Köln - Günther Jauch lädt beim RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" erstmals zu einem "Familienspecial".
Statt mit einem einzelnen Kandidaten hat es der Moderator am Freitag (20.15 Uhr) mit einer vierköpfigen Familie zu tun. Im Rateteam sitzen Familienmitglieder aus drei Generationen.
Für die zweistündige Sendung wurden nach RTL-Angaben aus dem vorhandenen Pool fast 600 Fragen ausgewählt, die besonders für Familien geeignet seien. Auch bei dem Special gibt es eine Million als Höchstgewinn, 15 Fragen sowie drei Joker. Zehn Familien wurden von der Produktionsfirma ausgewählt. Sie bestimmen jeweils ein Mitglied für die anfängliche Auswahlrunde, das danach allerdings im Publikum sitzen muss. Die übrigen drei beantworten dann gemeinschaftlich Jauchs Fragen.
Es sei einfach einmal eine Abwechslung, sagte der Moderator über die Sondersendung. "Es könnte interessant sein, wie sich Familien in die Haare geraten, wenn es darum geht, sich auf A, B, C oder D festzulegen." Es sei eine "amüsante Variante des Originals ohne jede Verpflichtung. Mal sehen, ob es den Zuschauern gefällt oder ob sie nur den Klassiker mit einem einzelnen Kandidaten akzeptieren." Zuvor hatte der Sender bereits mehrfach Prominenten-Specials präsentiert. (ddp)
Quelle digitalfernsehen