ZitatEs ist offiziell. Die ARD schaltet die TV-Übertragung nach Afghanistan ab. Das bestätigte der Satellitenbetreiber Eutelsat gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Der Senderverbund habe sich nach internen Gesprächen zu diesem Schritt entschieden.
Ab 1. April sollen rund 5 000 in der Krisenregion stationierte Soldaten nur noch einige Regionalnachrichten, die "Tagesschau" und die "Tagesthemen" empfangen können. Die Begründung die Übertragung sei zu teuer, die das Boulevardblatt "Bild" unter Berufung auf eine ARD-Stellungnahme verbreitete, könne Eutelsat-Pressesprecher Thomas Fuchs jedoch nicht nachvollziehen. Die Übertragungskosten würden "signifikant unter einer halben Millionen, ja sogar unter 400 000 Euro liegen".
Bereits im vergangenen Dezember hatte die öffentlich-rechtlichen Anstalt eine Abschaltung des TV-Signals geplant. Damals begründete die ARD diesen Schritt damit, dass die Übertragung den Steuerzahler jährlich eine Million Euro kosten würde und kaum noch genutzt werde (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Dies ist nach Ansicht des Eutelsat-Pressesprechers falsch. Im Dezember hatte sich der Senderverbund jedoch pünktlich zu Weihnachten mit dem Satellitenbetreiber geeinigt und die Übertragung war wieder aufgenommen worden (DF berichtete). Ein ähnliches Angebot für April sei derzeit nicht in Aussicht.Dabei würden die Soldaten auch während ihres Einsatzes rund 700 000 Euro pro Jahr GEZ-Gebühren zahlen. Nach Angaben des Blattes nimmt die ARD rund 5,3 Milliarden Euro Gebühren pro Jahr ein. Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus, sei empört und betonte, dass die Soldaten im Einsatz als GEZ-Zahler und Staatsbürger in Uniform ein Recht auf das gesamte ARD-Programm hätten.
ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab
-
Rolli -
31. März 2011 um 20:53
-
-
Na da scheinen doch ein oder zwei Vorstandsmitglieder ihr Gehalt erhöhen zu wollen.
Ich finde es ist eine Frechheit ohne Gleichen wie mit den Soldaten umgegangen wird. Okay, das Programm der ÖR trifft bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber 5.000 Soldaten sind ja nicht gerade wenig, und diese nur mit einem Minimum an Unterhaltung aus der Heimat da unten im Stich zu lassen ist wirklich das Letzte.
Zumal der Empfang des ZDF ja wohl schon vorher abgeschaltet wurde, oder warum wird nur noch von ARD geredet? Zahlen wir die GEZ nicht für alle ÖR Sender???
-
@Thomas
ist das so, dass das Zahlen der GEZ dazu führt, dass die mir "das Signal hinterher tragen" ? dann werd ich auch wieder Mitglied in dem Verein, wo ich doch im Mai nach Kanada will für 2 Wochen...ansonsten: wenn die BW möchte, dass ihre Soldaten die ÖRs gucken können, dann soll die BW mal sehen, wie sie das Signal da runter bekommt. Im Vergleich zu den Kosten der zusätzlichen Satellitenausstrahlung finde ich 5000 Soldaten deutlich zu wenig
selbst bei vorhandenem Empfangsgerät muss in Afghanistan kein Soldat GEZ Gebühren abdrücken und wenn er seine hierzulande vorhandenen Empfangsgeräte vor dem Abflug aus dem Fenster geworfen hat, kann er sich auch ganz korrekt abmelden
-
Interessen des Landes vs Mammon
Es geht nicht einfach darum, ob die Soldaten in Afghanistan ARD schauen können! Bei dem schweren Dienst mit all den Entbehrungen und Gefahren ist das ÖR ein Stück Heimat, das sie ihren Dienst leichter leisten lässt. Es geht auch nicht um die Verteidigung der Freiheit am Hindukusch, sondern um die Vertretung der wirtschaftlichen und politischen Interessen Deutschlands in der Welt. Wenn es jemandem nicht passt, soll er sich an die Politiker wenden! Die Soldaten sind jedenfalls bereit, für diese Interessen, die jedem einzelnen zugute kommen, das höchste Gut, ihr Leben!!, in die Waagschale zu werfen! Und bei den lebenden Heimkehrern sind viele, die nur noch körperlich gesund sind.
Allein die Tatsache, dass aus wirtschaftlichen Interessen abgeschaltet wird, ist ein Missachtung der Leistung dieser Frauen und Männer und für mich als Steuerzahler (und GEZ-Zahler) beschämend.
-
@jschling Leider hat das Internet in den BW Standorten in Afghanistan so eine geringe Bandbreite, das es nicht möglich ist im Stream Sendungen zu schauen. Nach Hause telefonieren kostet übernatürlich viel, da fehlt einem auch dieser Kontaktpunkt zur Heimat.
Ich glaube die GEZ kommt nur aus der Schlappe, wenn sie unseren Soldaten die Gebühr erlassen (schließlich sind sie nicht in Deutschland) und die ÖR per BW-TV ausgestrahlt werden.
Unsere Ausländer in Deutschland brauchen auch keine GEZ bezahlen!!!Wenn ich mir die Ausstrahlungskreise von Astra und HotBird so anschauen, da sehe ich nicht wirklich Probleme. Sind es eine Art von Sektorstrahler die von den ÖR genutzt werden, oder wie kann man es verstehn das diese Region keine ÖR bekommen sollen?
-
Ich weiß nicht, was euch so aufpuscht, die ARD hat doch einen Tarnsponder auf 57.0 E, 12722 V, mit Footprint direkt auf Afghanistan.
Wer seine Soldaten im Ausland hat muss sie auch betreuen, dafür ist meiner Meinung nach das Verteidigungsministerium zuständig und dann bitte wie AFN oder BFBS.
Das ARD auf 13 E abschaltet finde ich aus Kostengründen richtig oder hat einer von euch seine Schüssel zum Empfang des Ersten auf diese Position ausgerichtet? -
Die sollen kämpfen und nicht Fernsehen schauen!!!
-
Zitat von Reppo;405019
Ohne Worte...
Schonmal da gewesen, nein dann spare Dir bitte jeden weiteren Kommentar darüber (!)Sent from my iPhone4 32GiB
-
Wer sich "freiwillig" für so ein "Urlaubsziel" entscheidet, sollte sich nicht noch wegen dem "schlechten Empfang" beschweren.
-
Zitat
Schonmal da gewesen, nein dann spare Dir bitte jeden weiteren Kommentar darüber (!)
Lool, man muss nicht in Afghanistan gewesen sein, um darüber etwas sagen zu können.
Wofür brauchen die ARD, dafür gibt`s doch DW-TV. -
Zitat von Reppo;405027
Lool, man muss nicht in Afghanistan gewesen sein, um darüber etwas sagen zu können.
richtig man kann auch mit Vorurteilen und vorgekauten Meinungen, seine
Meinung vertreten. Danke für mich ist damit eine vernünftige Diskussion vorbei -
Die wenigsten hier waren wohl schonmal in Afghanistan... Darf jetzt hier keiner was zu sagen? So ein Quatsch...
Ich seh das wie Reppo... Wer freiwillig da hin geht muss eben auch mit den örtlichen Gegebenheiten klar kommen. Kann eh nicht nachvollziehen, wie man zur Armee gehen kann. Das entscheidet (zumindest in Deutschland) doch jeder für sich selbst... Dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.
-
Nur wer in einem Lager in Mazar oder ähnlich war, weiß zu wissen wie gut es
tut nach Hause zu telefonieren, ein paar Minuten mit Verwandten zu chatten
oder einfach mal abschalten und TV zu gucken.
Die deutsche Bundeswehr hinkt da gewaltig anderen Armeen hinterher. Aber
alles zu pauschalisieren, das man doch lieber kämpfen sollte, so ein Kindisches-
gelaber! Es ist beschämend Soldaten zu diffamieren, die dort nur ihre Arbeit
machen, und nicht alle gehen freiwillig in den Einsatz. Da wäre ja so, als
würde man sagen, die Polizisten müssen damit rechnen bei Großdemos und
Krawallen eingesetzt zu werden...
Klar jeder hat es sich ausgesucht und wenn sich einer berufen fühlt für sein
Land zu arbeiten das ist das so. Aber muss man ihn gleich auf Heimatentzug
setzen? Ich denke nein. Und daher bleibt meine Meinung, nur der schon mal im
"Kackestaub" (wer da war weiß wovon ich rede) gedient hat, kann mitfühlen
und mitsprechen. -
Zitat
Ihr seid doch echt krank. -
Ihr seid doch echt krank.
Genau, jeder der nicht meiner Meinung ist, ist halt Krank! Gelebte Demokratie in Deutschland.
-
Zitat
Genau, jeder der nicht meiner Meinung ist, ist halt Krank! Gelebte Demokratie in Deutschland.
Danke
Das habe ich damit nicht sagen wollen.
Aber solche Aussagen wie von Reppo sind einfach nur krank.
Noch ein Zitat.ZitatNur wer in einem Lager in Mazar oder ähnlich war, weiß zu wissen wie gut es
tut nach Hause zu telefonieren, ein paar Minuten mit Verwandten zu chatten
oder einfach mal abschalten und TV zu gucken.
So ist es.
Gelebte Demokratie wie du es nennst heißt auch ein Herz zu haben für die Leute die etwas für den Staat tun oder anders ausgedrückt mal etwas Patriotisch zu denken.
Das scheinen aber die wenigsten hier zu verstehen.
Ein Ausländer in D. darf seine Antenne anbauen um sein Programm empfangen zu können aber einem Deutschen Soldaten im Ausland wird dies von einem GEZ Kanal verwehrt.... ich schäme mich als Deutscher dafür. -
Es geht hier nicht um Soldaten und den Empfang in Afghanistan, das Hauptinteresse mehrerer Rechteinhaber war, dass z.B. sowas wie kostenlose WM, Serien, Filme usw. wegkommt von Hotbird.
Da geht es um viel Geld und nicht alleine um den Transponder. Das ist jedenfalls der Hintergrund der Geschichte und jeder weiß, dass ich gute Quellen habe. Warum z.B. sollte der ARD Transponder auf Hotbird schon am 8. Juni 2010 abgeschaltet werden? Richtig...wegen der WM.
Es geht also nicht um Soldaten bei der Entscheidung, die sind nur der Kollateralschaden bei der Sache.
Jedenfalls war es falsch die Bundeswehr nach Afghanistan zu schicken ohne Kampfhubschrauber und schwerer Bewaffnung. Die Bundeswehr ist viel zu schlecht ausgerüstet. Arme Schweine sind das in Afghanistan, Kanonenfutter...
Wenn man massenweise Terroristen töten will, muss man da auch knallhart rein wie die Amis und nicht so wie die Bundeswehr. Wir machen uns da unten zum Affen, der Rest der Welt lacht über die Deutschen und ihre ganzen Bedenken.
Also wenn man nicht richtig Krieg führen will, lässt man es lieber sein. -
Zitat von beta-analog;405073
Ein Ausländer in D. darf seine Antenne anbauen um sein Programm empfangen zu können aber einem Deutschen Soldaten im Ausland wird dies von einem GEZ Kanal verwehrt.... ich schäme mich als Deutscher dafür.
Genau darum geht es, nicht um das schlechte ÖR TV(was auch ein Thema währe)!
Mich kotzt es an das unsere Soldaten zahlen und nix bekommen.Auslandseinsatz ist nicht wirklich freiwillig, weil die Politiker anders ticken, als normale Menschen!!!
Aber zu meiner Frage zurück, wieso kann man unsere Soldaten in Afghanistan abschalten, wo es noch bei uns empfangbar sind?!?
-
@schneehals
Wir gucken über Astra 1, die Soldiers über Hotbird 13°E.
So einfach ist das und die Hotbird Abschaltung war lange geplant und hat eigentlich nix mit den Soldaten zu tun, wie ich oben schon erläutert habe. -
Sorry Reppo aber woher hast du dein Wissen?
Die Bundeswehr jagt keine Terroristen und wird es auch nie tun. Rate mal warum
unsere getöteten Soldaten so gering ausfällt, wobei jeder getötete einer
zuviel ist! Genau, weil wir immer als Schutztruppe und Aufbauhelfer von den
Afghanen angesehen wurden. Erst als wir verstärkt mit den Amerikanern
zusammen arbeiten, häuft sich die Anschlagsrate. In Afghanisten so gibt es
keine Terroristen, nur weil sich die Taliban dahin verlaufen haben. Wäre Ungarn
auch ein "Schurkenstaat" wenn sich nun dort die Taliban durch Gebirge tunneln?
Die Bundeswehr, aber auch die Polizei versuchen eine halbwegs vernüftige
Polizei und Armee aufzubauen, damit sich diesen Land was schon gut 20 Jahre
im Kriegszustand befindet zu stabilisieren.Sicherlich mag man behaupten das das viele Afghanen nicht wollen, aber in
der Masse der Bevölkerung ist das erwünscht. Nur leider hört man von der
reißerischen Berichterstattung von RTL & CO (dazu zähle ich auch n-tv und
n24) immer nur von den Bösen Mullas. Aber was würdet ihr denn machen,
wenn euch der große schwarze Mann viel Geld für Opium anbau anbietet, ihr
aber im Gegenzug den Taliban unterschlupf gewähren sollt. Sagt ihr Nein,
sterbt ihr sowieso, sagt ihr Ja hat man eine geringe Chance zu überleben.Deswegen sagte ich bereits und wiederhole mich gerne wieder, (man muss ja
nicht als Soldat da gewesen sein, als Polizist, Rotes Kreuz, Reporter etc
reicht aus um sich eine ganz andere EIGENE Meinung zu bilden, als sich
etwas vorkauen zu lassen auf RTL2 Newsnachrichten) das man sich nicht
über Themen wie diese beharren kann. Ich kann nur für meinen Teil sagen, ich
war im Mazar und auch damals in Usbekistan (Termiz) und habe das nicht für
mein Land getan, sondern erstens weil es mein Beruf war und ich dort im Zuge
der NATO dahingeschickt wurde und es mir eine Freude gemacht hat,
Menschen die nicht mal fließend Wasser haben, einen Brunnen zu errichten
und eine Hütte zu bauen. Habe auch keinen einzigen Schuss abgegeben
müssen.
(wobei die Regierung mit nichten an die Bevölkerung dort denkt, sondern
eher wirtschaftlich, aber das ist ein ganz anderes Thema) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!