1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Abmahnungen wegen "Neutrino"

• mandy28
  • 22. Februar 2012 um 08:45
  • 1
  • 2
  • mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2012 um 08:45
    Zitat

Händlern, die Linux-Digitalreceiver mit dem Open-Source-GUI Neutrino anbieten, steht möglicherweise Ärger ins Haus: Der deutsche Distributor Axxaro, der unter anderem Coolstream-Receiver mit NeutrinoHD vertreibt, hat sich Mitte 2011 ohne Wissen der Neutrino-Community die Rechte an der Wortbildmarke NeutrinoHD gesichert und Ende Dezember auch die Wortmarke Neutrino eintragen lassen. Wie die Nachrichtenseite Digitalfernsehen berichtet, haben einige Händler, die mit NeutrinoHD werben, in den letzten Tagen kostenbewehrte Abmahnungen wegen Markenrechtsverletzungen erhalten.

Neutrino wurde ursprünglich von Steffen Hehn als Bedienoberfläche für den Digitalreceiver Dbox2 entworfen und unter der GPL veröffentlicht. Heute kommt die Oberfläche auf verschiedenen Receivern zum Einsatz, unter anderem auf Coolstream-Geräten, die Axxaro vertreibt, sowie auf Settop-Boxen der AZBox-Familie des portugisischen Herstellers OpenSat, der die Bedienoberfläche auf seinen Geräten offenbar aufgrund der Abmanhnungen in Aztrino umbenannt hat.

weiter gehts hier

Quelle http://www.heise .de

• playboy1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2012 um 10:51

Typisch, der eine macht die Arbeit und n paar möchtegern setzen sich hin und wollen Kohle.

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2012 um 11:39

War mir jetzt auch neu mit den Namensrechten , steht auch was dazu im tuxbox Wiki allerdings nur zu NeutrinoHD

Zitat

Neutrino-HD ist eine freie unter GPL stehende aus dem Tuxbox-Projekt hervorgegangene und auf das für die dBox2 entwickelte Neutrino basierende Benutzeroberfäche. Neutrino-HD wurde für den Betrieb von Receivern der neueren Generation mit HDTV-Unterstützung portiert und wird speziell dafür weiterentwickelt. Als erster Receiverhersteller verwendet Coolstream-Tech Neutrino-HD serienmäßig auf seinen HDTV-Geräten und zwar bei den Modellen
    HD1
    NEO
    NEO²
    Zee
    Andere Hersteller verwenden ebenfalls auf Neutrino-HD basierende Systeme auf ihren Geräten. Ein bekanntes Beispiel ist aktuell Azbox, der es unter dem Namen AZtrino verwendet. Entgegen der Darstellung, das es sich um 1:1 Versionen handelt (siehe Azbox-Wiki), sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies aus technischen Gründen und dem unterschiedlichem Entwicklungsstand nicht den Tatsachen entsprechen kann. Demzufolge sind die hier beschriebenen Funktionsmerkmale, sofern dies nicht ausdrücklich angemerkt ist, nur teilweise oder nicht auf Geräte anderer Hersteller anwendbar. Dies trifft ebenfalls auf Neutrino-HD basierende, aber lizenzwidrig verbreitete Fremdsoftware zu.

Alles anzeigen

NeutrinoHD - TuxboxWIKI

• augustiner
    Profi
    • 22. Februar 2012 um 12:03

Will der den totalen Krieg mit der Comunity.

• BurnStar
    Co-Admin
    • 22. Februar 2012 um 12:10

Das ist in meinen Augen noch schäbiger als das verhalten von DMM, die haben Enigma(2) wenigstens noch zu grossen Teilen weiterentwickelt.
    Aber in diesen Fall sollte eigentlich auch der letzte wissen das Neutrino ein 100%iges Comunity Projekt ist(war) und sich davon jetzt die Namensrechte zu sichern um hier abzumahnen ist echt das letzte.

• Gast
    Gast
    • 22. Februar 2012 um 13:19

Leute, mich wunderts echt nimmer, es geht in Deutschland nur noch um den Kommerz siehe doch Acta , alles nur noch ich Menschen, kostenlos passiert doch garnichts mehr.

• Homer S.
    Meister
    • 22. Februar 2012 um 13:36
    Zitat von Nightmare88;448435

Leute, mich wunderts echt nimmer, es geht in Deutschland nur noch um den Kommerz siehe doch Acta , alles nur noch ich Menschen, kostenlos passiert doch garnichts mehr.

:thats_right:

Aber leider nicht nur in "unserer" Bananenrepublik, sondern in der westl. Welt im Allgemeinen... :mad:

• Monarch
    Meister
    • 22. Februar 2012 um 16:52

Eine bodenlose Frechheit! Da frag ich mich doch, welcher besoffene diesem Namenspatent zugestimmt hat?!
    Es kann doch nicht sein, das jemand etwas patentiert, was er selbst nicht erschaffen hat. Und Wörter zu patentieren find ich ohnehin das aller letzte...
    Das Patentamt macht sich mit solchen Aktionen doch einfach nur noch lächerlich. Ist doch kein Wunder, dass vielen das Patentrecht mittlerweile am Arsch vorbei geht. Sowas kann man doch garnicht mehr ernst nehmen!

• Cybertramp
    Fortgeschrittener
    • 22. Februar 2012 um 17:43

Wer weis wer den bald eine Mahnung bekommt weis sich jemand den Namen zb cybertramp patentiert hat.

Sent from my iPad

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2012 um 17:56

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Dann lasst Euch mal schnell Eure Nicks schützen :D : Lübeck Namen schützen | LÜBECK

• bazi98
    Anfänger
    • 22. Februar 2012 um 18:01

Nach dem ich mich längere Zeit nicht mehr ins Forum eingelogt hatte bin ich heute mehr oder wenig zufällig mal wieder darüber gestolpert und auch über diesen Thread dabei ist mir ausser der Kritik an Axxaro auch aufgefallen dass einige der Vorschreiber die Begriffe "Wortbildmarke" mit Patent gleichsetzen.

Eine "Wortbildmarke" ist kein Patent! Durch eine eingetragene "Wortbildmarke" wird auch kein Patentschutz ausglöst, anders wie bei einer Erfindung welche patentiert ist zb. der Nachbau weiterhin erlaubt, eine "Wortbildmarke" verbietet lediglich das andere den Begriff/Logo im geschäftlichen Verkehr verwenden, deshalb verwendet zb. AZ die Bezeichnung "aztrino".

Ps.: Bevor der Eindruck erscheint dass ich das Verhalten von axxaro gut finde, nein ich finde es nicht gut und die Firma hat in meinen Augen sich selbstgeschadet und sich einen Ruf verschafft auf den man eigentlich verzichten sollte.

• Gast
    Gast
    • 22. Februar 2012 um 18:54

Ich schlage eine DDOS Attacke vor.

• Gast
    Gast
    • 22. Februar 2012 um 23:14

Interessant finde ich, dass QNX die Markenrechte an NEUTRINO hat und Axxaro sich trotzdem Neutrino und Neutrino HD sichern konnte, in der selben Klassifikation 9.
    Ich habe eine Coolstream und kann da jetzt keine besondere Leistung durch Axxaro erkennen, außer das die selbe GUI auf anderer Hardware und mit neuerem Kernel usw. läuft, aber selbst da war bestimmt die Community beteiligt.
    Im Gegenteil: Scheinbar ist es nicht mögich mit Neutrino HD bzw. der Coolstream Videodaten von einer beliebigen Quelle auf den Bildschirm zu streamen (Stichwort VLC Player).

• thE_29
    Profi
    • 23. Februar 2012 um 11:41

Das Firmen sachen patentieren lassen was sie nicht erfunden haben oder was so trivial ist, dass man sich auf den Kopf greift, beweist ja immer wieder Apple..

Denen wurde jetzt sogar ein Patent zugesprochen, wo man digitale Downloadcontents mit Credits (statt einer Währung) kauft und gaben als Beispiel Coca Cola an (die hatten ja bei Flaschen Credits um dann Songs in iTunes zu kaufen).
    Oder diese trivialen Geschmacksmuster, etc...

Hauptproblem #1 sind die Leute bei den Patentämtern die sowas triviales zulassen.. Wenn die Firmen nachher klagen, isses kein Wunder, immerhin gehört ihnen ja dann das Patent/Geschmacksmuster.

Hat man ja auch bei Oracle vs Android/Google gesehen, wo die Richter gleich ein paar Patente als ungültig erklärt haben, weil das einfach Stand-der-Dinge war...

• gwg2000
    Fortgeschrittener
    • 24. Februar 2012 um 01:27

das hat wohl S** geschlafen***********wäre bestimmt ein guter Geschäftsidee "gewesen"

• cyclemat
    Fortgeschrittener
    • 24. Februar 2012 um 19:31

mmmh also ich glaube das wird bald wirklich nen Rechtsstreit geben da Neutrino unter der GPL steht und auch so eingetragen ist Damit ist schon der Name dort Schon verankert also kann sich diese Firma den Namen nicht Patentieren Lassen ein Logo Ja den Markennamen NEIN.

• heugabel
    Administrator
    Reaktionen
    19
    Dateien
    1
    • 25. Februar 2012 um 20:31

Boykottiert Coolstream!

Es muss nicht sein das Geldgeier uns den Spaß an freier Software verderben.

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2012 um 20:47
    Zitat

NEUTRINOHD
    Abmahnungen bei GPL-GUI für Receiver
    Der Distributor Axxaro hat sich die Markenrechte an NeutrinoHD, einem GPL-lizenzierten GUI für Digitalreceiver, ohne Wissen der freien Entwickler gesichert. Erste Abmahnungen an Onlinehändler wurden bereits erteilt.

Das Unternehmen Axxaro vertreibt unter anderem Digitalreceiver mit der Oberfläche NeutrinoHD und hat sich Mitte 2011 die Markenrechte am Namen des GUI gesichert. Wie die Webseite Digitalfernsehen erfahren hat, mahnt ein Anwalt andere Anbieter von Receivern mit der Oberfläche wegen Markenrechtsverletzungen ab - im Auftrag von Axxaro. NeutrinoHD ist eine vom Tuxbox-Projekt entwickelte GUI, die GPL-lizenziert ist. Die Eintragung der Marke und die Abmahnungen geschahen, ohne dass die freien Entwickler von Tuxbox davon wussten.

Die Oberfläche Neutrino wurde von Tuxbox ursprünglich für den Receiver DBox2 entwickelt und läuft mittlerweile auch auf anderen Geräten. NeutrinoHD ist speziell für den Empfang von HDTV gedacht. Der portugiesische Vertrieb Azbox reagierte bereits auf die Abmahnungen und benannte die Oberfläche seiner Geräte kurzerhand um - in Aztrino.

Im Tuxbox-Forum zeigen sich die Entwickler und Nutzer von den Schritten Axxaros wenig begeistert. Einige fürchteten sogar, nun persönlich abgemahnt zu werden. Dem widerspricht das Unternehmen Axxaro in einer Stellungnahme gegenüber Heise-Online. Axxaro sei lediglich daran gelegen, Drittanbieter davon abzuhalten, den Namen zu verwenden, ohne an der Entwicklung beteiligt gewesen zu sein.

Eine rechtliche Handhabe gegenüber Axxaro haben die Entwickler von Tuxbox wohl nicht. Zum einen sind die Lizenzrechte der GPL und das Markenrecht unabhängig voneinander zu betrachten, zum anderen ist die Widerspruchsfrist für die Eintragung der Marke NeutrinoHD bereits im November 2011 abgelaufen. Da sich Axxaro Ende vergangenen Jahres auch die Markenrechte an dem Namen Neutrino gesichert hat, überlegen die Entwickler von Tuxbox derzeit, ob und wie eventuell dagegen vorgegangen werden kann. Die Widerspruchsfrist im Fall Neutrino gilt noch bis Ende Mai 2012.

Alles anzeigen

Golem.de: IT-News für Profis

• bummi
    Profi
    • 25. Februar 2012 um 20:58
    Zitat

Boykottiert Coolstream!

Schwachsinn.

• Debianman
    Gast
    • 25. Februar 2012 um 21:12

Kein Schwachsinn ! Bin auch dafür solchen Leuten nicht auch noch Geld hinterher zu werfen ! Am Ende hat deren Vorgehen noch Vorbildwirkung.

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

heugabel 22. Mai 2025 um 16:27
  • 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

heugabel 22. Mai 2025 um 09:27
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie