Nickelodeon und MTV haben sie, nun sind auch die anderen deutschen MTV-Kanäle dran: Im Juni starten mit Comedy Central Family und VIVA Pop zwei Pay-TV-Kanäle mit den übrigen MTV-Marken.
Zumindest im Bezahlfernsehen ist Comedy Central in Zukunft rund anderthalb Jahre nach der teilweisen Einstellung wieder rund um die Uhr zu sehen. Nachdem der Berliner Kanal aus dem Hause MTV sein Programm in den vergangenen Monaten stetig ausgebaut und gebündelt hat, steht nun auch wieder eine Expansion der Sendezeit an – zumindest im Pay-TV. Dazu startet MTV Networks Deutschland noch im Juni den neuen Bezahlsender Comedy Central Family, der bereits erfolgreich in den Niederlanden verbreitet wird.
Auf dem Programm des neuen Senders stehen gewohnte Comedy-Central-Formate wie "Dharma & Greg" und "The New Adventures of Old Christine", aber auch Neuzugänge wie "The Office" und "All of Us" mit Will Smith und Jada Pinkett Smith. Während man vor- und nachmittags vor allem auf amerikanische Sitcoms wie "Girlfriends" und "Veronica's Closet" setzt, werden mittags noch einmal Eigenproduktionen wie "Para-Comedy" wiederholt. Täglich ab 18:00 Uhr gibt es eine Programmschiene, die sich ausschließlich britischer Comedy widmet. Eingeleitet wird dieser Block durch eine tägliche Dosis "Little Britain", im Anschluss werden Serien wie "Green Wing", "Little Miss Jocelyne" und "My Family" ausgestrahlt. Das Abendprogramm steht jeden Tag unter einem anderen Motto. So gibt es donnerstags einen Spielfilm und freitags Live-Comedy. Zum Start am 07. Juni 2010 sendet Comedy Central Family als Highlight die Bühnenshow von "Little Britain".
Aber nicht nur Comedy Central bekommt einen Ableger im Bezahlfernsehen, auch VIVA bekommt einen eigenen Kanal im Pay-TV. Somit sind alle deutschen MTV-Marken auf kostenpflichtigen Plattformen vertreten. Der neue Kanal von VIVA geht ebenfalls am 07. Juni 2010 unter dem Namen VIVA Pop auf Sendung. Wie der Name es schon vermuten lässt, wird VIVA Pop sich vor allem aktueller Pop-Musik widmen. Gesendet werden durchgehend Musikvideos, am Abend wird unter dem Titel „VIVA Stage“ täglich eine zweistündige Strecke mit Live-Mitschnitten ausgestrahlt. Jeweils um 22:00 Uhr folgen dann die "Special Charts", die Musik zu einem Thema spielen. Verbreitet wird VIVA Pop, wie auch Comedy Central Family, zunächst nur über die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW. Wie NICK Jr. sind die neuen Kanäle damit zunächst nicht über Satellit abonnierbar. Wie ein Sendersprecher gegenüber TVmatrix bestätigte, befinde man sich aber in Gesprächen mit weiteren Plattformanbietern und strebt eine Erhöhung der Reichweite noch vor dem Sendestart an.
Q: tvmatrix.net