Hi @All,
da ich vor 1,5 Jahren noch einen HD - Ready TFT - Fernseher von der Eigenmarke Universum bei Quelle gekauft hatte und damit nicht wirklich zu Frieden war, habe ich mir nun den Toshiba REGZA gekauft.
Dieser ist ein Full HD - Gerät und ist z.Z. bei EXPERT für € 399,- zu haben.
Die wesentlichen Merkmale des Gerätes im Überblick:
32" = 80 cm Bild-diagonale
DVB-T und DVB-C - Tuner
3 X HDMI - Anschluß
2 X Scart - Anschluß
RGB/Component - Anschluß
PC - D - SUB Anschluß
SPDIF - optisch
PC/HDMI -Audio mit 3.5mm Klinkenbuchse
USB 2.0
Das Gerät macht optisch einen guten Eindruck, der Rahmen ist in Hochglanz - Optik ausgeführt und das Gerät hat einen großen ovalen Standfuß zum sicheren Aufstellen.
Die Bildqualität, auch bei nicht HD Sendungen ist sehr gut und klar, nur bei sehr alten Filmen habe ich bisher so etwas wie Artefaktbildung bemerkt, was aber auch an der Empfangsart liegen könnte (Internet).
Das Einstellen der Empfangsart (DVB-T/DVB-C)des Tuners erfolgt bei der Ersteinrichtung des Geräts, kann aber jeder Zeit über das Menü abgeändert werden
Der DVB - T Empfänger ist wohl für Gegenden mit guter Abdeckung ausreichend wenn eine entsprechende Antenne benutzt wird. Wie es in weniger gut versorgten Gegenden, abseits der Ballungscentren aussieht kann ich nicht beurteilen, denke aber das es da noch besseres gibt.
Die Lautsprecher des Gerätes klingen, gelinde gesagt, unter aller Sau, sehr blechern und dumpf.
Wer also keine 5.1/7.1 - Anlage zur Tonübertragung benutzt, der sollte das bedenken!
Insgesamt macht das Gerät einen guten Eindruck und ist leicht zu Bedienen, die Menüs zur Steuerung sind m.M.n. logisch aufgebaut und auch für Laien gut verständlich.
Probleme macht nur die Ausgabe von Signalen über Scart, wenn es sich z.B. um Sender mit aktiver "Nutzerkontrolle" handelt, so wie bei Bezahlsendern!
Dort erscheint dann eine Warnmeldung daß das Gerät nicht den neuesten Standards entspräche und deshalb nicht angezeigt werden kann.
Aufnahmen, mit zum Bsp. einem DVD - Recorder sind aber trotzdem möglich, wenn man den Decoder entsprechend verkabelt hat, man sieht eben nur kein Bild während der Aufnahme wenn man über Scart schauen möchte, über einen der HDMI - Anschlüsse kann man es aber trotzdem sehen. Die Wiedergabe über den SCART - Anschluß ist aber nicht beeinträchtigt.
Fazit:
Wer einen Full HD - Gerät für den kleinen Geldbeutel sucht, der kann hier getrost zu greifen.
Was m.M.n. das größte Manko des Geräts darstellt, das ist der schlechte Sound über die eingebauten Lautsprecher, die trotz virtuellem Surondsound sehr dumpf und unnatürlich klingen und bei einer leisen Wiedergabe das Verstehen des gesprochenen Wortes erschweren. Musik klingt ebenfalls nicht besonders.
Über meine 5.1 - Anlage ist der Sound allerdings nicht zu bemängeln.
gruß
bima221
Edit: Was ich ganz und gar vergessen hatte zu erwähnen. es gibt auch einen CI - Schacht zum einstecken eines entsprechenden Moduls.
dieser ist meines Wissens nach noch nicht für CI+ geeignet.