1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma 2
  4. Dreambox allgemein

Neues Enigma2-Release 3.2.2 und Treiber-Update für alle HD-Dreamboxen

• Reppo
  • 13. Februar 2012 um 10:48
  • Reppo
    Super Moderator
    • 13. Februar 2012 um 10:48

Pünktlich zum Wochenende wurden ein neues Enimga2-Release und neue Treiber für alle HD-Dreamboxen veröffentlicht. Es handelt sich hierbei vermutlich um das letzten Enigma2-Release mit altem Kernel!

[h=2]Verbesserungen bei Enigma2[/h] Im Vergleich zum letzten Release bringt die Version 3.2.2 vor allem nur Bugfixes für mehr oder weniger bekannte Probleme mit. Damit soll vor der Umstellung auf den neuen Kernel und die bald zu erwartenden experimentellen Images noch ein stabiler Stand geschaffen werden.
    So wurde vor allem der Mount- bzw. Geräte-Manager verbessert. Es wurden diverse Optimierungen und Bugfixes vorgenommen und ein Support für USB- und CF-Datenträger hinzugefügt. Hier wurde auch am Hotplug-Support gearbeitet, dieser sollte nun wieder problemlos funktionieren — das betrifft diejenigen, die beim laufenden Betrieb der Dreambox beispielsweise einen USB-Stick einstecken. Zudem wird nun versucht, das Dateisystem wieder automatisch erkennen zu lassen. Das ist besonders dann wichtig und praktisch, wenn der Datenträger nicht in ext3 sondern in FAT32 oder NTFS formatiert ist.
    Zudem wurde im Zuge des Updates auch am Blindscan-Support gearbeitet, welcher nun auch mit Universal-LNBs klappen sollte. Sporadische Abstürze nach Beendigung einer Aufnahme sollten nun auch der Vergangenheit angehören.
    Das ausführliche Changelog der Enigma2-Änderungen gibt es hier.
    [h=2]Treiber-Update für HD-Dreamboxen[/h] Neben dem Enigma2-Update gibt es auch wieder neue Treiber — diesmal für alle HD-Dreamboxen: DM800, DM800se, DM500 HD, DM8000 und DM7020 HD.
    Hier gibt es eine wichtige Neuerung, die Nutzer betrifft, die ihre Dreambox am Fernseher oder Monitor an einen DVI-Anschluss betreiben. Mit den neuen Treibern ist der DVI-Fallback weggefallen. Dieser ist eingetreten, wenn keine HDMI EDID, also wenn kein angeschlossener Fernseher erkannt wurde. Dies ist nun nicht mehr der Fall, weil es hier mit manchen Fernsehern Probleme gab. Das bedeutet gleichzeitig aber auch, dass die Dreambox nun unter gewissen Umständen (es scheint nicht bei jedem zu passieren) nicht mehr problemlos an einem DVI-Anschluss betreiben lässt. Betroffene sollten hier also nicht updaten oder aber, falls das Update bereits durchgelaufen ist, die alten Treiber wieder einspielen. Es wird allerdings bereits an einer Lösung gearbeitet, die spätestens mit dem nächsten Update kommen sollte.
    Außerdem wurde auch an dem DVB-C/T-Tuner gearbeitet. Dieser sollte nun endgültig mit aktiven Antennen (5V-Output) problemlos zusammenarbeiten.
    Das genaue Changelog zum Treiber-Update gibt es hier.
    [h=2]Update auf die neue Version[/h] Wie gewohnt kommt auch dieses Update als Online-Update. Nutzer des experimentellen Images von Dream konnten bereits am Wochenende auf die neue Version updaten. Ein Flashen eines neuen Images ist bei diesem Update nicht nötig!
    In der Regel dauert es ein paar Tage länger, bis das eigene Image-Team die Updates zur Verfügung stellt. Hier lohnt es sich aber abzuwarten, denn ein manuelles Update ist bei den Enigma2-Neuerungen nicht möglich und bei dem Treiber-Update für unerfahrene Nutzer nicht empfehlenswert. Spätestens diese Woche sollten die Neuerungen für jeden via Online-Update zur Verfügung stehen.

Quelle: dreambox-blog

• Gast
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 11:55

ich würde noch warten mit Flashen, laut @ghost sollen ja in kürze auch die neuen Images mit den neuen Kernel veröffentlicht werden

• Reppo
    Super Moderator
    • 13. Februar 2012 um 12:04

Ich nutze sowieso immer das aktuelle NewNigma² unstable. Da sind die Änderungen sowieso schon drin, da ich täglich update.

• Keule2710
    Schüler
    • 13. Februar 2012 um 15:08

Mit neuem Kernel darfst dann auch neu flashen

• Gast
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 15:09

ja gut wenn man exp. ist man immer aktuell egal ob cvs oder newnigma. Es sei denn ist ein größeres Update vorgesehen wie dem neuen Kernel

Send from Commodore 64 (C64)

• tyson
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 15:21

ach ne der keule ,
    <hat nur unstable drauf auf der 8k und der se .

newnigma 2 ist das beste image .

tyson

• XeonKing
    Profi
    • 13. Februar 2012 um 18:44

Version 3.2.2? sind wir nicht längst schon bei 3.3.1? oder soll da 3.3.2 kommen?

MFG XeonKing

• ketschuss
    Profi
    • 13. Februar 2012 um 18:53

Man sollte bitte nicht die einzelnen Images durch einander hauen , nur weil oben Newnigma erwähnt wird :rolleyes:
    Die sind mit ihrer Versionsnummer halt bei 3.3.1 ... DMM halt bei ihren Release bei 3.2.2..

• irishmale
    Schüler
    • 13. Februar 2012 um 20:56

Hab heute gehöhrt das DMM arbeiten an ein android software :dancingstar:
    Enigma soll darfur zuseite verschoben......aber ich bin nur ein Noob

• Gast
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 21:27

Das glaube ich aber nicht, ist wahrscheinlich nur ein Gerücht und hat mit dem Thema nix zutuen ;)

Send from Commodore 64 (C64)

• Lucas70
    V.I.P-User / Freetz Dev Team
    • 14. Februar 2012 um 09:06
    Zitat

Hab heute gehöhrt das DMM arbeiten an ein android software

Ja klar. Erst machen se nen riesen Aufstand und sichern sich die Rechte, um dann auf Android um zu schwenken
    Frage mich immer wo solche Infos her kommen . DMM macht so schon kaum Angaben bzw, gibt Infos nur schwerlich raus

mfg

• Reppo
    Super Moderator
    • 14. Februar 2012 um 10:04

Es gab mal irgendeinen Hersteller, der in Richtung Android gehen wollte oder ne Box vorgestellt hat, wo ein frühes Android drauflief, finde ich gerade nicht mehr.

Aber DMM will ja verständlicherweise weg aus der open source Schmuddelecke.

• Lucas70
    • 14. Februar 2012 um 10:18
    Zitat

Wie darf ich denn das aus Deiner Ecke interpretieren, wo man doch immer wieder lesen muss das Android ja angeblich wie ein offenes Buch ist und schon der Gebrauch eines Andoiden ne potenzielle Gefahr darstellt lol
    Ehrlich gesagt bin ich der Meinung das wenn DMM sich ganz aus OpenSource zurück zieht, können die sich gleich den Todesstoß versetzen. Damit dürfte wohl die letzte Hemschwelle fallen sich nach was anderes umzusehen
    Die Meisten sind ja jetzt schon nicht besonders begeistert vom Momentanen Weg den DMM geht

mfg

• Reppo
    Super Moderator
    • 14. Februar 2012 um 10:31

Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass der C(++) Core mittlerweile Closed Source ist.

Das bedeutet:

Können Imagebauer immer noch ihre eigenen Images bauen mit neuestem Kernel, Treibern und Funktionen?
    Ja, können sie.

Können Imagebauer zusätzliche Funktionen einbauen wie plugins, skins, cams, usw. ?
    Ja, können sie.

Können sie an den Python Klamotten rumpatchen?
    Ja, können sie.

Können Sie am Enigma² Core rumpatchen?
    Nein, können sie nicht mehr.
    Aber sie können Vorschläge machen und DMM kann es übernehmen oder auch nicht.

Der Grund weswegen sie all das machen, dürfte bekannt sein, das sind die copycat Boxen. Die gehen ja auch mittlerweile ihren eigenen Weg, der nicht unbedingt schlecht sein muss.
    Neben meiner 800se, 8000er macht sich die ET9X00 ganz gut und bietet schon HDMI-CEC und hbbTV, Webbrowser, was die Dreamboxen wohl erst mit dem neuem Kernel können. Für knapp 309 EUR, die ich für meine ET9X00 bezahlt habe, konnte ich nicht widerstehen. Die Singletuner Variante ET6X00 habe ich bei einem Nachbarn in Betrieb genommen und die rennt auch sehr gut und hat nur knapp 200 EUR gekostet.

• Lucas70
    • 14. Februar 2012 um 10:44

Geht ja auch nicht darum was Du mir da aufzählst was Momentan noch alles machbar ist, sondern um die besagte Aussage

Zitat

Wie und mit welchen Einschränkungen Du das interpretierst war mir nicht so ganz klar
    Raus aus Open Source interpretiere ich anders
    Warum die das machen ist mir auch klar. Ob Sie auf dem richtigen Weg sind ne andere und darüber lässt sich streten

mfg

• Reppo
    Super Moderator
    • 14. Februar 2012 um 11:55

Es gibt durchaus das ein oder andere Imageteam, die unzufrieden mit der Entwicklung bei DMM sind. Die wollen halt auch am Core rumpatchen usw. , was ja bekanntlich nicht mehr geht.
    Google rückt ja auch nur widerwillig Android Kernel sourcen raus, soweit ich das verstanden habe. Stecke da nicht so tief im Thema drin.
    Open source ist eine gute Idee, wenn alle sich an die Regeln halten und sich gegenseitig unterstützen wie das bei Linux der Fall ist. Sobald es jedoch um kommerzielle Interessen geht und sich das eine Unternehmen nur bedient und das andere nur liefert, gibt es Streit und dann muss man halt überlegen, welchen Weg man gehen will.
    Ob da DMM die richtige Entscheidung getroffen hat, wird dann die Zukunft zeigen.

• Gast
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 22:24
    Zitat

Der Grund weswegen sie all das machen, dürfte bekannt sein, das sind die copycat Boxen. Die gehen ja auch mittlerweile ihren eigenen Weg, der nicht unbedingt schlecht sein muss.

Richtig, in diesem Sinne muss man auch mal "um die Bäume schauen" und darf weder das falsche Mittel noch den falschen Zeitpunkt wählen.

LG

• marcel2112
    Schüler
    • 17. Februar 2012 um 18:51

hallo
    Treiber-Update behebt Probleme mit der Skalierung

Heute Nacht wurden wieder neue Treiber für alle HD-Dreamboxen veröffentlicht. Diesmal wurde vor allem an der Skalierung gearbeitet.
    Wie auch schon beim letzten Treiber-Update wurde auch dieses nur für die HD-Dreamboxen, also DM500 HD, DM800se, DM8000, DM7020 HD und DM800 veröffentlicht.
    Hauptsächlich wurde bei diesem Update der Skalierung gearbeitet. Zum einen sollte nun bei übergroßen Inhalten das Seitenverhältnis korrekt berechnet werden, was dazu führt, dass nun auch die Skalierung wieder richtig klappen sollte (das ist vorher wohl vereinzelt schief gegangen werden).
    Auch speziell für die DM800 wurde an der Skalierung gearbeitet. Dort sollte das vor allem falsch skalierte IPTV-Inhalte beheben. Und auch das Bootlogo sollte beim Starten der DM800 nun korrekt erscheinen.
    Das passende Changelog zum Treiber-Update hier. An dieser Stelle empfehle ich einfach mal einen Blick auf die Uhrzeit zu werfen: Das Update wurde um 1 Uhr nachts veröffentlicht! Eine Uhrzeit, zu der es alles andere als selbstverständlich ist, Updates zu veröffentlichen.
    Nutzer experimenteller und des Merlin3-Images können schon jetzt die automatische Softwareaktualisierung ausführen und bekommen das Treiber-Update automatisch. Nutzer anderer Images müssen sich noch ein wenig gedulden, erfahrungsgemäß sollte es hier aber nicht allzu lange dauern — spätestens morgen oder übermorgen sollte das Update für alle verfügbar sein.

Treiber-Update behebt Probleme mit der Skalierung » Dreambox-Blog » Dreambox, HDTV, Treiber, Treiber-Update

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Gefahr beim Streaming: Cyberkriminelle im Visier der Generation Z

heugabel 31. Mai 2025 um 17:27
  • Überraschende Bürgeranfrage nach Cannabis-Beschlagnahmung

Katze Flohli 31. Mai 2025 um 10:46
  • AVCheck Zerschlagen: Ein neuer Schlag gegen die Cybercrime-Szene

heugabel 31. Mai 2025 um 10:36
  • Bundespolizei fordert verstärkte KI-gestützte Überwachung in Bahnhöfen

Katze Flohli 31. Mai 2025 um 10:34
  • Kostenlose Bilder für Webseiten: Die 15 besten Quellen im Internet

heugabel 31. Mai 2025 um 10:27
  • DNS-Sperre gegen NOX.to: Wer definiert die Netzfreiheit?

heugabel 29. Mai 2025 um 13:27
  • 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Morbid Angel 29. Mai 2025 um 00:07
  • Streaming-Preiserhöhung 2025: Kosten steigen, illegales IPTV boomt

Katze Flohli 28. Mai 2025 um 22:23
  • Pluto TV

Fellfresse 28. Mai 2025 um 20:01
  • Gefahr durch Betrug über Snapchat: Polizei warnt Jugendliche

heugabel 27. Mai 2025 um 18:27

Aktivste Themen

• Digitaler Fotorahmen von Pearl als Display für die Dreambox, ET9X00 und VU+ usw.

281 Antworten
  • Wer nutzt ein ruDream Image...

81 Antworten
  • OE 2.0 ist raus

58 Antworten
  • Welche Dream für kabel?

52 Antworten
  • Die neue Dreambox One: Alle Infos, Features und Daten im Überblick

47 Antworten
  • OE2.0 Image Boot Speed?

45 Antworten
  • Welche Dreambox HD Kaufberatung