Die Fernsehzuschauer haben am heutigen Samstag beim Finale der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" die Wahl zwischen einem Liebespaar. Zum achten Mal lässt RTL am Abend (ab 20.15 Uhr) einen "Superstar" küren - und im Vorfeld gibt es gehörigen Wirbel.
deutschlandsuchtdensuperstar_kandidaten_2011Chef-Juror Dieter Bohlen (57) sorgte für Klarheit bei Fragen zur künftigen Jury. In der "Bild"-Zeitung vom Samstag kündigte er ein neues Team für die nächste Staffel an: "Ich habe gerne und professionell mit Patrick und Fernanda gearbeitet. Aber "DSDS" ist auch deshalb so erfolgreich, weil es immer wieder Veränderungen gibt. Deshalb freue ich mich jetzt auf neue Kollegen."
2011 hatten neben Bohlen die gebürtige Brasilianerin Fernanda Brandao (28) und der Schweizer Sänger Patrick Nuo (ebenfalls 28) in der Jury gesessen. Bohlen sagte außerdem zur "Bild": "Es gibt zwei weitere Neuerungen, die 'DSDS' grundlegend ändern werden." Ins Detail ging er nicht. Durchschnittlich 6,32 Millionen Zuschauer sahen die "DSDS"-Sendungen in diesem Jahr. Der Marktanteil bei den jüngeren Zuschauern (14 bis 49 Jahre) lag bei 32,2 Prozent - die achte Staffel ist damit die erfolgreichste seit der ersten 2002/2003.
[color="Red"]Zukunft von Moderator Schreyl unklar[/color]
Ob die Sendung weiterhin von Marco Schreyl (37) moderiert wird, ist unklar. In jedem Fall werde es neue Impulse geben, äußerte sich RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger vor dem Finale. Schreyl selbst sieht für sich keine lange Zukunft bei der RTL-Show.
"Ich würde gerne etwas mit journalistischem Tiefgang machen, etwas ruhiger, vielleicht auch wieder mit einem Sitzplatz für mich", sagte der frühere MDR- und ZDF-Mann der "Süddeutschen Zeitung" vom Samstag.
"Ein Talk, vielleicht wieder Sport oder sogar eine Nachrichtensendung - auch bei den Öffentlich-Rechtlichen." Wie lange er noch "DSDS" mache? "Sicher keine Ewigkeit. Aber gern, solange es allen und mir Spaß macht."
Schreyl sagte, er habe halt seine zwei Seiten. "Wenn ich im Radio den hessischen Ministerpräsidenten interviewe, hat "DSDS" dort nichts verloren. Da hat Castingshow-Marco Sendepause. Ich darf recherchieren, tiefgründig, investigativ, erwachsen sein. Es gibt zwei Marcos: Einmal den hr1-Moderator und einmal den "DSDS"-Moderator. Das ist toll."
Neben seiner Arbeit bei RTL ist der 37-Jährige Moderator im Hörfunk des Hessischen Rundfunks (hr).
[color="Red"]
Finalshow am Abend[/color]
Sarah Engels (18) aus Hürth bei Köln singt in der Finalshow gegen Pietro Lombardi (ebenfalls 18) aus Karlsruhe. Die beiden outeten sich kurz vor dem Halbfinale als Pärchen. Pietro ist eher tollpatschiger Clown für Stimmungshits, Sarah ein bisschen die kleine Diva mit großer Stimme für Balladen. 34.956 Männer und Frauen/Jungs und Mädchen hatten sich für die Staffel beworben. Es hatte Castings in 35 Städten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gegeben. Unter den Gewinnern fanden sich bislang fast nur Männer: Alexander Klaws, Tobias Regner, Mark Medlock, Thomas Godoj, Daniel Schuhmacher und Mehrzad Marashi. Nur die 2. Staffel gewann eine Frau: Elli Erl.
[color="Red"]Alle "DSDS"-Staffeln im Überblick[/color]
Die RTL-Castingshow-Reihe "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) ist die erfolgreichste deutsche Show in der werberelevanten Zuschauergruppe. Die achte DSD-Staffel ist hinsichtlich der Einschaltquoten die erfolgreichste seit der ersten Auflage. Durchschnittlich 6,32 Millionen Zuschauer sahen die "DSDS"-Sendungen in diesem Jahr, der Marktanteil bei den Jüngeren (14 bis 49 Jahre) lag bei 32,2 Prozent. dpa dokumentiert die Quoten und Sieger der Staffeln von "Deutschland sucht den Superstar":
1. Staffel (2002-2003): Gewinner: ALEXANDER KLAWS, Siegertitel: "Take Me Tonight"; Durchschnittliche Zuschauerzahl: 8,09 Millionen; Quote der Finalshow: 12,8 Millionen.
2. Staffel (2003-2004): Gewinnerin: ELLI ERL, Siegertitel: "This Is My Life"; Durchschnittliche Zuschauerzahl: 5,05 Millionen; Quote der Finalshow: 5,33 Millionen.
3. Staffel (2005-2006): Gewinner: TOBIAS REGNER, Siegertitel: "I Still Burn"; Durchschnittliche Zuschauerzahl: 5,75 Millionen; Quote der Finalshow: 7,04 Millionen.
4. Staffel (2007): Gewinner: MARK MEDLOCK, Siegertitel: "Now Or Never"; Durchschnittliche Zuschauerzahl: 5,51 Millionen; Quote der Finalshow: 5,99 Millionen.
5. Staffel (2008): Gewinner: THOMAS GODOJ, Siegertitel: "Love Is You"; Durchschnittliche Zuschauerzahl: 5,09 Millionen, Quote der Finalshow: 5,57 Millionen.
6. Staffel (2009): Gewinner: DANIEL SCHUHMACHER, Siegertitel: "Anything But Love"; Durchschnittliche Zuschauerzahl: 5,50 Millionen; Quote der Finalshow: 6,04 Millionen.
7. Staffel (2010): Gewinner: MEHRZAD MARASHI, Siegertitel: "Don't Believe"; Durchschnittliche Zuschauerzahl: 4,24 Millionen; Quote der Finalshow: 6,51 Millionen.
8. Staffel (2011): Finalisten: SARAH ENGELS und PIETRO LOMBARDI, Siegertitel: "Call My Name"; Durchschnittliche Zuschauerzahl (ohne Finalshow): 6,32 Millionen Zuschauer.
Quelle satundkabel.de