1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma 2
  4. Dreambox 800 SE

Festplattenproblem

• kr1s
  • 7. Januar 2011 um 22:27
  • 1
  • 2
  • kr1s
    Schüler
    • 7. Januar 2011 um 22:27

Hallo Zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln...Ich möchte eine Festplatte in meine Dream einbauen. Sollte eigentlich ganz einfach funktionieren, anstecken, initialisieren und los geht's...So ähnlich hab ichs mir gedacht, hat aber leider überhaupt nicht so funktioniert, wie geplant. Zunächst hab ich bei der Initialisierung, die vielleicht 2 Minuten gedauert hatte (bei einer 500GB Festplatte) keinerlei Feedback bekommen - das Fenster ist einfach ohne irgendeine Meldung wieder zu gegangen. Dann habe ich eine Aufnahme starten wollen und das Drama hat seinen Lauf genommen: Die Box hat nur noch rumgezuckelt, die Zahnräder sind konstant gelaufen und hat nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, so dass mir nur noch ein re-boot helfen konnte. Nach dem re-boot ist die Box nicht mehr richtig gelaufen, die Festplatte hat ab und an seltsame Klacker-Geräusche gemacht. Erst als ich die Festplatte ausgebaut habe, hat die Box wieder normal reagiert. Dann habe ich ein wenig rumgelesen, woran das liegen könnte und habe Tipps gelesen, dass ich mal ein Original Dream-Image drauf ziehen und damit dann die Platte initialisieren soll - dann wieder auf das NewNigma2 wechseln und es sollte funktionieren, sollte...Denn bei mir hat das auch nix geholfen!

Ich weiß nicht mehr, was da noch falsch ist...Hier nochmal in Kürze, was die Rahmendaten sind:
    - Festplatte: WD 500GB 2,5" (WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB) - heute gekauft!
    - NewNigma 3.1.2
    - USB-Stick mit PiconsHD
    und an sich die ganz normalen Einrichtungen, die fürs CS so notwendig sind...

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, was da faul sein kann?

Danke schonmal,
    kr1s

• Tuppel
    Super Moderator
    Reaktionen
    17
    • 8. Januar 2011 um 08:41

Das mit dem Original Dream-Images hatte ich dir auch gesagt.
    Oder erst Newnigma flashen / installieren und dann erst die Festplatte einbauen.

Was sich nicht gut anhört ist, das die Festplatte hat ab und an seltsame Klacker-Geräusche gemacht.

Festplatte umtauschen oder mit einer anderen Festplatte ausprobieren.

• kr1s
    Schüler
    • 8. Januar 2011 um 10:40

Ich glaube nicht, dass es an der Festplatte liegt, da ich vorher schon eine 200GB Samsung FP probiert hatte, die exakt die gleichen Geräusche gemacht hat. Die Geräusche sind auch eher die "Anlaufgeräusche" und das anrucken vom Kopf. Schaut mir so aus, als ob die Platte mal Strom hat, mal nicht...Und das passiert während der Initialisierung - erst läuft alles ganz normal und dann fängt auf einmal dieses "geruckel" an, hört wieder kurz auf, geht wieder weiter und irgendwann geht einfach der Initialisierungspunkt über in die Anzeige der Festplatte. Und dann fangen eben die Probleme an...
    Ich habe schon beide Varianten durch, sowohl Original DMM-Image geflasht und dann versucht die Platte zu initialisieren und dann noch Newnigma geflasht, installiert und dann die Platte eingebaut.

Ich habe noch eine Vermutung: Mein USB-Stick ist laut Devicemanager auf sda1 (/autofs/sda1) gemountet und zeigt in der Übersicht folgendes an: Partition sda1 gemountet auf /media/hdd

Vielleicht verursacht das einfach die Probleme, dass ich den Stick mal unmounten müsste und dann die Festplatte wieder rein und alles einrichten und dann anschließend erst wieder den USB-Stick dranhängen...Denn der Stick war schon vor der Festplatte an der Dream...

Wäre das vll. noch ein Lösungsansatz?

• Tuppel
    Super Moderator
    Reaktionen
    17
    • 8. Januar 2011 um 10:45

Würde sagen ja.

• kr1s
    Schüler
    • 8. Januar 2011 um 11:23

So, habe es jetzt mal versucht, indem ich als erstes den USB-Stick unmounted habe und dann die HDD rein - gleiches Spiel...Ich bin mit meinem Latein am Ende - am liebsten würde ich die Box einfach in die Ecke feuern! Ist echt frustrierend, da hat man schon eine Box, wo das so einfach ausschaut und dann muckt das System blöd rum.
    Ich will eigentlich auch nicht das Image wechseln, da ich mit Newnigma soweit zufrieden bin...

• Kusselin
    Profi
    • 8. Januar 2011 um 13:34

Hi,

lt. Reppo sollte man mal das NewNigma. 2.84 glaub ich aufspielen...Mit dem funktioniert das ganze.... ich muss das auch noch ausprobieren.....ich bin auch noch nicht solange Dream besitzer, aber probieren udn fragen geht über studieren!!! Hier wird dir eigentlich immer gut und sofort geholfen!!! Probiers mal mit dem Image und schließ die Platte dann an udn lass sie initialisieren.....dann festplatte dranlassen udn das neueste NewNigma drauf...dann sollte es gehen...

Berichte mal.....

P.S. Ich habe auch noch ne Frage (blöde) : Wo finde ich den Punkt " Festplatte initialisieren" im NewNigma 3.01???

Gruß

Kussel

• linus76
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 13:38

Unter dem Menüpunkt Festplatte;)

• Kusselin
    Profi
    • 8. Januar 2011 um 13:57
    Zitat von linus76;387300

Unter dem Menüpunkt Festplatte;)

Hi Linus,

ich glaub ich bin blind!!!unter blauer taste NewNigma service ist nix mit festplatte unter systemwerkzeuge gibt es nur den devicemanager???? udn unter taste menue - system - finde ich auch nix mit festplatte!! sorry aber ich komm net weiter!!

Kussel

dann noch was...hab mir Picons online runtergeladen...diese will ich jetzt anzeigen lassen....in welchen ordner werden die picons standardmäßig gesichert???unter blauer taste osd einstellungen kkann man wählen zwischen "CF (/media/cf/) hdd wobei ich ja noch keien festplatte dran hab und expert (/)

was muss ich noch einstellen damit die Picons sichtbr werden???

Über infos danke ich!!

Kussel

• Gast
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 14:59

Menü > Einstellungen > System > und hier sollte ein Button mit Festplatte zu sehen sein.

Ist dies nicht der fall, wurde die Festplatte nicht erkannt, oder dein Festplattenkontroller in der Dream ist Kaputt.

Picons am besten auf einen USB Stick ablegen, wurde mir so erklärt, weil ja sonst die interne HDD sich nicht in den Standbye schaltet ( wenn sie mal erkannt wir).
    Bei Newnigma musste die im OSD Panel aktivieren, und halt den Pfad angeben wo du sie Installiert hast.

• Kusselin
    Profi
    • 8. Januar 2011 um 15:51
    Zitat von Panzer666;387326

Menü > Einstellungen > System > und hier sollte ein Button mit Festplatte zu sehen sein.

Shit...augenroll..mmmh die anzeige festplatte wird erst angezeigt wenn sie eingebaut ist?? ist das richtig?!!

Picons am besten auf einen USB Stick ablegen, wurde mir so erklärt, weil ja sonst die interne HDD sich nicht in den Standbye schaltet ( wenn sie mal erkannt wir).
    Bei Newnigma musste die im OSD Panel aktivieren, und halt den Pfad angeben wo du sie Installiert hast.

Also im OSd menue habe ich einmal "Skin Picon verzeichnis" und "LCD Picon Verzeichnis" dort kann ich jeweils dann wenn der USB (Micro Cruizer) Stick dran ist folgendes wählen:

CF (/media/cf/)
    HDD (/media/hdd/)
    expert (/)
    <sda1>
    aus

Im Device manager habe ich auf ext3 formatiert udn der Stick heißt dort "sdb1"!!!!

was mach ich falsch?

Kussel

• linus76
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 16:13

Drück mal in die andere Richtung

• Kusselin
    Profi
    • 8. Januar 2011 um 16:37
    Zitat von linus76;387360

Drück mal in die andere Richtung

wenn ich links oder rechts drücke dann kommt immer das gleiche also die wiederholung???????

kussel

• linus76
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 16:44

Wenn der USB gemountet ist, dann solltest du diesen auch Auswählen können.

• Keule2710
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 17:04

wenn alle Stricke reißen mounte händisch nach in der fstab ,liegt unter etc
    diesen eintrag rein schreiben Neustart

HTML
    /dev/sdb1            /media/usb           auto       defaults              0 0

oder den Stik mal im laufenden Betrieb einstecken ,suchen über DateiBrowser und schauen wie er da heißt,dann das in die fstab
    Oder den Stik mal fat32 formatieren geht auch
    ich hatte das Problem auch wurde in der 8K nicht erkannt
    Jetzt rennt er mit Picons

• Kusselin
    Profi
    • 8. Januar 2011 um 17:13

jetzt hat´s geklappt...habe ja den newnigma skin HD drauf und ich dachte immer die picons HD sind die für die HD Sender!!!!! jetzt weiß ich aber das das HD für den Skin steht!!! Ohhhgott!!!

danke nochmal.....

eine Frage noch...die festplatte wird erst angezeigt unter menue - einstellungen- system wenn ich auch eine eingabut habe??? richtig??

Kussel

• Keule2710
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 17:19

so ist es

• kr1s
    Schüler
    • 8. Januar 2011 um 18:47

also bei mir will die festplatte einfach nicht laufen...ich kann sie einfach nicht initialisieren. mal zeigt er an "creating partition failed" dann "mkfs failed" beim nächsten versuch "fsck failed" und bei jedem versuch musste ich den antennenstecker rausziehen, da die ber-rate nach oben geschossen ist und das bild sowie ton nur noch hänger hatte. zusätzlich hatte ich unter dem punkt "dateisystemüberprüfung" auch mal vier mal die platte stehen, allerdings mit 1.073gb jeweils, obwohl ich nur ne 500er platte drin habe.
    mittlerweile bereue ichs, dass ich die box nicht schon mit eingebauter platte gekauft habe, dann hätte ich mir den ganzen stress damit erspart!

• linus76
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 18:54

Wenn ich da so Antennenstecker lese.

Zieh den mal raus und boote die Box, anschließend versuch die Platte zu Initialisieren, wenn das dann gehen sollte. Die Box neu Booten und Antennenstecker wieder rein.

Hatte das bei mir schon 2 mal das die Box abstürzte, und nur ging wenn ich die Platte raus hab, oder den Antennenstecker abzog. Nach neuem Initialisieren OHNE Antennenstecker lief dann wieder alles.

Komisch, ist aber so:D

• Gast
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 19:01

Da ich mit dem NewNigma zu Anfang meine Platte ebenfalls nicht initialisieren konnte hab ich auf meine 800se dieses Image geflasht, damit die Platte initialisiert und danach wieder das NewNigma auf die Box gepackt. Seitdem läufts.

• kr1s
    Schüler
    • 8. Januar 2011 um 19:10

@linus: das hab ich so oder so schon gemacht, da der antennenstecker die ganzen versuche abgesteckt war und das waren mit sicherheit 5-6 versuche, wo ich bei jedem versuch über ein und ausschalter die box wieder neu gestartet habe...

@jake: ich werde dann mal die dmm 3.0.0 nochmal drauf flashen, obwohl ich da jetzt schon das gefühl habe, dass das wieder nicht so klappt, wie ich mir das wünsche...die dmm 3.0.1 hatte ich gestern abend schonmal drauf und mit der hats nicht funktioniert...

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:01
  • Abmahngefahr durch Likes: Gericht in den USA sieht Social-Media-Interaktionen als Beweis

heugabel 18. Mai 2025 um 15:27
  • BREIN Licht ins Dunkel: Illegale IPTV-Anbieter stark unter Druck

heugabel 17. Mai 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07
  • VPN-Blockade in Frankreich: Gericht ordnet Sperre illegaler Streams an

heugabel 16. Mai 2025 um 20:27

Aktivste Themen

• DM 800HD SE für 379 EUR bei hardwareversand.de -Bestellungen sind da!

167 Antworten
  • Ich habe jetzt eine Dreambox 800 SE

149 Antworten
  • Erste Dreambox mit Farb-OLED — DM800 SE Laber- und Erfahrungsthread

51 Antworten
  • Dream Boot Timer Problem Dream total Ausfall.

35 Antworten
  • Festplattenproblem

33 Antworten
  • Wie was wo?

29 Antworten
  • DM 800 se - HD?

24 Antworten
  • rosa Bild bei HDMI

24 Antworten
  • Multimediaplayer 800HD SE

24 Antworten
  • DM800HDse: Newnigma2 v3.1.2