Ahoi Gemeinde,
wer sich schon mal über Cydia XBMC 10.0-1; 10.0-7 oder auch aktuell 10.0-9 drauf gemacht hat wird sicher auch bemerkt haben das die Touchsteuerung einfach beschi**en ist. Es gehen eigentlich nur die Hauptskins PM3-HD, Confluence und MediaStream Redux. Die meisten anderen Skins sind nicht für Mouse ausgelegt. Die Bedienung ist zwar touch aber im XBMC geht das über Eingabegerät Mouse. Daher reagiert das meistens sehr bescheiden. Vor allem wenn man den schmalen Scrollbalken nicht richtig trifft.
Dazu läuft das XBMC irgend wie unsauber in den Menüs. Es ruckelt und hackelt immer leicht. Beim Streamen läuft es dann eigentlich ganz sauber. Wenn man "Animationen" deaktiviert läuft XBMC schon etwas besser aber immer noch nicht 100% flüssig.
Doch das kann man ändern in dem man nicht die original Version aus Cydia holt, sondern sich die beta nightlies Version drauf macht. Dazu gibt es bereits ein Touchskin im xbmc Forum von Jezz_X (besten Dank an dieser Stelle).
Die aktuelle nightlies Version mit dem Touchskin läuft wirklich super. Endlich kann man scrollen wie man es beim iPad gewohnt ist. Ohne lästigen Scrollbalken. Die Version läuft sehr schnell und flüssig. Kein ruckeln und hackeln und das Touchskin punktet mit seiner großen Darstellung und seinen großen Buttons. Perfekt ausgelegt für touch. Ich hänge unten noch ein paar Bilder an.
[color="#FFFFFF"]..und so wird es gemacht
- loggt euch per ssh auf dem iPad ein
- entfernt die alte XBMC Version von eurem iPad (apt-get remove org.xbmc.xbmc-ios)
- wget http://mirrors.xbmc.org/nightlies/darw…-master-ios.deb
- dpkg -i xbmc-20110902-139071b-master-ios.deb
- rm xbmc-20110902-139071b-master-ios.deb
So und schon ist die aktuelle nightlies Version drauf. Jetzt noch das Touchskin:
- Geht auf diese Seite klick_mich und ladet euch das Skin, aktuell -->skin.touched.alpha_version.0.7.1.zip
- entpackt die zip
- nun muß der entpackte Ordner (skin.touched) auf euer iPad in den Ordner
Wie ihr in dahin bekommt bleibt euch überlassen. Ich arbeite hier mit Linux daher mache ich das über scp mit:
scp -r skin.touched [email protected]:/private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/addons
Man kann aber auch Filezilla nehmen und ihn über sftp auf das iPad laden. Es geht natürlich auch jeder andere sftp fähige FTP Client. Sobald der skin.touched Ordner an der richtigen Stelle ist, kann man xbmc starten und das Skin unter Einstellungen wählen.
Alternativ kann man auch warten, irgend wann wird das sicher auch in den Standardzweig übergehen.
Kann es aber nur empfehlen bin echt begeistert. Stabil, schnell, sauber, ruckelfrei, Touchauslegung !!!!!!!!!!
[color="#FF8C00"]PS: Wie ihr vielleicht gemerkt habt ist die Anleitung für "fortgeschrittene" Jailbreaker. Es wird hier openssh, wget, apt-get und natürlich ein Jailbreak vorausgesetzt. Alle benötigten Tools findet man im Cydia.[/color]
regards[/color]