Hallo Gemeinde,
läuft ein 64-Bit Windows eigentlich schneller als ein 32-Bit Windows bzw. die Applikationen, wenn sie auch 64-bittig sind?
Ein Freund von mir behauptet, seit dem Umstieg auf 64 Bit eine deutlich merkbare Geschwindigkeitssteigerung zu beobachten.
Frage: 64Bit vs 32Bit
-
-
Nee, einen echten Geschwindigkeitsunterschied wirst du im Alltag kaum merken. Eventuell glaubt man anfangs eine Steigerung zu spüren, die aber eher auf eine Neuinstallation des Betriebssystems zurückzuführen ist, oder auf einen neuen (schnelleren) PC mit einem 64bit Betriebssystem.
Andererseits ist ein 64bit Windows mittlerweile eine gute Wahl. Das System läuft sehr stabil, die meisten Treiber gibt es auch für 64bit, und auch die Anwendungen laufen problemlos.
-
Spürbare Geschwindigkeitsvorteile merkt man ab 8GB RAM bei der x64 Edition.
-
Ich hatte vor ca. einem viertel Jahr einen FSC PC mit 2 GB Ram und x64 Windows 7. Nach 4 Wochen hat schon die Festplatte den Geist auf gegeben. Für die Neuinstallation entschied ich mich dann für die 32 Bit variante und musste feststellen das der Rechner wesendlich langsammer lief als mir dem 64 Bit system. Besonders aufgefallen ist mit das bei der Installation von Datev.
-
Der Geschwindigkeitsvorteil wird eben zu einem großen Teil dadurch weggemacht dass das System auch um einiges mehr von den Platten zu lesen hat (speziell beim Booten und Programme starten).
Überhaupt sollte man die Startpartition nicht unter 60GB einplanen (und selbst die haben wenig Zukunft, also besser locker 100 aufwärts).
Wenn die Platte jetzt auch noch in die Auslagerung schreiben muss, dann arbeitet sie sich beim Booten und Starten großer Programme zu einem Krüppel - kein Wunder wenn sie dann früher kaputt geht.
Nur als Beispiel:
Hab mal versucht 64Bit mit 1GB RAM zu installieren - is wahnsinn - unheimlich langsam, kann ich nur sagen. Dauerte bis zu 10 Sekunden nur um ein Programm dass länger in der Taskleiste schlummerte wieder auf den Bildschirm zu holen.
Im Moment hab ich 4GB, wechsle aber jetzt auf 8GB DDR3 und 4-fach RAID 0.
Wobei ich sagen muss dass ich Server 2008R2 verwende (gibts sowieso nur als 64Bit-Version) und der Server ist da noch extremer wie normales Windows 7. -
also wenn du auswählst, dann nimm die 64bit version. alles andere ist jetzt verschwendung. ich hab selber win7 ultimate x64 am laufen, 4GB hab ich verbaut wovon im schnitt 1,3GB belegt sind. also als ganz normaler user sollte man mit 4gb ram ohne probleme auskommen. machst du halt was in richtung bild/video-bearbeitung ist 8gb oder mehr von großen vorteil.
edit: zum thema geschwindigkeit. ist gibt einige wenige spiele und programme die durch 64bit "beschleunigt" werden, aber der geschwindigkeitsvorteil zur 32bit version ist wahrscheinlich nur leicht messbar und nicht wirklich groß spürbar.
MFG XeonKing©!!!
-
Zitat von XeonKing;348249
4GB hab ich verbaut wovon im schnitt 1,3GB belegt sind
Wobei man dazu sagen muss dass Windows selber regelt wie viel es in den RAM schreibt und wie viel in die Auslagerung.
Hat man zB nur 2GB RAM dann belegt Windows auch weniger davon, hat man mehr dann wird mehr belegt. So dass eben immer noch genügend Rest bleibt.
Ein Anhaltspunkt ob der RAM reicht ist eher das Verhältnis von ausgelagertem Speicher zu belegtem RAM. Das sollte eben möglichst niedrig sein.
Bei 4GB RAM und 1,3 davon belegt, schätze ich dass noch etwa zusätzliche 500MB in der Auslagerungsdatei liegen. -
Selbst wenn bei 32-Bit nur 3 bis max. 3,5 GB RAM nutzbar sind, ist bei 4GB RAM immer x86 also die 32-Bit Edition die erste Wahl, die zusätzlich nutzbaren 500 MB RAM bei der x64 Edition gehen durch doppelt so "breite" Speicheradressen und allgemein höheren RAM Bedarf bei der x64 Edition wieder verloren.
Und die 32-Bit Version ist einfach kompatibler und in Zusammenhang mit Spielen deutlich schneller. -
Also habe seit Vista SP1 nur noch 64bit Versionen und noch kein Problem mit irgendwelchen Programmen..
Das einzige was problematisch sein könnte sind die Treiber.. Aber Apps machen kaum nen Unterschied.Die Speicheraddressierung bei Win ist halt so, dass er zuerst den Graka-RAM belegt. Dh, wenn du eine 1GB RAM-Graka hast, dann kannst du bei 32bit auch nur max. 3 GB RAM haben..
Achja, von mir aus könnte das OS die kompletten RAM IMMER BELEGEN! Nur wenn eine neue App mehr braucht, solls halt cachen, etc..
Für was kaufe ich mir >4GB RAM? Damit ich mich in Foren aufregen kann, das Windows viel belegt? Ich kauf mir auch keine 1TB HDD und speicher 5kb rauf, nur damits schön leer aussieht.. -
Man kauft sich mehr als 4 GB RAM, da einige Games wie BFBC2 einfach runder laufen und schneller starten, wenn man 8 GB RAM oder mehr drin hat.
Ich hab's auf jeden Fall nicht bereut, dass ich unter anderem wegen des Arbeitsspeichers und vieler andere Faktoren fast der erste auf dem Server beim Mapwechsel bin und schon im Panzer sitze und zur ersten Flagge fahre, während andere noch im Ladevorgang festhängen. :D:D -
... also ich zweifle echt an, dass ein 64bit-BS die alltäglich geschriebenen Files schneller verwertet als ein 32bit-BS. Jedoch nmuss man neidlos anerkennen, dass ein 64bit-System ein echtes Arbeitstier ist, wenn man es mit den richtigen Programmen nutzt. Die komplette Creative Suite von Acrobat wird z.B. "doppelt" zur Verfügung gestellt (in 32- u. 64bit). Sollte allerdings die Umgebung nicht stimmen (RAM / PROZ) dann ist es mit dem Geschwindigkeitsvorteil schnell aus. Wenn man also das System sowieso neu aufsetzt, dann empfiehlt sich natürlich ein 64bit-System. Sollte man das "Alte" aber speediger machen wollen (mit etwas Kleingeld) dann sollte die Startpartition unbedingt eine gute SSD sein. Betriebssysten startet wesentlich schneller und die Programme werden schneller zur Verfügung gestellt - das nennt man dann "gefühlt schneller" (grins)
-
Dem kann ich zustimmen, ich habe eine INTEL Postville 160GB SSD und mein Windows 7 startet auf meinem Notebook in knapp 20 Sekunden, das bringt einiges mehr als ein schnellerer Prozessor usw.
-
guten Abend Lack! Habe auch ein Problem mit Windows 7 mein Kumpel hat mir das Profesional drauf gespielt .Momentan kein Problem jetzt sagt mir das System das ich mich regestrieren muß was ich auch getan habe aber der Produkt -k ey wurde nicht akzeptiert habe jetzt noch 21 Tage Zeit was passiert dann ??? Weis jemand Rat . Die Version ist Orginal er hatte aber wahrscheinlich nur für einen Rechner die Lizenz , nicht wie er angenommen hatte für zwei. Was mache ich jetzt??????????????
-
Im Internet nach C++++ suchen oder kaufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!