Hallo zusammen,
ob das ein Thema fürs Forum ist ??
Ich habe auf meinem Wohnwagen eine automatische Antenne von Ten-Haaft, eine Samy 65 .
Das LNB ist eine Multi-Lnb also kann sowohl eine analoger und/oder ein digitaler Receiver betrieben werden.
Das Problem ist das Steuergerät das ein Signal an die Antennenanlage zur korrekten Positionierung der Schüssel ausgibt.
Das Steuergerät empfängt seine Daten über einen analogen Receiver, dort über den Videoausgang. Also wird durch das bei analogen Receivern üblicherweise gesendete Schneetreiben die Schüssel korrekt ausgerichtet. Da aber zum 30.12.2012 allle analogen Signale abgeschaltet werden entfällt diese Möglichkeit.
Einen digitalen Receiver zur Positionierung anzuschliessen bringt keine Erfolg, da dieser kein " Schneetreiben" sondern direkt das Menü oder Testbild ausgibt, so das die Antenne denkt .....aha .....Satelliten schon gefunden und sich nicht mehr ausrichtet.
Der Umbau auf digital soll vom Hersteller, TenHaaft , 1.190,-- € kosten, Hammer , da gibts schon fast ne neue Anlage für !! Vielleicht weiss einer eine Möglichkeit wie man dieses Problem mit weniger Kostenaufwand lösen kann ?? Ich wäre dankbar für jeden Tip.
feldmann