Hallo,
seit einigen Wochen habe ich ein merkwürdiges Phänomen beim Empfang der Sender ARD/ZDF/SAT1/Kabel1/PRO7/N24.
Ich will mal versuchen, es möglichst präzise zu beschreiben. Meine augenblickliche Config: dbox2 mit Avia 600, GLJ- Image, MGCAMD und CAMD3.
Schalte ich auf die Kanäle RTL/RTL2/VOX/N-TV ist alles okay.
Schalte ich aber von einem dieser Kanäle auf einen oben genannten Kanal, also beispielsweise auf N24, dann wird der TV dunkel und nach einigen Sekunden kommt von der Box der Hinweis "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar."
Wenn ich dann wieder zu RTL zurückschalte (oder auch zu VOX, RTL2,NTV), habe ich wieder ein Bild. Schalte ich nun wieder zurück zu einem der oben genannten Sender, passiert zu 98% wieder das eben beschriebene.
Manchmal aber klappt das Umschalten. Hat die Box erstmal einen der oben genannten Sender gefunden, kann ich zwischen den oben genannten Sendern beliebig und problemlos wechseln. Erst beim Umschalten auf einen Sender wie RTL oder VOX kommt es dann wieder beim anschliessenden Umschalten auf einen Sender der Pro7-Gruppe zum Problem "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar."
Das Ganze passiert, egal ob ich MGCAMD oder CAMD3 benutze, es liegt also augenscheinlich nicht am Emu.
Nach vielem Rumgemache habe ich nun herausgefunden, dass folgende Methode zumindest zu 98% funktioniert:
Auf beispielsweise N24 schalten und dann über das GLJ-Menu den Emu neu starten, flupp - kommt das Bild (fast immer). Das ist natürlich keine schöne Lösung, da es schon mal 40-50 Sekunden dauert, bis der Emu neu gestartet wurde. Manchmal muss ich auch den Emu dreimal nacheinander starten und erst dann kommt das Bild...
Ich habe nun schon viel herumexperimentiert (Emu-Versionen getauscht, Image neu geflashed, mir alle relevanten Dateien nochmal genau angesehen) aber ich habe noch immer weder eine Erklärung noch eine Lösung gefunden.
Frage: Bin ich damit alleine oder hat Jemand von Euch vielleicht das gleiche Problem? Hat Jemand eine Lösung und Erklärung gefunden?
Ich hege die Vermutung, dies liegt vielleicht an der Umstellung von Kabel Deutschland? Irgendetwas Transponderabhängiges?
Übrigens werden die Sender der Pro7-Gruppe und auch N24 NICHT mehr gefunden, wenn ich eine Kanalsuche mache.
Mit ARD/ZDF habe ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Wenn ich zwischen den zahlreichen ARD-Sendern zig mal umschalte, habe ich dann plötzlich ein Bild und dann auch solange auf allen ARD-Sendern, bis ich wieder (beispielsweise auf RTL) umschalte...Dann geht die Sosse wieder von vorne los.
Hoffentlich kann Jemand helfen....
ein sehr ratloser Funkwecker