1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Ärger um "AustriaHD" - ORF-Kanäle werden auf der Smartcard ausgeknipst

• duras
  • 8. November 2011 um 18:39
  • duras
    Anfänger
    • 8. November 2011 um 18:39

Dass die "CI+"-Schnittstelle verbraucherunfreundlich ist, wissen Leser der SAT+KABEL schon seit längerem. Am Dienstag erreichte uns die Mail eines Lesers aus Österreich, der die Redaktion auf einen Fallstrick im Zusammenhang mit dem dortigen Pay-TV-Angebot "HDAustria" aufmerksam macht.

"HDAustria" wird von AustriaSat betrieben. Über diese Satellitenplattform werden - wie beim deutschen Pendant "HD+" - verschlüsselte, werbefinanzierte Privatsender mit technischen Restriktionen verbreitet - für knapp sieben Euro im Monat. Wer seine austriasat_aufmacherSmartcard des Österreichischen Rundfunks (ORF) online für das Bezahlbouquet aktiviert und diese nicht in einem "CI+"-Einschub betreibt, muss damit rechnen, dass er künftig die verschlüsselten öffentlich-rechtlichen Programme ORF1, ORF2, außerdem die privaten Kanäle Puls4 und ATV nicht mehr empfangen kann.

Wir veröffentlichen den Leserbrief weitgehend ungekürzt und klären in der kommenden Ausgabe der gedruckten SAT+KABEL den Sachverhalt:

Als österreichischer Abonnent Ihrer Zeitschrift würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie in einer der nächsten Ausgabe mal das HD Angebot von AustriaSat, namentlich "HDAustria", durchleuchten könnten.

Was passiert da nämlich: Zunächst hat jeder bei der GIS angemeldete Kunde des ORF das Recht auf eine ORF Smartcard, um per Satellit ORF 1 und 2 in HD sowie Puls 4 und ATV empfangen zu können. Früher waren das eine Cryptoworks-Smartcard (ID 0D95), die jetzt schrittweise bis 2014 auf Irdeto (ID 0648) umgestellt werden sollen. Diese Karte nennt sich ORF ICE (Seriennummer beginnt mit einem C8) und kann im Auslieferungszustand sowohl Crypto als auch Irdeto. Sofern man den RSA -und Boxkey kennt, läuft die ORF ICE problemlos im Irdeto-Modus, beispielsweise auf der Dreambox, sonst Cryptoworks.

Nun erwirbt man als misstrauischer Kunde ein Dreimonatsangebot von "HDAustria". Das kostet um die 70 Euro, dafür erhält man ein CI+ CAM und einen Gutschein. "HDAustria" selbst kann direkt auf die ORF ICE Karte gebucht werden (bzw. NUR auf die ORF ICE Karte, und NUR im Irdeto Modus). Dazu muss man online neben dem Gutscheincode die Smartcardseriennummer und die auf dem CAM abgedruckte Chip-ID eingeben, woraufhin die Homepage eine sofortige Freischaltung verspricht. Da man als Leser Ihrer Zeitschrift aber vor CI+ gewarnt wurde, schiebt man die ORF Karte NICHT ins CI+ CAM sondern in die Dreambox.

Zunächst passiert nach Abschicken des Freischaltformular mal nichts. Aber plötzlich - einige Stunden später - fallen alle vorher funktionierenden FTA Sender des ORF aus. Man stellt dann fest, dass einige Unique-EMMs auf die Karte geschrieben wurden. Und ab jetzt geht NICHTS mehr. Scheinbar wurde die Smartcard mit dem CAM gepaired, weswegen alternative Systeme (Dreambox) die Karte nicht mehr lesen können. Die eigentliche Frechheit ist aber - unabhängig vom CI+ CAM Zwang -, dass auch ORF sowie Puls 4 und ATV nicht mehr funktionieren, im Irdeto-Modus nicht und auch im Cryptoworks-Modus nicht! Durch die Freischaltung von "HDAustria" wird die ORF ICE also wertlos wenn man nicht gewillt ist, die Karte nur mehr unter CI+ Gängelung im HDAustria Irdeto CAM zu betreiben bzw. wenn man keinen CI+ Slot oder auch keinen zertifizierten Receiver nutzt.

Ich empfinde das als ziemliche Frechheit, schließlich zahle ich weiterhin ORF Gebühren. Wenn man bedenkt, dass CI+ zudem nach wie vor kein Standard ist und außerdem ausschließlich Nachteile für den Kunden hat - immerhin zahle ich beispielsweise auf sämtliche Medien und Aufzeichnungsgeräte eine Urheberrechtsabgabe, obwohl mir Aufnahmen untersagt sind - ist es mehr als verwunderlich, dass niemand rechtlich dagegen vorgeht.

Quelle : SatundKabel.de

• duras
    Anfänger
    • 8. November 2011 um 18:41

Hallo,
    finde ich ziemlich dreist :eek:
    Wird das auch in Deutschland mit HD + passieren ?
    Ich vermute schon :mad:
    Buhu ich wollte mir HD + wahrscheinlich nächsten Monat holen .. aber so nicht ..
    Oder doch besser warten auf Kabel .. denn alle Privaten Sender brauche ich nicht

• Stigarta
    Gast
    • 8. November 2011 um 19:06
    Zitat von duras;431862

Wird das auch in Deutschland mit HD + passieren ?

Chipset pairing ist in Deutschland verboten, und normales pairing lässt sich umgehen:D

• duras
    Anfänger
    • 8. November 2011 um 19:50
    Zitat von stigarta;431870

Chipset pairing ist in Deutschland verboten, und normales pairing lässt sich umgehen:D

Bist du da sicher mit dem Chipset pairing und was verstehst du unter normales pairing ? So wie die Karten im moment ausgelesen werden ?

• BurnStar
    Co-Admin
    • 8. November 2011 um 20:13
    Zitat von stigarta;431870

Da liegst du aber daneben.
    Natürlich ist Chipset Pairing in Deutschland nicht verboten.

• hugo13
    Fortgeschrittener
    • 8. November 2011 um 20:19

Wenn ich das recht in erinnerung habe ist Chipset Pairing in Deutschland nur bei Hotels erlaubt.
    Aber wie auch immer, ist schon krass was da abgeht. Das ist AustriaHD schneller wieder OFF wie es überhaubt ON war. Aber das AustriaHD auf dieses Modul setzt war ja bekannt aber dann die ORF Kanäle sich mehr funzen würden dagegen nicht.

hugo13

• BurnStar
    Co-Admin
    • 8. November 2011 um 20:26

Wieso sollte Chipset Pairing verboten sein?

Dann fangt schonmal an zu klagen :)

Paar Beispiele:

Unitymedia / Sky I04 Karten gepaired
    Kabel Deutschland / Sky D03/08 gepaired

• duras
    Anfänger
    • 8. November 2011 um 20:38
    Zitat von BurnStar;431891

Wieso sollte Chipset Pairing verboten sein?

Paar Beispiele:

Unitymedia / Sky I04 Karten gepaired

Wann bekommt man eine Sky I04 Karte.
    Ich habe nämlich nur eine Karte von Sky bekommen ne I12.
    Ich hätte mir die Sky Programme aber auch auf meiner UM02 Karte freischalten lassen können.
    Vermute mal das ich auf meiner I12 nie HD Kanäle freigeschaltet bekomme (kann ich ja im moment schlecht testen :D )

• BurnStar
    Co-Admin
    • 8. November 2011 um 20:42

I04 sind/waren die Karten die damals für Premiere Direkt+ ausgegeben wurden.

• hugo13
    Fortgeschrittener
    • 8. November 2011 um 20:54

Ja na ist du gut. Ich habe mich ja nicht fest gelegt und zum glück gibt es das Zebradem um unser aller Wissen auszutauschen. :jump:

hugo13

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• BwE-Skandal: Sexualstraftäter hinter PS4-Tool enttarnt

heugabel 13. Mai 2025 um 09:27
  • ECHO gegen Malware: Ein revolutionäres Tool zur Selbstzerstörung von Schadsoftware

heugabel 12. Mai 2025 um 12:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 22:07
  • Pluto TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 20:59
  • Elektronische Patientenakte: Sicherheitsbedenken durch den CCC

Katze Flohli 10. Mai 2025 um 08:58
  • Festnahmen von Online-Drogenhändlern in Deutschland

heugabel 9. Mai 2025 um 08:27
  • KJM kritisiert öffentliche Sperrlisten

heugabel 8. Mai 2025 um 14:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 7. Mai 2025 um 21:31
  • Deutsche Bank Sicherheitsvorfall: Romantische Eskapaden im Rechenzentrum

heugabel 7. Mai 2025 um 17:27
  • Social-Media-Verbot für Kinder: Ein Blick auf Deutschlands Herausforderungen

Katze Flohli 7. Mai 2025 um 16:46

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie