Zitat von Reppo;338419ich würde sagen, dass man Bose nicht mal als Hifi bezeichnen kann.
Der ist gut. :biggrin::biggrin:
Zitat von Reppo;338419ich würde sagen, dass man Bose nicht mal als Hifi bezeichnen kann.
Der ist gut. :biggrin::biggrin:
jilmats: Ich weiß, wie VOIP funktioniert und kenne auch die QoS Regeln, aber trotzdem Danke!
Zitat von Humi5300;338416Byrdshit, wo hört bei dir ne "Normale Anlage" auf und wo fängt bei dir der "High End" Bereich an?
Alles, was man im Media- Markt kaufen kann, ist gute Mittelklasse. Für High- End muss man für jede Komponente einen 5- stelligen Eurobetrag anlegen.
Zitat von Humi5300;338416Als Beispiel kann ich nur sagen, das mein Kollege sich ne Bose-Anlage für knapp 3000€ gekauft hat. Bose ist doch eigentlich "High End"
Da kann ich nur sagen, das sich die Anlage Grottenschlecht anhört.
Bose macht in fast jedem Test einen guten letzten Platz und das zu Recht. Ausserdem hinkt der Vergleich massiv, da wir hier von einer digitalen Kette reden und nicht von einer D/A Wandlung.
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit High End und habe auch eine Anlage, die über dem Durchschnitt liegen sollte ... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Klangbild einer Bose-Anlage nur durch die erzeugte Effekthascherei lebt ... kein klares, geschweige denn neutrales feinzeichnendes Klangbild, unsauberer Bass und überdrehte Höhen ... wers mag ...
Zum HDMI-Kabel kann ich nur sagen, dass 1 und 0 sicher eindeutige Informationen darstellen, aber auch zu Anfangszeiten der CD-Player dachte man genau dies ... und es gibt schon Unterschiede, auch bei Kabeln ...
Ich hatte mal das Vergnügen, ein Swoboda-Digital-Aktivkabel zu testen ... das sollte damals mehere 100 DM kosten und viel teurere Strippen schlagen ... es hatte zumindest mein damaliges Standardkabel hörbar übertroffen ...
Ich denke, ein Kabel muß nicht sehr teuer sein, es sollte seine Aufgabe sehr gut erledigen und da bleibt ein gewisser Materialaufwand nicht aus ...
Wie schon einmal vorher geschrieben, eine 1 ist eine 1, vergoldet oder nicht. Aber was, wenn die 1 nicht mehr als 1 ankommt und die Fehlerkorrektur loslegen muß, dann sinkt die Qualität auch auf digitaler Ebene ...
Ich habe ein HDMI Kabel von Tedi (1EURO) und das funzt absolut super... Das Bild am TV ist sogar meist schneller da als im LCD Monitor...
Zitat von Nagrath Dearmon;338464Ich habe ein HDMI Kabel von Tedi (1EURO) und das funzt absolut super... Das Bild am TV ist sogar meist schneller da als im LCD Monitor...
Dass es funktioniert, bestreitet ja keiner, aber vielleicht testest mal ein besseres Kabel, dann siehst vielleicht, was wirklich auf deinen Blu- Ray's ist (sofern du welche besitzt)
Eins kann ich dir versprechen: Das bessere Kabel ist sicher nicht schneller als das 1 Euro Kabel
Zitat von ChrisO;338308
Wenn eure Theorie stimmt, dann müsste jeder VOIP- Telefonanschuß die ultimative Sprachqualität haben, kein Hall, kein Jitter, 0 ist ja 0 und 1 ist ja 1.
Da bei 08/15-VOIP zum einen nicht in PCM unkompirimert oder lossless Codec übertragen wird und dann noch per UDP, wird bewusst auf eine 1:1-Übetragung zugunsten der "Realtime"-Übertragung verzichtet da kann auch kein besseres Kabel helfen. Es sei denn man legt das bis zum Gesprächspartner und überhöht die Übertragungsrate, aber dann braucht man wiederum kein VOIP.
Trotzdem ist auch da 0 immer 0 und 1 immer 1, das was die Software auf der eine Seite sendet kommt halt dank UDP nur nicht immer auf der anderen Seite an oder es kommt doppelt an.
nur mal so...bits können auch kippen...und dann ist 0 eben nicht 0 und 1 ist auch nicht 1
Ja, bits können kippen dafür gibt es aber die Prüfsummen, kommt halt drauf an, ob das Empfangsgerät die ignoriert oder eben nicht. Bei einer Nicht-Realtime-Kommunikation z.B. mit TCP/IP werden dann halt die kaputten Pakete neu angefordert.
Zitat von scp;339222
Trotzdem ist auch da 0 immer 0 und 1 immer 1
Zitat von scp;339222Ja, bits können kippen dafür gibt es aber die Prüfsummen,
Na was denn nun? Wenn immer alles funny ist, wozu dann Prüfsummen?
Klar ist eine 2 Meter HDMI Verbindung nicht so kritisch wie eine 8 km TAL von der Telekom, aber das Märchen von der verlustfreien digitalen Verbindung könnt ihr zu den Akten legen!
Ich für meinen Teil mache sicher nicht die aufwendige Signalverarbeitung in meinen Komponenten mit einem 1 Euro Kabel kaputt.
[color="White"]HDMI Soundübertragung ist *Graka-abhängig*?
Brauch das mal zur Info,
Equipment Lenovo U350 (HDMI-zu LCD TV) Intel Graphics Media Accelerator!
Oder seperates Soundkabel von nöten...?
MfG. MoRe[/color]
Also eines ist auf Jdenfall sicher. Bei den Hochwertigen Kabeln werden auch Hochwertigere Materialien verwendet. Es ist nicht nur reine Abzocke. Und diese Aussage stütze ich ganz einfach darauf, das ich in einem Kabelwerk als Extruder Fahrer arbeite
Es fängt bei den Litzen an ...
7x0.16mm ist 0.14qmm und 18x0.10mm ist auch 10.14qmm
Dann kann ich billige Pvc sorten, bessere Pe sorten oder Teure Flurkunstoffe einsetzten. Danach geht es zum Verseilen.
Jetzt kann ich noch eine Abschirmung drauf machen. Da giebt es auch verschidene Möglichkeiten. Umlegen oder beflechten. .....
Es giebt so viele Möglichkeiten die Quallität eines Kables zu verbessern oder auch nicht.....
@MoReNob
Bisher ist mir noch kein Notebook untergekommen, dass keinen Sound über HDMI ausgegeben hätte, allerdings kann ich das nur zuverlässig für Notebooks mit ATI oder NVIDIA Grafikchips sagen. Ob das auch bei Intel onboard Grafik mit HDMI geht, kann ich nicht 100% bestätigen.
[color="White"]Tja, also mit unserer *Konstelation* Sound per HDMI..no Chance, also
noch keine Option per *Grafikeinstellung* dazu gefunden!
MfG. MoRe[/color]
Normalerweise taucht das im Gerätemanger unter Audio-Video-Gamecontroller als zusätzliches Audiodevice mit auf.
ja, habe ich gefunden, musste extra unter *Lautstärkeregelung*
noch die *Geräte* zuweisen, schwere Geburt.....:-)
MfG. MoRe
[color="White"]bezüglich *Billig HDMI Kabel* vs *Teuer* habe gestern zwei Varianten getestet, 1 zu 9,99-€ Hama und 1 zu 49,-€ Oehli....kann zur Zeit mit blossem Auge keine gravierenden Unterschiede feststellen, zum Augenarzt muss ich auch noch lange nicht, also von daher! Die 1,5m hätte man bei Amazon für knappe 2,-€ bekommen können, nun musste Medimax herhalten auf Grund der Eile, aber der Preis ist da eben nicht gerechtfertigt, Fazit: das *preiswerte* tut es auf jeden Fall auch![/color]
MfG. MoRe
Was empfehlt ihr für die beste xbox360 Qualität rauszuholen
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du den Thread nicht gelesen?
Besonders auf der ersten Seite wird doch das ganze HDMI Thema von allen Seiten beleuchtet...
Den Unterschied mit Billigkabel wird vorallem bei Netzwerkkabel recht deutlich. Hole ich so ein Billiges CAT 5, verlege es, habe ich auch 100 Mbit auf der Leitung. Aber was kommt da Netto wirklich an..? Nehme ich ein hochwertiges Kabel, doppelt geschirmt, habe ich auch nachezu 100% übertragungsqualität. Bei Hochfrequenzen kann es da schon durch Induktion zu ferheblichen Fehlern kommen. Ein weiterer Faktor ist der Innenwiederstand bei Kabel was dann auch entscheident ist für die Kabellänge. HDMI hat glaube ich bei HI "Digital 1" 5 Volt anliegen. und bei einem Lo "Digital 0" eventuell 2 V. dazwischen liegen tolleranzen was ein Gerät noch als Hi oder Lo erkennt. das können zwischen 0,5 bis 1 Volt sein. Kommen jetzt bei einem Digitalen Signal, was gestört ist durch Induktion und durch Innenwiederstand, sagen wir mal 3,5 V an, haben wir schon den 3. Binärzustand -Vielleicht!. Wie wir alle wissen gibt es kein Vielleicht in der Digitaltechnik, also haben wir zu diesem Zeitpungt auch Bildaussetzer.
Zitat von chris78;339803...sagen wir mal 3,5 V an, haben wir schon den 3. Binärzustand -Vielleicht!. Wie wir alle wissen gibt es kein Vielleicht in der Digitaltechnik, also haben wir zu diesem Zeitpungt auch Bildaussetzer.
Sry aber das ist nicht korrekt. Es gibt sogenannte Schaltschwellen.
Alles unter z.b. 3V ist Low, alles über 3V ist High. Einen undefinierten Zustand gibt es hier nicht. Ein 3. Zustand in der Binärtechnik ist ein Wiederspruch in sich. Binär=2
Die Schaltschwellen weichen von Hersteller zu Hersteller immer ein wenig ab.
Auch der Signalpegel schwankt bei den diversen Receivern und Grafikkarten.
Diese Abweichungen liegen aber meist im 10er mV Bereich.
Um auf einem 2m HDMI Kabel solche Induktionsströme zu erzeugen, dass der Zustand "kippt" brauchst du schon eine Starkstromleitung neben dem HDMI Kabel oder eben eine unsaubere Verbindung zwischen Kabel und Stecker.
Alu Kabel werden in solchen Bereichen schon lang nicht mehr eingesetzt, daher kann man bei 2m KABEL nicht von billig oder teuer sprechen...
Dort spielt einzig und allein ein vernünftiger Stecker eine Rolle. Aber auch hier gilt: Teuer ist nicht immer besser. Verarbeitung ist hier das Stichwort...
Diese muss bei einem 2€ Kabel nicht immer schlecht sein, kann aber durchaus vorkommen.
Bei größeren Leitungslängen ist natürlich auch die Verlustleistung größer aufgrund des größeren Innenwiderstandes, wenn das Kabel nicht dementsprechend angepasst wird.
Aber wer hat zuhause schon Bedarf für 5m+ HDMI Kabel?
Und wer 5m oder mehr braucht, dem sollte auch klar sein, dass dort ein 2€ Kabel wohl nicht ausreichend sein wird.
Wer für eine HDMI Verbindung so viel Geld rausschmeissen möchte, kann dies natürlich gern tun, nur um das subjektive Empfinden eines besseren Empfangs zu haben.
Ich würde mir jederzeit wieder die "Billigkabel" kaufen, wenn nur ein kurzes Stück gebraucht wird.
Gibt es mit diesem Kabel Bildstörungen, stimmt die Verarbeitung nicht und man hat auch dort ganz normales Rückgaberecht...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!