ZitatAlles anzeigen
8. März 2012Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Klaus Knopper stellt auf der CeBIT die neue Version 7 seiner bekannten Live-Distribution Knoppix vor. Die Vorträge können live im Netz verfolgt werden.
Knoppix war die erste Linux-Live-CD und erwarb sich einen nahezu legendären Ruf, ebenso ihr Archtitekt Klaus Knopper. Noch bis einschließlich Samstag hält Klaus Knopper jeden Tag um 12:15 Uhr einen Vortrag zu "Knoppix 7 : Fragen und Antworten". Die Vorträge werden per Live-Stream übertragen. Wer vor Ort ist, kann sich am Stand der FH Kaiserslautern in Halle 26, Stand D26-01 einen selbst mitgebrachten USB-Flash-Datenträger mit Knoppix "betanken" lassen. 8 GByte freien Speicherplatz sollte der Stick dafür haben.
Aus dem Internet herunterladen kann man sich die Version 7 von Knoppix noch nicht. Die DVD wird es zunächst als Beilage des Linux Magazins geben. In ca. 4 Wochen soll sie dann auf den Mirrors des Knoppix-Projektes zur Verfügung stehen.
Knoppix 7 basiert wie die Vorgänger auf Debian und verwendet eine Mischung aus Programmpaketen der Zweige stable, testing und unstable. Letztere vor allem für aktuelle Desktop-Programme und Unterstützung aktueller Hardware. Standard-Zeichensatz ist UTF8.
Knoppix 7 verwendet Kernel 3.2.4 sowie xorg 7.6 (core 1.11.3.901). Für NVidia-Grafikkarten sind die experimentellen freien Nouveau-Grafikmodule und beschleunigte Grafik mit Kernel Mode Settings (KMS) dabei. Optional kann mit der Bootoption "knoppix64" ein 64-bit Kernel zur Unterstützung von Systemen mit mehr als 4 GByte Ram gestartet werden sowie chroot in 64-bit Umgebungen für die Systemreparatur. Die Bootoption "grub" startet zu Rettungszwecken die Bootloader-Shell.
Für blinde Computernutzer ist die Version 1.4 des Audio-Desktop Adriane dabei und Cuneiform als Engine zur Texterkennung eingescannter Texte. Gammu bietet verbesserte Unterstützung für verschiedene Handys (SMS-Funktion).
Viacam ermöglicht die Maussteuerung per Webcam via Kopf- oder Handbewegung.
Neu im Knoppix-Programm ist ein T-Shirt von getDigital mit dem Knoppix-Logo. Ein Teil der Erlöse fließt dem Projekt zu.
[url=http://www.pc-magazin.de/news/knoppix-7…257567,910.html]Knoppix 7 erschienen - Vorstellung auf der CeBIT - pcmagazin - Magnus.de[/url]