17.02.2011 11Uhr
In der Pressekonferenz heute um 11Uhr ist Bundespräsident Wulff zurückgetreten
Ausschlaggebend sind wohl die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft
ZitatAlles anzeigen
11.07 Uhr: Wulff rügt Medien und dankt seiner FrauDie Berichterstattung der Medien habe seine Frau und ihn sehr verletzt, sagt Wulff. "Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern, denen ich mich vor allem verantwortlich fühle, eine gute Zukunft und schließe Sie ausdrücklich mit ein", sagt er zu den versammelten Journalisten. Er dankt seinen Mitarbeitern, ausdrücklich aber Bettina Wulff: "Ich danke meiner Frau. Sie verkörpert für mich das menschliche und moderne Deutschland. Sie hat mir immer (...) und auch den Kindern starken Rückhalt gegeben."
11.06 Uhr: "Ich war stets aufrichtig"
"Ich trete deshalb heute vom Amt des Bundespräsidenten zurück. Ich habe mich in meinen Ämtern stets rechtlich einwandfrei verhalten. Ich habe Fehler gemacht, aber ich war stets aufrichtig." Wulff betont, er sei davon überzeugt, dass die anstehende rechtliche Klärung der Vorwürfe gegen ihn „zu einer vollständigen Entlastung führen wird".
Bundesratspräsident Horst Seehofer soll in Vertretung die Amtsgeschäfte übernehmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel werde auf der "wichtigen Gedenkfeier für die Opfer des Rechtsterrorismus" sprechen.
11.04 Uhr: Wulff betont die wichtigen Anliegen seiner Präsidentschaft
Wulff beginnt: "Gerne habe ich die Wahl zum Bundespräsidenten angenommen und mich mit ganzer Kraft dem Amt gewidmet. Es war mir ein Herzensanliegen, den Zusammenhalt der Gesellschaft zu stärken. Alle sollen sich bei uns zu Hause fühlen, die hier in Deutschland leben. Wir gestalten unsere Zukunft gemeinsam.
Deutschland braucht einen Präsidenten, der sich uneingeschränkt diesen und anderen nationalen sowie den gewaltigen internationalen Herausfoderungen widmen kann. Der von breitem Vertrauen getragen ist. Die Entwicklung der vergangenen Wochen hat gezeigt, dass dieses Vertrauen nicht mehr so da ist."
11.03 Uhr: Die Erklärung beginnt
Christian Wulff und Ehefrau Bettina treten vor die Presse.
Rücktritt Christian Wulff - Die komplette Rede - N24 Politik