Hier ist eine PDF von DAT in der die Fahrzeuge benannt werden die E10 vertragen:
Link
E10 Verträglichkeit PDF
-
-
Alles schön und gut aber so lange die Werkstatt zu mir sagt ich solle trotz Verträglichkiet kein E10 tanken, mache ich das auch nicht. Bisher kenne ich niemanden dem die Werkstatt bei Verträglichkeit gesagt hat er solle das auch tanken.
-
Alles Quatsch - in USA fahren sie schon lange E10 bald E20, in Brasilien E85 und in vielen anderen Ländern schon lange E10.
Erfahrungen dazu liegen also ausreichend vor.Übringens: alle Autos mit BJ vor 1930 sind E10-tauglich, weil damals auch schon Alkohol im Sprit war.
-
Na dann lasst uns Ordendlich Urwald abholzen damit wir Rapps und Mais anbauen können....Ist ja dann Biologisch
-
Zitat
Alles Quatsch - in USA fahren sie schon lange E10 bald E20, in Brasilien E85 und in vielen anderen Ländern schon lange E10.
Erfahrungen dazu liegen also ausreichend vor.Na dann immer rein mit dem E10 in dein Auto. Bei mir kommt keines rein. Vor allem nicht so lange der nachweisliche Mehrverbrauch bei E10 unter dem trich den Mehrpreis von Super und Super Plus wieder auffrisst!
Ausserdem hat es bestimmt einen Grund das die Werkstätten und der ADAC noch da gegen sind!
ZitatNa dann lasst uns Ordendlich Urwald abholzen damit wir Rapps und Mais anbauen können....Ist ja dann Biologisch
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Wenn es das ist was die Politik will dann gute Nacht!
-
Die Jauche könnten sie mir schenken und ich würde es nicht nehmen . Wenn man ein Schaden hat muss man selbst beweisen das E Jauche 10 dranschuld war das er hin ist erst dann gibt es ein neuen Motor .Wie will man das Beweisen als Privat Person ? Schönes Schlupfloch für die Autofirmen.
-
und der ADAC noch da gegen sind!
Nur zur Richtigstellung, der ADAC war anfangs auch "Regierungstreu" für E10. Erst als Sie Mitglieder in Massen Kündigten haben sie die Richtung gewechselt.
Wo ist das Problem? Wer dies meint "E10" müsse unbedingt in sein Tank, weil Tante "Erika" Merkel dies gerne so hätte, soll es doch reinhauen, von mir auch auch täglich in sein Kaffee schütten, ist ja schließlich ÖKO, also nicht Schädlich. Aber laßt doch die Mitbürger in Ruhe, die noch in der Lage sind Ihren Kopf zu benutzen und nicht allem hinterher rennen was von "Oben" angeordnet wird.
In mein Tank kommt "kein E10". Sollen "Die" ihre Brühe doch selber saufen!
-
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, es gibt doch noch Super Plus.
-
Für alle die etwas gegen E10 haben:
"Lieber Weizenbier trinken, als E10 tanken!"
-
Zitat von Reppo;405029
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, es gibt doch noch Super Plus.
Wenn es mal so wäre, viele Tankstellen in meiner näheren Umgebung ist meist
das Super Plus ausverkauft.:(
Weiterhin regen sich auch wohl viele aus, warum E10 teilweise 10-15cent
günstiger ist. Bzw Super Plus künstlich nach oben gesetzt wurde um E10
zu verkaufen. -
Ok, das ist in NRW anders, hier kostet Super das gleiche wie E10 und Super Plus ist zwar teurer, aber lohnt sich trotzdem wegen des Mehrverbrauchs von E10.
-
Also in Berlin kostet Super = SuperPlus. Lag heute bei 1,61€ und E10 bei 1,48€
-
Dann rechne mal nach...
Du wirst ja mit E10 mehr Sprit brauchen und zwar bis zu 5-10% mehr.
Bin gespannt auf deine Rechnung z.B. über 1000km. -
Es geht mir nicht darum wo ich 50km weiter komme, sondern ich finde es
dreist einen Sprit einzuführen der nachweislich nicht Öko ist, allein die
Herstellung. Und den Tankstellenpächtern strafen anzudrohen wenn sie nicht
2/3 E10 bereitstellen und nur 1/3 Super und SuperPlus. Das hat für mich nichts
mit freier Marktwirtschaft zu tun. -
Jo, dem kann ich nur zustimmen, das E10 kommt mir ned in den Tank.
-
Lol, grad in den News (Motorvision) gehört das die Ölmultis Strafe zahlen sollen weil sie größtenteils kein Super sondern nur SuperPlus noch anbieten.
Und wer zahlt das, wir natürlich, damit rechnet auch der ADAC Chef, was fürn krankes System.Aber was solls der Regierung kanns egal sein, deren Sprit zahlen wir ja auch.
-
Die können von mir aus noch so viel listen wie se wollen frei geben der rotz tanke ich nicht
seit dem es E10 gibt tanke ich nur noch super plus
-
Bei uns stellt sich das Problem noch nicht ganz, da die freie T nur Super Plus und normales Super anbietet.
Letztens war ich woanders unterwegs und mein Tank war fast leer, da sah es anders aus: Erst war ich bei Agip, die wussten nicht was die DAT-Liste ist, hatten aber nur noch E10, Super Plus war ausverkauft. Dann bin ich zu Total, die hatten wiederum nur Super Plus und normales Super und trotzdem die DAT-Liste vor Ort.Ich verstehe die Aufregung trotzdem nicht so ganz, jedenfalls kann man E10 wegen der Umwelt nicht ablehnen, Öl ist da immernoch schlimmer.
Außerdem ist das normale Super ja auch schon E5.
Ich werd E10 tanken, wenn es nicht anders geht, ich werd nicht extra von Tanke zu Tanke fahren bis ich die richtige finde.
Allerdings habe ich bei meinem Hersteller (Citroen) auch eine klare Ansage, das E10 geht, weil man das Anhand der Modellnummer ermitteln kann. -
Hast du da schon mal angerufen ??
Audi wollte mir nichts schriftliches geben so im Sinne von, ihr Auto mit der Fahrgestellnummer XYZ verträgt E10. Die haben mich nur auf das PDF im Internet verwiesen.
Also wird Super Plus getankt.
-
Zitat von scp;405246
Ich verstehe die Aufregung trotzdem nicht so ganz, jedenfalls kann man E10 wegen der Umwelt nicht ablehnen, Öl ist da immernoch schlimmer.
.Also da hätte ich gerne eine Erklährung.
Ich sehe es ehr so
[video]
[/media]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!