ZitatAlles anzeigenBei deutschen Pay-TV Anbieter Sky wird es am 18. Dezember 2010 eine Weltpremiere geben. Erstmals wird die “Sissi”-Trilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm in echtem HDTV auf “Sky Christmas HD” zu sehen sein. Auch der romantische Kostümfilm “Mädchenjahre einer Königin” wird in echtem HD zu sehen sein.
Bisher lagen die Sissi-Filme lediglich in einer 1996er restaurierten Fassung in Standardauflösung (SD)vor. Der Rechteinhaber Beta-Film hatte sich jedoch entschieden, in Kooperation mit Taurus Media Digital und ARRI in einem aufwändigen Verfahren erneut das Quellmaterial der vier Filme neu aufzubereiten. Hierzu wurden die originalen Film-Negative elektronisch gescannt und in HD-Qualität auf ein neues digitales Band übertragen. Parallel wurde jedes einzelne Bild retuschiert um die mit der Zeit entstandenen Fehler des Quellmaterials zu eliminieren.
Als besondere Herausforderung bei der Aufbereitung galt die Beibehaltung der gewohnten pastellenen Farben des Films, ohne die Brillianz und Tiefe der Farben zu erhöhen, ausserdem sollte der Look eines klassischen Kinofilms beibehalten werden. Neben der Aufwändigen Restaurierung des Filmmaterials wurden in einem weiteren Verfahren auch die Audiospuren neu bearbeitet. Aus verschiedenen Ausgangsmaterialien wurden die Audiospuren neu zusammengesetzt und verstümmelte Passagen wurden ersetzt. Das Ergebnis ist ein brillanter, gestochen scharfer Filmgenuss mit einem klaren, rauschfreiem Ton.
Die Sendetermine auf Sky Christmas HD:18. Dezember 2010
“Sissi”: 13.05 Uhr und 20.15 Uhr
“Sissi, die junge Kaiserin”, 14.50 Uhr und 22.00 Uhr
“Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin”, 16.35 Uhr und d 23.45 Uhr
“Mädchenjahre einer Königin”, 18.25 UhrBereits am 16. Dezember wird der erste Teil der Sissi-Trilogie in echtem HD einem ausgewählten Publikum aus Prominenten und Pressevertretern in der Cinema Lounge im Hotel Bayerischer Hof gezeigt.

Weltpremiere: Sky zeigt Sissi-Trilogie in echtem HD auf Sky Christmas HD
-
-
Sissi und Franzl in HD
Na dann bin ich ja mal auf die Quali gespannt.
-
Zitat von lolly;380901
Sissi und Franzl in HD
Na dann bin ich ja mal auf die Quali gespannt.
:D:D:D
-
Wenn das meine Freundin hört ist der 18. Dezember für mich gelaufen
Man(n) ist ja auch zu gütig
-
Ich hoffe genau dann das mein HomeCS streikt
Obwohl dann rupft sie die Karte ausm Smargo -
Naja - man kanns auch positiv sehen!!
Wer noch keinen HD-Fernseher/Box hat - der kommt jetzt "mit" Genehmigung der Liebsten ganz einfach zum HD-Equipment
6 Stunden Sissi muss man halt in Kauf nehmen dafür -- Aber auf keinen Fall aufnehmen!!
-
Da bin ich ja mal gespannt, ich fand das Bild am Sonntag auf ORF 2 HD auch recht gut.
-
Gönnt den Mädels doch auch mal was...
-
Yeah da freuen sich meine Jungs und unsere Leber :). Endlich in HD auf Franz, Sissi oder Eure Majestät einen zu trinken
Der 18.12 ist gerettet
TeleTobi
-
Kriegen wir Sonderkündigungsrecht? Uns sowas anzutun!
-
Irgend wie fehlt eine Smilie [SIZE="5"][color="Red"]:ulf:[/color][/SIZE]
-
boah, die Meldung ist langweiliger als meine Nachtschicht.....
-
Wenn die sich die Mühe machen Sissi in HD zu bringen.... Vielleicht zeigen sie auch mal Dick und Doof in 3D...??
-
Ich kann es kaum erwarten.;-)=)
-
Ich hab meiner besseren Hälfte vor nem Jahr oder so ne eigene 800er Dream samt 500er Platte gekauft, weil ich dachte dann hab ich endlich meine Ruhe und muss ihr nicht mehr jeden Quatsch aufzeichnen!
Sie hat etwa 3 Wochen gebraucht bis die Platte mit lauter so Weiberfilmen und Shows vollgemüllt war, seitdem hab ich noch mehr Arbeit als vorher weil ich nebenher den ganzen Scheiß noch ausmisten darf...
-
Zitat von dirtyharry2k;381170
Ich hab meiner besseren Hälfte vor nem Jahr oder so ne eigene 800er Dream samt 500er Platte gekauft, weil ich dachte dann hab ich endlich meine Ruhe und muss ihr nicht mehr jeden Quatsch aufzeichnen!
Sie hat etwa 3 Wochen gebraucht bis die Platte mit lauter so Weiberfilmen und Shows vollgemüllt war, seitdem hab ich noch mehr Arbeit als vorher weil ich nebenher den ganzen Scheiß noch ausmisten darf...
Vielleicht hat man deswegen HD+ entwickelt...???
-
Juhu, ich hab kein HD Receiver... danke Sky:D
Endlich einmal Weihnachten ohne Sissi.... herlich! -
Zitat von Teufelchen;381261
Juhu, ich hab kein HD Receiver... danke Sky:D
Endlich einmal Weihnachten ohne Sissi.... herlich!keine angst,kommt auch auf dem christmas sd kanal :D:D:D
-
Zitat von sossenprinz;381262
keine angst,kommt auch auf dem christmas sd kanal :D:D:D
Du willst mich wohl fertig machen, whaaaa?
Ja, ja mobb mich ruhig...:D
Egal... Christmas SD verschwindet ganz schnell aus meinen Settings:p -
... und nächstes Jahr kommt die Neuverfilmung in 3D -- mit Leornado di Caprio als Fraaaaaaanzl !!
Speziell fürs Teufelchen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!