Hi,
Ist es normal das nicht alle Sendungen 16:9 ausstrahlen ??
HD+ und die 3 neuen Sky HD Kanäle ??
Habe schon alle einstellungen am TV und Receiver durch aber ohne Erfolg
Thx im vorraus
Hi,
Ist es normal das nicht alle Sendungen 16:9 ausstrahlen ??
HD+ und die 3 neuen Sky HD Kanäle ??
Habe schon alle einstellungen am TV und Receiver durch aber ohne Erfolg
Thx im vorraus
Das ist normal. Da die Sendungen in 4:3 produziert sind werden die Balken an das Bild drangehängt damit im HD Format ausgestrahlt werden kann. Diese Balken sine Bestandteil des ausgestrahlten Bildes.
Aha
ist mir vorher unter Sky nie unter die Augen gekommen
Habe HD+ erst seit 1 Woche deshalb kams mir Spanisch vor
Mfg
Jupp
Nur was hat das Format mit freetz zutun ???
verschoben ==> HDTV
Ist auch bei ARD, ZDF und arte HD so
Ich finds auch ein bißchen komisch: Da kauf ich mir nen neuen Fernseher, bin forh, die Streifen oben und unten fast los zu sein und dann sind die jetzt links und rechts.
Ich finde mein Fernseher kann 4:3 ganz gut "breit ziehen" und da nervt es nur, wenn die Streifen mit gesendet werden. Noch schlimmer ist es ja bei SciFi, 13th street und Co., wo man dann auf allen Seiten Streifen haben kann, weil grundsätzlich in 4:3 und miserabler Auflösung gesendet wird.
Wegen den Streifen.
Die Streifen werden nicht mitgesendet. Die Skaliert der Reciver. Bei einer Einstellung von 16:9 hinzu. Ihr müsst dem Reciver das Format Breit mit dazu einstellen, dann wird das Bild nach links und rechts vergrössert. ( Eierköpfe ) Die Höhe bleibt dabei gleich. Viele Reciver haben auch eine Umschaltung die erlaubt das 4:3 Bild auf 16:9 zu Zoomen. Dabei werden die oberen und unteren Teile Abgeschnitten.
Ob und wie weit die HD+ Reciver das können weiss ich leider nicht.
Gruß Thomas
Falsch!
Die Balken sind bestandteil der Übertragung.
Es gibt kein 4:3 bei HD Austrahlungen.
Also
Mit meinen Opticum 9600HD und meinem Samsung LCD kann ich da nix verstellen
Wenn das wirklich mitgesendet wird ist das ja fürn Arsch
Dann kann ich ja lieber RTL SAT.1 Pro7 usw. normal gucken dann habe ich wenigstens ein volles Bild
Will mal hoffen das das noch geändert wird sonst lohnt sich die HD+ Karte für mich nicht wirklich
Mfg
Jupp
Wie Burnstar schon passend anmerkte, gibt es 720p, 1080i nur in 16:9 und nicht in 4:3, daher wird immer im Format 16:9 gesendet und bei alten Letterbox 4:3 Filmen wird dann halt der ganze schwarze Rahmen drumherum mitgesendet. Das ganze hat nichts mit SD Übertragungen zu tun, wo man bekanntlich per Zoom die Balken wegbekommt.
Dann sollen Sie die 4:3-Sendungen in 576p senden.
Aber, das machen die dann auch nicht, es könnte ja Hardware geben, die damit nicht klar kommt...
ZitatDann sollen Sie die 4:3-Sendungen in 576p senden.
Aber, das machen die dann auch nicht, es könnte ja Hardware geben, die damit nicht klar kommt...
Du kannst doch immer noch auf die SD-Variante schalten, es gibt doch die HD+ Sender auch in SD.
Die senden in 576i und da kannste dann auch Zoomen etc.
ZitatDann kann ich ja lieber RTL SAT.1 Pro7 usw. normal gucken dann habe ich wenigstens ein volles Bild
Will mal hoffen das das noch geändert wird sonst lohnt sich die HD+ Karte für mich nicht wirklich
HD+ Sender sind nur interessant, wenn nativ HD gesendet wird, z.B. CSI Miami gerade oder einige Spielfilme häufig am WE.
Und das sich HD+ für dich nicht lohnt, du hast bisher nix gezahlt und musst natürlich auch nicht die 50 EUR im Jahr zahlen, wenn du nicht willst.
Zitat von Reppo;359667Du kannst doch immer noch auf die SD-Variante schalten, es gibt doch die HD+ Sender auch in SD.
Die senden in 576i und da kannste dann auch Zoomen etc.
Klar, das mache ich ja auch teilweise.
Nur wird es nicht ewig analog/SD/HD parallel geben. Im Moment ist es ja noch nicht so schlimm, aber für jeden Sender zwei Programmplätze zu haben ist auch keine Dauerlösung.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!