1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Sky erlebt Bruchlandung - Nur 1.000 neue Kunden

• HanswurstII
  • 12. Mai 2010 um 10:18
  • 1
  • 2
  • HanswurstII
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 10:18

[SIZE="4"]Sky erlebt Bruchlandung - Nur 1.000 neue Kunden[/SIZE]

Einmal mehr muss der Pay-TV-Sender Sky in Deutschland eine rabenschwarze Bilanz verkraften. Nicht nur finanziell erlebte das Unternehmen, das zu einem großen Teil dem Medien-Mogul Rupert Murdoch gehört, ein Desaster. Auch die Kundenzahl entwickelte sich alles andere als erfreulich. Das geht aus dem Geschäftsbericht hervor, der am Mittwoch in München vorgelegt wurde.

97 Millionen Euro Verlust im ersten Quartal

Zwischen Januar und März kletterte der Umsatz zwar im Jahresvergleich leicht von 232,7 auf 234,7 Millionen Euro, gleichzeitig zogen aber auch die operativen Kosten an. Lagen sie vor einem Jahr noch bei 277,4 Millionen Euro, waren es im ersten Quartal dieses Jahres 309,4 Millionen Euro. Insbesondere die Ausgaben für das Programm kletterten um knapp 21 Prozent auf 195,3 Millionen Euro. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) machte Sky einen Verlust in Höhe von 64,5 Millionen Euro - mehr als doppelt soviel wie vor einem Jahr als noch -29,8 Millionen Euro ausgewiesen wurden. Unter dem Strich blieb ein Quartalsverlust von 97 Millionen Euro nach einem Minus von 80 Millionen Euro vor einem Jahr. Auswirkungen hatte das auch auf den Aktienkurs, der um fünf Prozent in den Keller sackte.

Kundenzahl stagniert

Sektkorken wird man bei Sky auch nicht knallen lassen, wenn man einen Blick auf die aktuellen Kundenzahlen wirft. Zwar konnte der Sender 123.000 neue Abonnenten gewinnen, musste parallel dazu aber auch 124.000 Kündigungen verkraften. Insgesamt konnte Sky die Kundenzahl somit also nur um 1.000 auf 2.471.000 steigern. Schlecht ist das vor allem vor dem Hintergrund, dass Sky nach eigenen Angaben 3 bis 3,4 Millionen Kunden benötigt, um profitabel arbeiten zu können. An diesem Ziel war nicht nur Unternehmenschef Mark Williams gescheitert, auch Nachfolger Brian Sullivan dürfte sich noch einige Zeit die Zähne am schwierigen deutschen Pay-TV-Markt ausbeißen. Seine Einschätzung der aktuellen Lage: "In den vergangenen neun Monaten seit dem Start von Sky haben wir schon Einiges erreicht, aber es gibt noch Vieles zu tun.

ARPU steigt kontinuierlich

Einen kleinen Lichtblick gibt es aber dennoch: im vierten Quartal wurden noch 114 Millionen Euro Verlust gemacht und der durchschnittliche Monatsumsatz (ARPU) pro Kunde steigt weiter. Lag er vor einem Jahr noch bei 24,85 Euro, ist er inzwischen bei 28,85 Euro angekommen. Ende 2009 hatte der ARPU noch 27,45 betragen. Weiteres Wachstum verspricht man sich bei Deutschlands führendem Pay-TV-Anbieter von Sky+. Der neue HDTV-Festplattenrecorder sorgt dafür, dass Sky-Kunden nie wieder ein Programm verpassen und es immer dann anschauen können, wann sie es wünschen. Allerdings ist die Hardware zunächst nur für Satellitenkunden erhältlich. Kabelkunden sollen noch im Laufe dieses Jahres einen passenden Receiver nutzen können. Außerdem ist geplant, das Angebot an HD-Inhalten ab August auf insgesamt 10 Programme zu erweitern. Ein weiterer HD-Sender befindet sich bereits in Planung.

Für das Gesamtjahr 2010 erwartet Sky weiterhin ein negatives EBITDA. Der strategische Schwerpunkt liege auf einer Stärkung des Abonnentenwachstums und des ARPI, um nachhaltig profitabel zu werden. Ob HD-Inhalte reichen werden, diese Ziele zu erreichen, muss abgewartet werden. Vielen Interessenten ist Sky nach der radikalen Programm-Reform schlicht zu teuer.

Quelle: onlinekosten.de

• hebe
    Schüler
    • 12. Mai 2010 um 12:26
    Zitat von HanswurstII;344596

[SIZE="4"]Sky erlebt Bruchlandung - Nur 1.000 neue Kunden[/SIZE]

Kundenzahl stagniert

Sektkorken wird man bei Sky auch nicht knallen lassen, wenn man einen Blick auf die aktuellen Kundenzahlen wirft. Zwar konnte der Sender 123.000 neue Abonnenten gewinnen, musste parallel dazu aber auch 124.000 Kündigungen verkraften. Insgesamt konnte Sky die Kundenzahl somit also nur um 1.000 auf 2.471.000 steigern.

Alles anzeigen

Meine mathematischen Fähigkeiten sind sicherlich begrenzt... und ich hoffe sehr das der Fehler bei Onlinekosten liegt und nicht bei Sky selbst... das wäre schon beschönigend ^^ jedoch sind 123.000 Neukunden - 124.000 Kündigungen bei mir eine -1000 Kunden was den Bestand betrifft :fnd (16):

Gesteigert wurde also nur die Abgangsrate ;)

• Treets
    Fortgeschrittener
    • 12. Mai 2010 um 12:28

Bitte löschen, Vorredner war schneller als ich :headphones6:

• Reppo
    Super Moderator
    • 12. Mai 2010 um 12:34
    Zitat

Mittlerweile ist der Artikel überarbeitet worden...
    Jetzt sind 123.000 neue Kunden dazu gekommen, aber 122.000 gegangen. Zwar konnte der Sender 123.000 neue Abonnenten gewinnen, musste parallel dazu aber auch 122.000 Kündigungen verkraften. Insgesamt konnte Sky die Kundenzahl somit also nur um 1.000 auf 2.471.000 steigern.

Viele interessiert ja nur Fussball, die wollen ja nicht noch Sky Welt oben drauf. Das ist meiner Meinung nach immer noch das Hauptproblem.

• lolly
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 13:01
    Zitat von Reppo;344614

Viele interessiert ja nur Fussball, die wollen ja nicht noch Sky Welt oben drauf. Das ist meiner Meinung nach immer noch das Hauptproblem.

Genau das ist es. Kenne einige, die sofort ein Abo Abschließen würden wenn es das Fusballpaket einzelnd geben würde.

Aber das rallt Sky irgendwie nicht.

Edit: einzelnd zu einem guten Preis meine ich natürlich ;)

• sanu
    Fortgeschrittener
    • 12. Mai 2010 um 16:02

Hi Folks!

Da bleibt wohl nur mehr ein Bye, Bye Sky, Thats it!! Premiere machte mehr Umsatz, obwohl offen wie ein Scheunentor!!!

• Gast
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 18:22

Servus!
    Ich bin immer noch der Meinung das das Ganze Problem beim Preis liegt! Ich denke wenn die endlich den Preis halbieren täten, dann könnten die 3X-4X soviele Kunden bekommen. und das würde sich doch rechnen oder nicht. Und Fußball einzeln oder zumindest den kompletten Fußball, also Bulli C.L. Eurol. und DFB-Pokal zusammen und das ganze zu einem vernünftigen Preis- da würde sich auf jeden fall auch einiges tun!
    Also wenn ich so meinen Bekanntenkreis und meine Arbeitskollegen so höre würden so ein Paket 90% buchen. Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer , oder? Finde ich!
    Grüße Michl

• Gast
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 19:19

Da gebe ich Dir völlig Recht .Ich wollte nur Sky -Film, aber die lassen nicht mit sich reden obwohl ich schon über 15 Jahre Kunde war . Da ich die meisten Programme von Sky -Welt schon bei KD habe brauche ich die nicht auch noch doppelt. Naja vielleicht wachen die irgend wann mal auf wenns dann nicht schon zu Spät ist.

• ChrisO
    Profi
    • 12. Mai 2010 um 20:55
    Zitat von sanu;344638

Hi Folks!

Da bleibt wohl nur mehr ein Bye, Bye Sky, Thats it!! Premiere machte mehr Umsatz, obwohl offen wie ein Scheunentor!!!

Ich weiß nicht, woher die Schadenfreude kommt, wenn mal wieder eine deutsche Firma in die Wicken geht. Naja, ist ja nicht der eigene Arbeitsplatz, oder?

Das Märchen mit der Preishalbierung und der Vervielfachung des Umsatzes scheint sehr beliebt zu sein, aber wirtschaftlich völliger Blödsinn. Ihr könnt ja mal dem Wirt in eurer Kneipe vorschlagen, dass er das Bier für die Hälfte verkaufen soll, damit er 3-4 Mal soviel Umsatz macht. Ihr findet ihn dann zusammen gesackt hinter der Theke, vor lachen!

Auch weiß ich nicht, was an 30 Euro/ Monat für Live Sport so teuer sein soll. Jeder Raucher gibt minimum 5 Mal soviel aus, aber ich weiß, ihr raucht ja nicht!

• Lord Nikon
    Schüler
    • 12. Mai 2010 um 21:58
    Zitat von ChrisO;344686

Ich weiß nicht, woher die Schadenfreude kommt, wenn mal wieder eine deutsche Firma in die Wicken geht. Naja, ist ja nicht der eigene Arbeitsplatz, oder?

Das Märchen mit der Preishalbierung und der Vervielfachung des Umsatzes scheint sehr beliebt zu sein, aber wirtschaftlich völliger Blödsinn. Ihr könnt ja mal dem Wirt in eurer Kneipe vorschlagen, dass er das Bier für die Hälfte verkaufen soll, damit er 3-4 Mal soviel Umsatz macht. Ihr findet ihn dann zusammen gesackt hinter der Theke, vor lachen!

Auch weiß ich nicht, was an 30 Euro/ Monat für Live Sport so teuer sein soll. Jeder Raucher gibt minimum 5 Mal soviel aus, aber ich weiß, ihr raucht ja nicht!

Hi,

für viele sind 30 € pro Monat viel Geld. Vor allem wenn es vorher nur 9,90€ gekostet hat. Sky hat im übrigen, dank zu großer Nachfrage, das Mitarbeiter Abo gestrichen. 32,90 für alles, inkl. HD, ist ein echt guter Preis. Also Märchen stimmt so wohl nicht ganz.
    Wir leben nun mal im Land des Geizes. Gerade was Fernsehen angeht. Und bei uns läuft alles nur noch über den Preis. Egal wie sehr die Qualität darunter leidet. Siehe Lebensmittel, Autos, usw....

• Monarch
    Meister
    • 12. Mai 2010 um 22:11

Es tut mir leid, wenn ich jetzt dem ein oder anderen auf den Schlipps trete, aber das muss ich mal loswerden.

Zitat

Wir leben nunmal im Land des Geiz

Super, ganz toll. Wo führt uns das hin? Wieviele Arbeitsplätze hat das schon gekostet? Wieviele Menschen gehen inzwischen für nen Hungerlohn arbeiten? Ganz toll der Geiz... Genau das macht unser land kaputt.

Premiere war früher ein Luxus den sich nicht jeder leisten konnte (mal vom Ende abgesehen...) und das ist mit Sky nichts anderes.
    Ich kann verstehen, dass für einige 30€ im Monat zu viel sind. Dann kann man sich eben kein Sky leisten. PayTV war nie für die breite masse gedacht. Dafür ist die FreeTV Konkurenz einfach zu stark.
    Und für die Sportfans gilt: Ihr wurdet lange mit den Preisen verwöhnt. Irgendwoher müssen die Millionen für eure Sport "Stars" ja herkommen.
    Auch ich find es zu teuer, aber ich für nichtmal 5€ für Fussball ausgeben...
    Wem das zu teuer ist, der muss verzichten. Ein "Anrecht", jedes Spiel live zu sehen, gibt es nunmal nicht. Wer diesen Luxus haben will, muss auch dafür bezahlen.

Das Sky ihr Programm nicht für ein Appel und ein Ei hergibt, ist doch normal.
    Auch dort gibt es laufende Kosten. Ob diese nun immer so optimal Verteilt sind, sei mal dahin gestellt.

Und zu der Theorie "Preis runter-> Abo Zahlen hoch" kann ich nur sagen:
    Als Premiere am Ende war, gabs das Vollabo für einen mehr als vernünftigen Preis (Um die 25€ lag das glaub ich).
    Einie wenige haben die Chance genutzt. Der Großen Masse war es nicht billig genug.
    Wie teuer darf denn PayTV sein? Am besten umsonst, ne?

• lala
    Anfänger
    • 12. Mai 2010 um 22:31

Aber mal eine ganz andere Frage:
    Wenn ich für Sky den Betrag x im Monat bezahle, aber nur 3-4 Tage neue Sendungen ansehen kann - weil die sich ja dann permanent wiederholen - was mach in mit dem rest des Monats?
    O.K., ich weiss was ich mache, mir wird schon nicht langweilig. Aber für ichweissnichtwieviele Wiederholungen zu zahlen ist mir persönlich zu blöd.

Jagger
    Meister
    • 12. Mai 2010 um 22:39

Hi,

Zitat von ChrisO;344686

für gewöhnlich mag ich Deine Beiträge, aber hier muss ich mal was entgegnen.

1. was hat Rauchen mit Sky zu tun
    2. Sport ist nicht Bundesliga (F1 ist Sport, CL ist Sport, BL ist BL)
    3. Sky ist ganz sicher keine deutsche Firma
    4. der Vergleich mit der Kneipe entbehrt jeglicher Grundlage

Wenn jemand nur BL/CL-F1 schauen möchte muss er 2 Pakete buchen, lächerlich. Das kostet ihn laut Website locker 44,90 Euro. Meistens weiß er das nicht und bucht später teurer nach. Wenn man noch HD will, legt man nochmal was drauf. Wow, und das in Krisenzeiten. Ich bin gespannt was die machen, wenn die Kohle locker sitzt. Sollte CS mal nicht mehr funktionieren, bekommt Sky sicher auch neue Kunden, aber auch nur die, die es sich leisten wollen (können).

mfg Jagger

• ChrisO
    Profi
    • 13. Mai 2010 um 00:08
    Zitat von Jagger;344697

für gewöhnlich mag ich Deine Beiträge, aber hier muss ich mal was entgegnen.

Das ist doch ok :)

Zitat von Jagger;344697

1. was hat Rauchen mit Sky zu tun

Das ist mir klar, ich wollte nur mal die Verhältnismäßigkeit zeigen.

Zitat von Jagger;344697

2. Sport ist nicht Bundesliga (F1 ist Sport, CL ist Sport, BL ist BL)

Sagt ja auch keiner, hätte ich Live Bundesliga schreiben sollen? Sport ist nicht (nur) Bundesliga, aber Fußball ist auch Sport, auch wenn man bei manchen Spielen durchaus Zweifel aufkommen könnten ;)

Zitat von Jagger;344697

3. Sky ist ganz sicher keine deutsche Firma

Klar ist jetzt ein Australier Hauptaktionär, aber der Firmensitz und die meisten Arbeitsplätze gibt es in Deutschland, somit ist Sky m.M. nach deutscher als z. Bsp. VW.

Zitat von Jagger;344697

4. der Vergleich mit der Kneipe entbehrt jeglicher Grundlage

Wieso das denn? Es gibt einfach aus verschiedenen Gründen, und ich bin sicher, das Finanzielle spielt da nicht die Hauptrolle, keinen Markt für 5 Millionen Pay- TV Kunden in Deutschland. Daher bin ich 100 % sicher, dass eine Halbierung der Abopreise vielleicht 30 % mehr Abonnenten geben würde, aber sicher keine 300 oder 400 %. Genauso wäre es in der Kneipe!

Nenn mir ein Beispiel, in welchem es gelungen ist, eine Firma durch Preissenkungen zum Erfolg zu führen. Es gibt keins, bin ich sicher.

Zitat von Jagger;344697

Wenn jemand nur BL/CL-F1 schauen möchte muss er 2 Pakete buchen, lächerlich. Das kostet ihn laut Website locker 44,90 Euro. Meistens weiß er das nicht und bucht später teurer nach.

Wenn ich mir was zulege, sollte ich mich informieren, das geht heute einfacher denn je, ist für mich kein Argument.

Zitat von Jagger;344697

Wenn man noch HD will, legt man nochmal was drauf. Wow, und das in Krisenzeiten. Ich bin gespannt was die machen, wenn die Kohle locker sitzt.

5 Euro für HD ist doch wohl ein eher symbolischer Preis, meinst nicht?

Zitat von Jagger;344697

Sollte CS mal nicht mehr funktionieren, bekommt Sky sicher auch neue Kunden, aber auch nur die, die es sich leisten wollen (können).
    mfg Jagger

Sonnenklar, aber sicher nicht so viele, um 97 Millionen- Löcher zu stopfen.

Es gibt nunmal nicht viel Leistung für wenig Geld. Klar ist Sky nicht billig, für manche auch nicht preiwert, aber Pay- TV ist Luxus, und den Luxus will ich mir leisten. Ich würde es schade finden, wenn sich Pay- TV in Deutschland nicht durchsetzt, aber es sieht wohl so aus, als ob es früher oder später vorbei ist.

• ChrisO
    Profi
    • 13. Mai 2010 um 00:10
    Zitat von Monarch;344693

Wie teuer darf denn PayTV sein? Am besten umsonst, ne?

Ich glaub, wenn man 10 Euro dazu bekommen würde gäbe es welche, die sich beschweren, wieso es nicht 20 Euro sind!

• MrHonk
    Profi
    • 13. Mai 2010 um 01:02

Hallo Leute,

ich hatte vor ein paar Tagen mit einer Mitarbeiterin von Sky telefoniert zwecks Aboverlängerung und sie sagte mir, das man mittlerweile bei Sky mühelos und kurzfristig von einem Paket in ein anderes wechseln kann, binnen weniger Stunden.

So gesehen kann man z.B. Premiere Welt und Bundesliga abonnieren - und wenn jetzt ein guter Film kommt den man sehen will, dann ruft man bei Sky an, sagt man möchte von Bundesliga zu Film wechseln und die schalten das um ... umgekehrt geht das natürlich auch. Und laut Aussage der Mitarbeiterin kann man beliebig oft zwischen den Paketen "springen" ... wohlgemerkt ohne Mehrkosten!

Gruß
    Thomas

• Gast
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 01:20

Wenn die eine "rabenschwarze Bilanz" hätten wären die froh, die ist wohl eher blutrot.

Zum Preis kann ich nur sagen, als ich noch ein Premiere-Abo hatte, gabs für 25,- DM ein anständiges Programm zum fairen Preis. Da das Programm aber immer schlechter wurde gab es keinen Grund für die ständig steigenden Preise, HD ist ja auch erst seit kurzem der Preistreiber (wegen der Kosten).

Wenn es für 20,- ein ordentliches Programmangebot gäbe, oder Sport einzeln, wäre das OK. Allerdings glaube ich auch nicht, das dann die Abonenntenzahl um mehr als 50% steigen würde, zumindest nicht kurzfristig.

Die Preise für Sportrechte, gerade bei F1 und BL sind auch so eine Sache. Zum einen sind die mittlerweile jenseits von gut und böse, zum anderen wird man trotzdem noch mit Werbung zugemüllt, wie sonst im Fernsehen nirgendswo (ich meine allein innerhalb der Sendung, nicht in den Werbeblöcken an sich).

• Homer
    Fortgeschrittener
    • 13. Mai 2010 um 12:48

Verstehe das alles nicht! Stell jetzt mal was in Raum. Das sieht so aus:
    zb. 5Programme nach Wahl...
    Bsp.
    Cinema 1
    Discovery CH
    Sky Sport
    Discovery GE
    Blue Movie

5Programme nach freier Wahl

dafür würde ich locker vom Hocker 25 - 30€ im Monat zahlen!!!
    Verstehe somit Sky nicht!

NACH WAHLPAKETEN SOLLTE MAL NACHGEDACHT WERDEN. ZU EIN FAIREN PREIS!!!

DANKE... TSCHAU.

• Lucas70
    V.I.P-User / Freetz Dev Team
    • 13. Mai 2010 um 13:06

Sky lebt aber nun mal auch, wie andere Anbieter von den sogenannten Sparten Sendern des Sky Welt Paketes, die ja so angeblich keiner abonnieren würde.
    Würde sich nun jeder nur die Rosinen raus picken oder wie im Beispiel von Homer selbst seine Pakete schnüren, wäre das sicherlich für manche ganz nett, aber würde Sky wohl kaum aus der Misere helfen.
    Abgesehen mal von den Verwaltungsaufwand, den Sky betreiben müsste wenn nun jeder sein Programm selber zusammen stellt.
    Wenn man die Zahlen so sieht, habe ich leider auch die Befürchtung das die nicht mehr lange machen.
    Wenn Sie dann aber erst mal weg vom Fenster sind, wird man aber leider auch merken das doch irgendwie etwas fehlt.

mfg

• Treets
    Fortgeschrittener
    • 13. Mai 2010 um 14:00

PW hat früher einzelne Sender sogar angeboten. In welcher Preislage die waren, weiss ich nicht mehr, und wenn man mehr Sender gewählt hat, als das Paket kosten würde, dann wurde automatisch diese Sender in ein Paket umgewandelt.
    Es ist für mich nur eine Frage der Software.

Meine Meinung ist, Sky hätte fast nicht mehr Arbeit damit, denn das alles erledigt die Software.
    In der CH kann man gar keine Pakete wählen, einzig nur Premiere Star und die Sportabos als separate Pakete. In den Paketen sind längst nicht alle Sender drin.
    Also hat Sky die Technik, einzelnen Karten die entsprechenden Sendern freizugeben.

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 22:07
  • Pluto TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 20:59
  • Elektronische Patientenakte: Sicherheitsbedenken durch den CCC

Katze Flohli 10. Mai 2025 um 08:58
  • Festnahmen von Online-Drogenhändlern in Deutschland

heugabel 9. Mai 2025 um 08:27
  • KJM kritisiert öffentliche Sperrlisten

heugabel 8. Mai 2025 um 14:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 7. Mai 2025 um 21:31
  • Deutsche Bank Sicherheitsvorfall: Romantische Eskapaden im Rechenzentrum

heugabel 7. Mai 2025 um 17:27
  • Social-Media-Verbot für Kinder: Ein Blick auf Deutschlands Herausforderungen

Katze Flohli 7. Mai 2025 um 16:46
  • Die Pornhub-Sperre in Deutschland: Ein kurzes Fazit

Katze Flohli 7. Mai 2025 um 07:29
  • IPTV-Piraterie 2025: Ein Blick auf das illegale Streaming

heugabel 5. Mai 2025 um 12:27

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie