"Pole-König" Vettel startet in Montreal vor Ferrari-Piloten
In der Qualifikation zum Großen Preis von Kanada hatten die Piloten Glück mit dem Wetter. Trotz eines dunklen Himmels blieb es trocken, denn das erwartete Regengebiet zog knapp an der Rennstrecke vorbei. Bei Temperaturen von knapp über 20 Grad war es zudem nicht allzu kalt.
Die Pole-Position sicherte sich Sebastian Vettel in 1:13.014 Minuten. Für Vettel ist es die sechste Pole im siebten Rennen und die 21. Pole seiner Karriere. Vor den beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa. Teamkollege Mark Webber musste sich mit dem vierten Rang zufrieden geben.
Lewis Hamilton folgte im McLaren-Mercedes auf dem fünften Rang vor Nico Rosberg (Mercedes), Jenson Button (McLaren), Michael Schumacher (Mercedes) sowie den beiden Renault-Fahrern Nick Heidfeld und Witali Petrow.
Nach dem ersten, 20-minütigen Teil des Qualifyings schieden die langsamsten sieben Fahrer aus: Jaime Algersuari (Toro Rosso), Jarno Trulli und Heikki Kovalainen (beide Lotus), Vitantonio Liuzzi (HRT), Timo Glock (Marussia-Virgin), Narain Karthikeyan (HRT) sowie Jerome D'Ambrosio, der in seinem Marussi-Virgin an der 107-Prozent-Hürde scheiterte.
Nach dem zweiten Durchgang schieden erneut die langsamsten sieben Piloten aus: Paul di Resta (Force India) auf dem elften Rang, dahinter Pastor Maldonado (Williams), Kamui Kobayashi (Sauber), Adrian Sutil (Force India), Sebastien Buemi (Toro Rosso), Rubens Barrichello (Williams) und Pedro de la Rosa (Sauber).
Quelle: motorsport-total.com