Da ich bereits so einiges vom/über den VIP2 gelesen habe, wollte ich mir ein eigenes Bild in dieser enorm günstigen TwinTuner-Preisklasse machen, okey Ende mit dem Geschwafel...
Habe den VIP2 mit 2x DVB-C-Tuner(1-Kabel + 10cm Loop-Kabel) als "mietgebundener UM-Kunde", mit der ILTV vom 17.03 im Einsatz. Die Box ist per HDMI an meinem A/V-Receiver angeschlossen.
Primär wird der VIP2 als CS-Client eingesetzt, aber folgende Karten habe ich getestet:
(Die Umschaltzeit bezieht sich auf den Zeitpunkt, nachdem die Klötzchenansicht, welche nach jedem Zappen bei mir erscheint, vorbei ist)
- I12 mit UM-Basic+UM-Extra+UM+Plus(altes Abo-Modell)+Sky Full+HD
- bis auf HD (CAID 1801) geht alles einwandfrei "auf
- Umschaltzeit: 1-2 Sekunden
2. UM02
- habe ich nicht zum laufen gebracht
Was mich nach so einigen Threads bzgl. der schlechten CS-Client-Performance gewundert hat, ist die Stabilität der Newcamd und, überraschender Weise, der CCcamd...
Reader an der FB 7170 sind nen original Maxdigital Smargo(FW 1.4, aber war mit der Vorgängerversion auch identisch stabil) & Easymouse2
- Newcamd
- 1x N-Line auf nen NewCS 1.65 @ Freetz @ Smargo @ I12 : 1722
- 1x N-Line auf Oscam build 1861 @ N-Line => NewCS(siehe oben):1801-Mapping
- Umschaltzeit-SD: 2 Sekunen (nen "takken" langsamer als local)
- Umschaltzeit-HD: 7-12 Sekunden
- 1-3 NOK anfragen, welche bis NewCS durchgereicht werden
- 1x N-Line auf Oscam build 1861 @ Freetz @ Easymouse2 @ I12:1722
- 1x N-Line auf Oscam build 1861 @ Freetz @ Easymouse2 @ I12:1801
- Umschaltzeit-SD: 2 Sekunen (nen "takken" langsamer als local)
- Umschaltzeit-HD: 7-12 Sekunen
- 1-3 NOK anfragen, welche bis NewCS durchgereicht werden
2. CCcamd[INDENT]eigentlich sinnlos, ich weiss... aber folgende Situation:
I12@Smargo => Newcs 1.65 =(N-Line)> Oscam 1861 =(1xN-Line:1722@256&1xN-Line:1801@256)> CCcam 2.1.1
[/INDENT]
- per C-Line uffe CCcam
- Umschaltzeit-SD: 2 Sekunden (wie die getesteten Newcamd-Versuche)
- Umschaltzeit-HD: 3-5 Sekunden (keine NOK anfragen an NewCS, CCcam kriegt keine Antwort von der "lokalen"(256) oscam und fragt dahher "remote"(NewCS) und da kriegt CCcam ne entsprechende Antwort... verstehen muss ich das nicht, aber rennt sau stabil und darum geht es mir bei meinem kleinen Kreis hier
Die Box kam bei mir eher durch die HD-Funktionalität in Betracht, dahher habe ich Timeshift & Aufnahme bisher rudimentät getestet... das will heißen dass ich beides ohne jegliche Probleme genutzt habe, aber da der Bedarf bei mir und meine Family sehr sehr gering ist, das Ganze erstmal nicht weiter gecheckt wurde.
Da nun die Funktionalität bzgl. CS meines Erachtens ertragbar hergestellt wurde, habe ich mich dem (mir) wichtigsten Thema zugewand => das Bild!
Ich konnte bisher nur einen Humax1000-C hier testen, dahher ist meine Meinung sehr einseitig beeinflusst, aber das SD-Bild des VIP2 ist einfach spitze! Das HD-Bild kann ich bei 720p sowie 1080i nicht kritisieren, bin durch und durch begeistert!
Das sogenannte EPG => Edivision, ist SEHR SEHR gewöhnungsbedürftig... als alter Neutrino(DBox2)-Jünger ist das schon eine mittlere Katastrophe, wobei das ganze als Client für die Family (anmachen, zappen, ausmachen) absolut i.O. geht. Zudem wird das EPG nicht gespeichert, sodaß ein Zappen über alle Transponder für ein "volles" EPG erforderlich ist..
Die Menüfürung etc. ist für mich auch nicht ausschlaggebend, es sind zwar für mich zuviele Schritte bis zu einer eigenen Favoritenliste etc...nötig(Verzögerungen durch automatisches zappen bei der Zuordnung etc.), aber wenn man das ganze einmal erledigt hat, braucht "man" das ganze ja eher selten.
Ich kann abschließend nur sagen das ein "Testkauf" absolut nicht schaden kann, wenn man wirklich eine reine CS-HDClientbox sucht(vorallem in der Preisklasse im DVB-C Bereich) und die Einschränkungen (EPG/Menü) ertragen kann (nichtnutzung oder Baldrian )
Falls jemand noch konkrete Fragen hat oder ähnliches, raus damit!
Gruß w33d