... das sollte jetzt nicht zu wörtlich genommen werden :D.
Was mir in letzter Zeit häufiger im ZD (eher unangenehm) auffällt, sind einige Antworten auf
"dumme" oder "überflüssige" Fragen.
Wenn man die Art der Fragen jetzt mal so nennen will.
Da wird vom User X eine Frage gestellt, die vlt. schon ein oder viele Male im Forum behandelt wurde.
Und prompt kommt User/VIP/Mod Y mit dem Kommentar um die Ecke das das alles schon X mal da gewesen ist
fordert zum Lesen auf und verweist dann vlt. noch auf die SuFu.
Manchmal kommt dann noch User/VIP/Mod Z und bekräftigt die Aussage von User/VIP/Mod Y.
Dabei sind die Antworten/Vorwürfe teilweise so umfangreich geschrieben das die einfache Beantwortung
der Frage Zeit technisch für den "Wissenden" kein Mehraufwand gewesen wäre ;).
Auch ich bin teilweise von den Fragen einiger genervt oder finde sie schlichtweg überflüssig.
Allerdings halte ich mich wenn ich so empfinde aus dem Topic raus und überlasse es anderen eine Antwort zu geben.
Es findet sich eigentlich immer einer dem das nicht lästig ist und der gerne auch so eine "überflüssige" Frage beantwortet.
Und wenn es nur einer ist der sein gerade gewonnenes Wissen stolz weitergeben will und kann.
Von Fragen (auch von den als unnötig empfundenen) und Antworten lebt ein Forum.
Wenn den Usern suggeriert wird das nicht jede Frage willkommen ist und demzufolge sich dann
Anfänger nicht mehr wirklich trauen zu fragen wird es hier noch ruhiger und so mancher sucht sich dann ein Forum
in dem er keine "blöde" Antwort bekommt.
Das geht jetzt gegen niemanden persönlich sondern ist eine Entwicklung die ich zu erkennen glaube.
So geht es m.M.n in die falsche Richtung. Zumindest denke ich heute so. War auch bei mir mal anders.
Der Hinweis CS ist nix für Anfänger ist mir auch untergekommen.
Diese Aussage halte ich für völligen Blödsinn, erst Recht in einem Supportboard wie dem ZebraDem.
Ohne den CS Support (auch für Einsteiger/Anfänger) können wir bald zumachen.
Oder worüber wollen wir noch gross schreiben in Zeiten wo mit MOSC fast nix mehr geht!?
Sry, aber wir waren alle mal Anfänger und haben die ein oder andere Frage stellen müssen.
Oder ist hier irgendwer als Profi in die Szene eingestiegen?
Man kann von keinem erwarten das er in kürzester Zeit versteht was wir uns teilweise Jahrelang erarbeitet haben.
Je mehr man selber glaubt verstanden zu haben, je höher wird auch die Erwartungshaltung an andere.
Zumindest habe ich den Eindruck, auch von mir selbst.
Das hier soll nur mal zum Nachdenken anregen.
Darüber kann jetzt gerne diskutiert werden.... bringt dann vlt. auch noch mal etwas Leben in die Bude :D.
cu