Ich habe vorgestern ein neue 500GB WD Platte in die 800se eingebaut, Newnigma 3.1.3 war schon drauf und die Platte habe ich initialisiert und alles lief sofort.

Festplattenproblem
-
-
das würde sich anhören, als wäre meine festplatte defekt, nur glauben kann ich das schlecht, da wie gesagt eine samsung 200gb festplatte exakt genauso reagiert hatte in der dream...und die wd hab ich aus der verschweißung direkt in den einbaurahmen der dream gepackt und das gleiche szenario wie mit der samsung platte...erst lief sie normal an, dann immer wieder in unregelmäßigen abständen das geräusch, als würde die platte abrupt stromlos wird und im nächsten augenblick wieder unter strom...dadurch macht dann der schreibkopf sich durch ein klacken auf sich aufmerksam...
vielleicht liegt das problem ja auch an der box, dass hier ein defekt vorliegt, wobei das nach 1 1/2 wochen im betrieb auch schon n hammer wäre...und da wüsste ich nicht, wie ich das prüfen soll... -
Das wäre nichts ungewöhnliches bei Dream.
Im Notfall einfach einschicken.
-
was mich schon von anfang an etwas verwirrt hat, war die tatsache, dass die festplatte leicht schief im gehäuse der dream drinsitzt, wenn ich alles verschraubt habe und vorne direkt auf dem kartenschacht aufliegt. hinten an der rückwand kann man dann sehen, das die linke seite des rahmens weiter nach unten hängt, als die rechte (wo auch die schraube ist zum fixieren mit dem rahmen)...vielleicht ist da einfach unsauber gearbeitet worden?
wenn ich die dann bei dream einschicke, mach ich erstmal ein ticket auf und schick die dann einfach ein, oder wie mach ich das? wie lange dauert das ganze denn dann eigentlich, bis ich wieder eine funktionierende box zurückbekomme und wird das meine jetzige einfach nur repariert sein oder ne nagelneue?
-
Du gehst auf die Seite hier >>Klick<< und der Rest erklärt sich von selbst.
Bekommst dann eine RMA was du ausdrucken musst,die Box dann an Dream schicken mit der Kopie von der Rechnung, und leider auch den Versand selber übernehmen, zumindest das hin schicken, finde ich etwas arm, aber geht wohl nicht anders.
Habe erst am Dienstag ein Ticket auf gemacht, und die Fernbedienung war erst am Donnerstag da, aber bestätigt wurde von Dream Multimedia erst das Sie am Freitag eingegangen ist.
Wie lange das genau dauert keine Ahnung, ich hoffe selber das es die kommende Woche erledigt wird. Habe aber öfters gelesen das es um die 3 Tage Bearbeitung braucht. -
so, habs jetzt auch nochmal mit der original dmm 3.0.0 software probiert. entweder er zeigt irgendeinen fehler an, nachdem es wie üblich geklackert hat...dann nochmal die initialisierung gemacht, die dann nach 4-5 minuten ohne eine rückmeldung aufgehört hat und die festplatte angezeigt hat...dann wieder newnigma drauf geflasht und das gleiche spiel hat von vorne angefangen. schon beim starten hat die platte geklackert und das eingestelle progamm zdf hd hat plötzlich ber-raten von jenseits 40.000 und ein normales schauen war nicht mehr möglich, bis sich dann eben die box noch aufhing...irgendwas stimmt also mit dem scheiß-kasten nicht - an der platte wird das nicht liegen, da schon eine andere platte vorher genauso reagiert hatte!
jetzt werde ich sie einschicken, also rma-formular ausfüllen und ab dafür zu dream. jetzt noch eine frage dazu: bevor ich das einschicke, sollte ich doch das original dmm-image aufspielen, oder?
und die festplatte, die ich nachträglich reingebaut habe, würde ich am liebsten mit zu dream schicken, so dass die dort gleich alles beisammen haben und ich dann erwarten kann, dass ich eine box zurückbekomme, wo ich einfach nur noch das newnigma wieder neu drauf flashe und es dann endlich alles funktionieren sollte!also heißts jetzt bei mir erstmal wieder die olle dbox anklemmen...
-
ich würde erst mal die platte noch tauschen egal ob das bei deiner WD genauso war...erst platte tauschen lassen und wenn die zweite platte auxh nicht gehen sollte dann schick die dream ein....so hast du wirklih ausgegrenzt das es auch die platte ist--
meine meinung!!
Kussel -
Klackernde Platte = Platte kaputt...
-
Reppo: ich habe ja schon geschrieben, dass es nicht an der platte liegt...ich hab die jetzt bereits schon an meinem mac dran gehabt und das diagnose-tool drüberlaufen lassen - alles in ordnung kein klackern. dann hab ich sie noch an meinem desktop-rechner mit win xp dran gehabt - auch keine probleme mit der erkennung. gut, die platte wurde natürlich auf beiden systemen nicht als laufwerk angezeigt, was auch vollkommen normal ist, da das teil ja noch vollkommen unformatiert ist. das wollte ich ja über das initialisieren in der dream direkt mit ext3 machen lassen.
das klackern kommt eindeutig daher, dass die platte mal strom, mal keinen strom bekommt und dadurch der schreibkopf diese klacken verursacht, weil plötzlich ohne spannung...konnte das auch schon mit meinem logilink usb2.0 - sata - adapter simulieren, indem ich hier auch mal abrupt den strom wegnahm und wieder draufgab - war exakt das gleiche geräusch wie in der dream.
und da das ja auch schon mit der 200gb samsung sata-platte passiert ist (wo ich noch dachte, dass die n schlag hat) gehe ich nun definitiv davon aus, dass bei der dream was nicht stimmt!
die samsung kann ich im übrigen nicht mehr einbauen, da ich die mit dem zugehörigen laptop verkauft habe (laptop hatte grafik-chip schaden)
-
Schick beides zu DMM und fertig;)
-
werd ich auch machen, ich wüsste sonst nicht mehr, was ich noch machen sollte...ich brate da halt einfach wieder das original dmm-image drauf, mache einen sendersuchlauf und pack die platte rein und gut is...dann dbox wieder ran und gewartet, bis die dream wieder den weg zu mir findet...
was ich mich grade unabhängig von meinem problem frage: wenn ich eine aufnahme starte, sagen wir ich nehme einen film auf sky auf, kann ich dann während die aufnahme läuft pro7 od. einen beliebigen anderen sender schauen?
-
Nein geht nicht. Nur gleicher Transponder.
Nicht anders als bei der dbox oder jeden anderen Reciever auch.
Sonst wären Twin Reciever ja unsinn;)
-
gut, ich habe ja UM, hab ich da auch das problem mit transponder? dachte das würde nur bei sat so sein, dass es da auf die transponder ankommt...
-
sooo, habe heute meine dreambox zurück bekommen. jetzt funktioniert alles problemlos...erkennt die festplatte, aufnahmen funktionieren tadellos und die box macht auch keine macken mehr, wie mit hohen ber-raten sobald die platte eingebaut ist. laut dream lag wohl ein fehler in der hdd spannungsversorgung vor, was 15 mins. reparaturzeit in anspruch genommen haben soll...jetzt funktioniert endlich wieder alles bestens...wollte das nur mal aufgelöst haben, weil sich ja einige beteiligt haben, bei der fehlersuche, bzw. versucht haben hilfestellung zu geben, was bei ihnen geholfen hat!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!