Servus,
Ich wollte nur mal ein bisschen Spinnen.
Was denkt ihr was für ein Startkapital man braucht um selbst einen Online-Satshop zu eröffnen?
Die Homepage muss professionell gestaltet werden, was denkt ihr kostet alleine die Homepage, die immer aktuell sein muss?
Wenn ich bei den großen Firmen direkt bestelle, bekomme ich dann Mengenrabatt? Worüber sollte man denn am besten Waren beziehen?
Wie groß sollte so ein Lager sein, es muss ja immer was da sein(Oder kann ich auch einfach ein Zimmer in der Wohnung zubomben?
Wir haben ja alle das Resultat eines 1-Mann Unternehmens(sat-tv-media) gesehen, was denkt ihr wieviele Leute braucht man um soetwas wirklich Kundenfreundlich umzusetzen?
Wie sieht es mit der Rechtsform aus, da braucht man doch sicherlich Anwalt und Steuerberater?
Gruß
johnnyM
eigenen Online-Sat-Shop erstellen?
-
-
am besten du gehts zu einen Unternehmensberater ich hau mich weg
-
Zitat von johnny;417474
Was denkt ihr was für ein Startkapital man braucht um selbst einen Online-Satshop zu eröffnen?
Wenn man ähnliche Preise wie die bekannten Satshops anbieten möchte braucht man ordentlich Kohle.
Günstige Einkaufspreise bekommt man nur bei Abnahme von großen Mengen.
Und diese müssen vorfinanziert werden. (die Zeiten wo es Ware auf Pump gab sind schon lange vorbei)
Eine fünfstellige Summe ist in jedem Fall nötig. (nach oben offen, je nach Angebotsbreite)Versuchen kann man es ja mal. Andere haben auch klein angefangen.
Wer erinnert sich nicht an die Anfänge von Dream-Multimedia.
Jürgen hat sein "Zubehör" vor der Visoduck-Gründung auch von zu Hause aus verkauft.
Oder "Mr. Smartmouse", ist auch ein Großer geworden.
Aber die goldenen Zeiten von damals sind vorbei. Heute ist es nicht mehr so einfach. -
Als erstes Brauchst du Webspace und entweder Joomla oder OX / XT Commerce
OS-Commerce und Joomla sind Kostenlos,
Webspace kostet um die 40€us/Jahr
(1GB reicht haufig!)
und dann kanns eigentlich schon losgehen..
Preise gestallten/Kalkulieren solltest du schon selbst können.
Startkapital, wenn du die Artikel in einem anderen Shop oder Standort abholen kannst,
brauchst du dann erstmal nicht,
was ich dir aber nicht raten würde,
ein wenig was da zu haben ist nie verkehrt..
kommt immer drauf an wie Groß du das aufziehen möchtest!cu Oschy
-
Ein zuverlässiger Administrator ist auch von nöten, denn wer sorg sich um die Sicherheit?
Ein einziger datenleak kann dein aus bedeuten.
-
Das mit der Sicherheit ist wirklich sehr wichtig, wenn man mal so schaut wie viele Unternehmen grade jetzt gehackt werden.
Ich habe am Montag ein Beratungsgespräch bei der "Akademie der Wirtschaft" für die Existenzgründung. Das Gespräch ist ganz unverbindlich, bin mal gespannt wieviel so ein Kurs kosten wird. Da wird einem dann geholfen einen Buisnessplan aufzustellen von A-Z. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so einer Institution gemacht und kann mir sagen, was ich genau erfragen soll?
Gruß
johnnyM -
Eins kann ich dir Jetzt schon verraten:
leg dich nicht mit dem Finanzamt an!
die Blutsauger sind am schnellsten wenn es um Zahlungen geht!
Im ersten Jahr wirst du von dem Verein nicht viel hören..
(ausser deine UST)
aber im 2ten Jar kassieren die Kräftig mit ab..
Belege lieber einen Kurs in Preisbildung und Preiskalkulation!
dann bekommst du selbst am Besten Raus ob es Lukrativ ist , oder nicht!!
Fix- und Variable kostenrechnung!
Ich kann nur jedem Raten sich vorher mit der Materie auseinanderzusetzen!
(oder nen Dicken Geldbeutel haben um das andere für einen machen lassen.. was meineserachtens nicht Sinnvoll ist!)cu Oschy
-
... sooo - einen Businessplan:
zu erstellen ist recht einfach - kann an jeder Ecke runtergeladen werden. Absegnen kann diesen ein guter Steuerberater.
Er sollte "in sich stimmig sein". Dabei sollte man sich selber nix vormachen!! Hier helfen nur gnadenlose Wahrheit und absoluter Realismus - immer in Verbindung mit Statistiken.
Sollte nämlich das Finanzamt erkennen, dass nur ein Geschäft gegründet wurde und nach einigen Jahren kein "Plus" unterm Strich rauskommt, dann wirds recht unangenehm (hmm - is mir selber passiert!)
Abgesehen davon, dass man selber ein wenig verdienen möchte ......Homepage mit Shop:
das Erstellen ist wirklich "pillepalle" - man muss nur wissen, wie das ganze grafisch aussehehn soll - ist aber wie immer Geschmackssache - grins.
Einen "Shop" einzupflegen sollte genauso pillepalle sein. Man braucht bei bekannten Händlern diesen nur kaufen -- oder mieten.
Sollte also auch kein großes Hindernis sein!Eine kleine Datenbank dazu - mit ein bißchen Übung klappt das schon - man macht das ja nur einmal.
Tja - die dazugehörige Abfrage via Script - nun - da geht es schon ins Detail - aber mit ein bischen JAVASVRIPT und ein paar "besorgten" CGI-Scripten klappt das auch.Einen Account anzumelden und auf die Bedürfnisse anzupassen und zu bezahlen - das geht auch noch.
Für die eigene Sicherheit ist man natürlich selbst verantwortlich - sollte aber auch funktionieren.
Aber - meistens scheitert die ganze Geschichte an der eigenen Courage - oder man ist zu faul sich sofort zu bewegen - oder man verliert die Lust, wenn zu Beginn nicht gleich der fette Gewinn herausspringt.
Dann erkennt man, dass auch andere die gleiche Idee hatten und man merkt, dass man auf einmal nicht der Kunde und der König ist sondern dass man seine Mitbewerber ständig im Auge haben sollte.
Zu gutert Letzt fehlt noch ein Vertrags- oder Handelspartner, der echt gute Konditionen macht - den suche ich heute noch - grins.
Das Ganze klingt vielleicht recht negativ - sollte aber nur den Eindruck erwechen vorher nachzudenken anstatt hinterher lange zu bezahlen.
-
moin,
laß es sein johnny, es gibt schon zu viel solcher shops im netz...meine meinung
gruß kalle
-
Wenn, du was verkaufen willst dann mach es ohne Internet im Freundes oder Bekanntenkreis. Denn das Größte Porblem was ich hierbei sehe wurde hier noch garnicht angesprochen: Abmahnen!
Also mit Satelitenequipment kann man schon etwas Geld verdienen da die Preise noch nicht ganz so im Ar** sind wie im PC sektor. Das kommt auch daher das die ganzen Onlineshops sich nicht gegenseitig direkt Konkurenz machen und sich halbwegs einig sind was die Preise angeht. Aber wenn du z.B. in deinem Onlineshop ein Fehler im Impressum hast, wirst du Abgemahnt. Dann Legt ein Anwalt ein Streitwert fest und der liegt meißt im 6 stelligen Bereich. Weiter will er eine Unterlassungserklärung von dir haben. Das bedeutet, er hat dich immer am Hacken. Hast du noch mal ein Fehler auf der Seite und der wird gefunden, kann dein Häuschen weg sein!Google mal nach Abmahnwelle und SR-Tronik
Es werden sogar Onlineshops nur betrieben um leute Abzumahnen. Es gibt Anwälte, die haben einen Freund über den ein Shop läuft. Der Anwalt googled selbst nach Shops oder findet sie über Ebay und Mahnt dann im Auftrage seinen Mandanten ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!