer im Menü des Fernsehers mal ausgeschaltet hast.
Ansonsen empfehle ich dir mal diesen Thread:
-
-
das bild wird durch die dream800 gegenüber einer dbox definitiv besser....aber so mega viel sollte man da auch nicht erwarten, falls du schon mal nen Humax HD1000 gesehen hast, das bild ist nochmals um welten besser als das der dream800.....
brauchste HD samt Linux dann definitiv die dream800!
MFG XeonKing©!!!
-
Also ich find man sieht den Unterschied schon ... bin vor ein paar Monaten von einer Nokia D-Box 2 auf die Dream 800C HD umgestiegen und bereue es bis heute nicht.
Die Box ist an meinem 37" Samsung LCD-TV angeschlossen (LE37B650 ohne CI+) und ich habe ein gestochen scharfes Bild. Den Fernseher hatte ich nach einer Anleitung aus dem Internet optimiert (muss den Link mal raussuchen wenn ihn jemand haben möchte) und die Box hab ich eigentlich so gelassen wie sie vom Image her vorgegeben war (aktuelles NewNigma2-Image). Nur die Ausgabe hab ich auf 1080i gestellt ... und ich find das Bild sowohl in SD wie auch in HD schön harmonisch und knackig im Bild - nicht zu scharf sondern genau richtig.
Gruß
Thomas -
hol dir die Coolstream HD1 als Kabelversion, das Teil macht ein bombastisches Bild, im SD sowie im HD Bereich. Das geilste an der Kiste ist, dass Neutrino darauf perfekt läuft, Umschaltzeiten sind nicht zu toppen, CS fähig, PVR-Funktion, echten HDMI-Ausgang
das Teil wird auch gerne als DBox3-HD bezeichnet! -
Hmm, und was soll der Vorteil am "echten" HDMI-Ausgang sein?
Wenn die HDCP da mit rein gebastelt haben wäre es ja kein Vorteil mehr ...Gruß
Thomas -
Gab ja genügend Postings a la "ohne HDMI und HDCP ist eine Dreambox aber eine Totgeburt, weil das ja bei HDTV zwingend gebraucht wird" und so´n Quatsch ...
Dass es mit DVI ohne HDCP sogar deutlich besser ist, weil dann beispielsweise "alle angeschlossenen LCD´s" uneingeschränkt HDTV ausgeben und die HDTV-Box obendrein auch weniger Rechenlast hat, kapieren einige verdummte Endverbraucher wahrscheinlich nie ...
Da hat die Content-Lobby wirklich ganze Arbeit (im Hinblick auf Volksverdummung / Selbstverdongelung) geleistet.
Es würde auch HDMI ohne HDCP gehen, es muss ja nicht eingeschaltet werden. Machen andere Hersteller ja auch so...
Zitat: Aber HDMI ist keine Volksverdummung, denn der Stecker ist kleiner und kann bei langen Kabeln einfacher verlegt werden. ...Antwort:
Ja sicher KOMMA ABER ob bei einem HDMI Stecker HDCP drueber gefahren wird, sehe ich nicht von aussen.
Ein DVI Stecker ist groesser, hat EINE SCHRAUBVERRIEGELUNG, die ich sehr zu schaetzen weiss,nachdem ich mal hinter meine Regalwand kriechen musste wegen diesem scheiss HDMI Stecker und macht eine Sache gleich von vorneherein klar:
ICH KANN AUCH OHNE HDCPEin DVI Stecker ist stabiler, professioneller und mechanisch belastbarer. HDMI ist insofern ein Rueckschritt... oder steckt ihr dauernd um?
So gibt es immer verschiedene Sichtweisen..
In diesem Sinne
-
Die Kiste wird in China gefertigt, du glaubst doch nicht wirklich, dass die sich um HDCP scheren. Ich meine vielmehr, dass da kein billiger DVI-HDMI Adapter beiliegt, um deinen TV anzuschliessen. Aber DMM scheint ja dazu gelernt zu haben, denn die neue 500 HD hat ja auch mittlerweile einen HDMI-Ausgang
-
Und was genaug bringt der "angeblich" billige DVI2HDMI für Nachteile ?
-
Zitat von Reppo;336945
Per Scart habe ich vor längerer Zeit mal Dbox2, DM600 und DM800 verglichen und hatte dabei mir der DM600 das beste und schärfste Bild.
Per DVI ist das Bild der DM800, wenn der Fernseher 576i über DVI akzeptiert, zwar schlechter als das Scartbild, aber man kann damit leben.
Skalieren und deinterlacen lassen sollte man die Box möglichst nicht, da der Scaler und Deinterlacer in der DM800 nicht besonders sind.Sebst mit dem HDTV Bild sind bei der DM800 ja sehr viele unzufrieden, wobei das Bild seit 5/2008 durch einige Treiberupdates bessser geworden ist.
Dir geht es ja hauptsächlich um Fussball und da bringt auch eine neue Box meist nix. Fussball wird teilweise bei Sky mit einer niedrigen Bitrate gesendet, da hilft es nur auf die HD-Version umzuschalten, wenn zufällig dein Wunschspiel auch in HD läuft.
Aber erzähl mal, was genau du für einen Fernseher hast und ob du die ganzen Pseudo-Bildverbesserer im Menü des Fernsehers mal ausgeschaltet hast.
Ansonsen empfehle ich dir mal diesen Thread:
Wie geht das denn? Meine DM 600 hat an allen TVs, die ich testete, das schlechteste Bild aller von mir getesteten STBs.
Viele User in unterschiedlichen Foren hatten das bestätigt ... die DBox2 hat nachweislich ein sehr gutes Bild im SD-Bereich und Deines war schlechter, als das der DM 600? -
Mit billig meint er wahrscheinlich nur ein qualitativ minderwertiges Kabel welches bei den Boxen meistens beigelegt wird.
Hochwertige Kabel haben vergoldete Anschlüsse und sind sehr gut abgeschirmt - kosten dann aber auch dementsprechend mehr Geld. Wobei man allerdings auch sagen muss, das man in manchen Fällen keinen sichtbaren Unterschied feststellen kann.
Gruß
Thomas -
Bei mir war das Bild der Dbox2 schlechter als das der DM600, habe wie oben geschrieben alle drei Boxen an einem Tag miteinander am gleichen Plasma TV verglichen.
@timolino
Durch die mangelnde CCcam Unterstützung ist die Coolstream nur begrenzt CS-fähig wie du sicherlich weißt.
Du kannst zwar mit MGCAMD auf CCcam <2.1.2 zugreifen, aber eben nichts zurücksharen, brauchst also ne Fritzbox, einen PC oder eine Dreambox/Dbox mit CCcam zum Sharen und verlierst so mit der Coolstream mindestens einen Hop.
Weiterhin hatte ich die Coolstream hier und Neutrino läuft auf der Kiste meiner Meinung nach noch ziemlich buggy und die Bildqualität hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. -
Das Bild wird besser werden bei einer 800er ! Ob dir das das Geld wert ist musst du selber wissen !
P.s. Die 800er läuft auch stabiler als CS server als die dbox !
-
-
scheinbar hat DMM die 800hd im Sachen Bild verbessert.Habe meine dream800hd Anfang 2010 gekauft. Bin als Client und gebe 1mal das Bild an die 2te 800hd weiter, das Bild in der Ausgabe DVI ist sehr scharf und bei Sky Sport hd im Spiel ohne Probleme oder schlieren.
Habe im Test gelesen das die 800er nicht so gut sein soll, ich kann das überhaupt nicht bestätigen- habe mir sogar noch eine 2te zugelegt.
Was den Winzling bemerkenswert macht, ist die Tatsache, das mehrere Aufzeichnungen gleichzeitig aufgenommen werden können. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!