Steve Jobs ist tot und trotzdem bringt Äpple noch immer innovative Produkte auf den Markt .....
ZitatChina: Schöner Kochen mit dem iPhone-Gasherd
China ist bekannt dafür, dass mit Marken- und Urheberrechten recht unverkrampft umgegangen wird. Dies zeigt auch das Beispiel eines Händlers von gasbetriebenen Kochplatten, der seine Geräte wegen der vermeintlich besseren Verkaufschancen einfach "iPhone" nannte.
Die Polizei hat in der chinesischen Stadt Wuhan nun insgesamt 681 dieser Produkte beschlagnahmt. Wie Bilder des chinesischen Magazins 'NetEase' zeigen, prangte auf deren Frontblende einfach ein grün eingefärbtes Apple-Logo und der Markenname "iPhone".
Auch die Verpackungen waren entsprechend gekennzeichnet. Hier wurde als Hersteller auch folgerichtig "Apple China Limited" angegeben. Nach Angaben der örtlichen Behörden erfolgte die Beschlagnahmung nicht nur wegen der missbräuchlichen Verwendung der Marke des US-Computerkonzerns, sondern in erster Linie, weil die Geräte nicht den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprachen. Dies galt auch für andere Kochplatten, die nicht mit dem Apple-Logo daherkamen.
Der Fall dürfte einen anderen Fall, in dem die Markenrechte Apples recht dreist verletzt wurden, noch übertreffen. Vor einiger Zeit schloss die chinesische Polizei bereits komplette Geschäfte, die eine nahezu perfekte Kopie der offiziellen Apple-Stores darstellten.
Quelle: WF