Servus!
Habe die Tage meinen Uralt 42" Plasma gegen einen neuen 50" full HD eingetauscht. Bisher hatte ich die PS3 über nen optisches Kabel und den Receiver über Chinch an meinen Sony Dolby Pro Logic Verstärker angeschlossen. Bild wurde per Component bzw. per Chinch auf das TV Gerät übertragen. Der alte Plasma hatte keine Lautsprecher eingebaut. Jetzt habe ich am neuem TV zwei HDMI Eingänge sowie einen optischen Ausgang zur Verfügung. Falls ich mich für einen HD-Receiver entschieden habe, könnte ich doch theoretisch Bild und Ton übers HDMI Kabel übertragen (für beide Geräte) und dann über den optischen Ausgang vom TV den Ton zum Verstärker weiterleiten. Vorteil wäre meiner Meinung nach folgender: Ich muss beim Verstärker nicht immer die Eingangsquellen umschalten, da ich ja nur "Video 2" benutze (so heisst der optische Eingang beim Verstärker.) und ich hätte vernüntiges Dolby Sourround auch bei TV Programmen (Ich habe das so verstanden, dass momentan das Stereosignal vom Receiver in Dolby Pro Logic umgerechnet wird).
Ist mein Gedankengang richtig? Oder habt ihr bessere Ideen zum Anschliessen?
Gruß