1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Fun-Ecke

Das waren noch Zeiten

• Blechverdreher
  • 5. Juli 2012 um 17:34
  • 1
  • 2
  • 3
  • Blechverdreher
    Gast
    • 5. Juli 2012 um 17:34

Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”. Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:

Playstation
    Nintendo 64
    X-Box
    Videospiele
    64 Fernsehkanäle
    Filme auf Video
    Surround Sound
    eigene Fernseher
    Computer
    Internet-Chat-Rooms

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.

Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.

Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns.

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fälle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.

• Revoltec
    Schüler
    • 5. Juli 2012 um 20:24

is zwar schon etwas älter,aber es trifft die Sache genau! Man bin ich froh so aufgewachsen zu sein in den 70ern! Habe meine Gören in der aktuellen Generation aber trotzdem groß bekommen.War aber ein hartes Stück Arbeit. Wenn ich dabei zurück denke an manche Elternabende,was für suspekte Diskussionen stundenlang geführt wurden,ob z.B. ein 2 Klässler ein Handy haben muß!? Und es gibt genug Eltern die sowas auch noch für richtig halten.Meine 3 haben trotz aller Widerstände und Diskussionen alle erst mit 12 ein Handy bekommen.Und sie haben auch überlebt. ;) , naja,war nur mal so ein Beispiel

Gruß Revoltec

• Gast
    Gast
    • 6. Juli 2012 um 00:28

Wenn ich am Topf kacka gemacht hab bekam ich immer eine Belohnung, in Form von dunklen Zuckerln. Unterwegs beim Wandern hab ich auf die Wiese gekackt und dachte die Ziegenbemmerln sind meine Belohnung dafür.
    Ziegenscheisse zu essen hat mir genauso wenig geschadet wie alles andere.
    Wenn wir durscht hatten haben wir aus dem Bach getrunken.
    Sind später Felswände hochgeklettert und haben gelacht wenn einer in der Wand stecken blieb.
    Keiner hat gefragt wie wir am Abend aussehen. Blutige Knie waren normal.

Heute beobachte ich Eltern die ihre Kinder an die Hand nehmen wenn sie im Kaufhaus alleine Rolltreppe fahren wollen...

• Reppo
    Super Moderator
    • 6. Juli 2012 um 00:41

Ur, ur, uralt - aber ist natürlich wirklich so gewesen...

• Gast
    Gast
    • 6. Juli 2012 um 07:26
    Zitat von Reppo;465714

Ur, ur, uralt - aber ist natürlich wirklich so gewesen...

Genau so war es. Auf der Straße einfach Fußball gespielt. Da ist alle Stunde mal ein Auto gefahren. Die selbe Straße und alle paar Minuten fährt eines. An Fußball heute nicht mehr zu denken.
    Damals gab es keine sterilen Spielplätze bei uns. Wir spielten in der Natur. Die Jugendlichen hatten sich einen eigenen Fußballplatz und Erdbunker auf der Gstetten gebaut
    Das ist aber schon lage Vergangenheit. Dort stehen schon seit vielen Jahren Häuser.
    Windows kannte man nur in England und USA. Bei uns nannte man sie Fenster ;)

Cu
    Verbogener

• pheaR
    Fortgeschrittener
    • 6. Juli 2012 um 10:13

Ja und? Ich habe selber eine fünfjährigen Sohn der nintendo und ps3 spielt. Er geht aber auch trotzdem zum fußball Training und spielt mit Stöcker, Dreck und Sand.
    Bin selber Kind der 80iger und es gab auch Technik, sag nur robotron.

Hätte es das was es heute gibt, damals auch gegeben hättet ihr NEIN gesagt? Ich glaub kaum.

• zebullba
    Fortgeschrittener
    • 6. Juli 2012 um 10:16
    Zitat von Verbogener;465727

Windows kannte man nur in England und USA. Bei uns nannte man sie Fenster ;)

Das ist ja Geil

Wir sind als Kinder morgens aus dem Haus gegangen und mittags hat Muttern einmal laut gepfiffen und wir Blagen sind zum Mittagessen nach Hause gekommen und danach gleich wieder in den Wald oder ins Kiesloch zum toben ,klettern und Blödsinn machen !
    Heute kommt meine Tochter ( 7 Jahre alt ) an und sagt " mir ist langweilig ! Darf ich Fernsehen ? "
    Da platzt mir immer der Ar... !
    Ich kann von mir sagen das ich bestimmt als Kind meine 5-6 kg Dreck gefuttert habe weil wir ebend nur draußen waren . Bei Wind und Wetter .

• René7
    Fortgeschrittener
    • 6. Juli 2012 um 12:36

Es heißt ja immer in der Schule lernt man für´s Leben!
    Stimmt nur teilweise!

Am meisten lernt man beim Spielen mit Kumpels/Freunden!!!

Auch wenn der Vater immer sein Werkzeug suchen musste und man Ärger bekam weil es dann weg war :D
    Aber wir wussten als 8jährige was ein 13er Ring Maul Schlüssel ist und wie ein Vergaser funktioniert! Wir wollten ja mit unserem "Kindermoped" fahren!
    Ich nen es mal "Kindermoped" ein aus zwei SR2 (DDR Moped) zusammengebautes Moped für Kinder!

Und immer schön in der Aschenkuhle am Dorfrand spielen, Flaschen kaputt schmeißen und vor allem Kokeln :D

Geile Zeit....

• lorenzo
    Schüler
    • 6. Juli 2012 um 15:42

Meine Tochter kam mal total dreckig vom spielen, da hab ich sie gefragt ob sie mit Kohlen gespielt hat. Die Antwort war , was sind Kohlen?

Ich möchte meine Kindheit nicht tauschen,obwohl alles Vor und Nachteile hat.

• Gast
    Gast
    • 6. Juli 2012 um 22:01
    Zitat von René7;465743

Und immer schön in der Aschenkuhle am Dorfrand spielen, Flaschen kaputt schmeißen und vor allem Kokeln :D

Vielleicht könnte man gewisse Begriffe hier verlinken wie etwa Kokeln damit die "Ausländer" hier es auch verstehen. Mit "Aschenkuhle" kann ich beispielsweise überhaupt nichts anfangen.

Ich habe oben von "Gstetten" geschrieben. Mit dem Begriff wissen hier auch die wenigsten etwas anzufangen.

Cu
    Verbogener

• Badly
    Erleuchteter
    • 6. Juli 2012 um 22:11

Bei uns wurde in einem Nachbar - Zoo eine Kuh...ja eine ordinäre Kuh eingeführt, damit die Stadtkinder wissen was eine Kuh ist. Konnte es selber nicht glauben, als ich es gesehen habe.

Von daher ..Dreck fressen, auf Bäume klettern und im Sandkasten das Mittelmeer nachspielen. Das waren Zeiten. Aber irgendwie scheinen die nicht mehr in die jetzige Gegenwart und Zukunft rein zu passen.
    Missen möchte ich das nicht mehr. Es war einfach nur geil, sauber außer Haus zu gehen, und wie ein junger Kaminkehrer Heim zu kommen.

Mal sehen was unsere Kinder in 20 Jahren schreiben :D

• Gast
    Gast
    • 7. Juli 2012 um 07:04

Wenn ich das alles so lese, faellt mir was auf.
    Ich werde alt.

Kann sich noch einer daran erinnern was unsere Eltern fuer unmoeglich hielten ?
    Die Mode, Musik etc...
    Wir fanden die 80er geil. Die Alten die 70er.

Was mir Angst macht, wo geht der Trend hin ? Science-Fiction Filme die man damals gesehen hat
    sind erschreckend realitaet geworden. Und wenn das so bleibt, dann Prost Mahlzeit.

• hompen
    Fortgeschrittener
    • 7. Juli 2012 um 09:54

Hi Leute, ihr seit nicht die ersten, die die Meinung vertreten, die heutige Jugend bedroht den Fortbestand der Menschheit:

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur, Chaldäa, um 2000 vor Christus

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr

Aber he, uns gibt's immer noch ;)

Gesendet mit meinem HTC Sensation powerd by InsertCoin & Sense 4

• René7
    Fortgeschrittener
    • 7. Juli 2012 um 10:04
    Zitat von Verbogener;465769

Vielleicht könnte man gewisse Begriffe hier verlinken wie etwa Kokeln damit die "Ausländer" hier es auch verstehen. Mit "Aschenkuhle" kann ich beispielsweise überhaupt nichts anfangen.
    Verbogener

Sorry aber ich dachte Kokeln kennt jeder :D

Duden | kokeln | Bedeutung, Rechtschreibung, Grammatik

Zu Aschenkuhle habe ich leider nichts gefunden aber ich erklär es mal.
    Wie der Name schon sagt wurde Asche in eine Kuhle / Erdloch oder einfach auf einen Platz geschüttet. Aber eben nicht nur Asche sondern alles andere was an Müll so anfiel. Gab es in (besser an) jedem Dorf.
    Kennt man auch als Müllhalde.
    Abenteuerspielplatz für Kinder :D unvorstellbar aber für jeden zugänglich! Möchte nicht wissen mit welchen Giften wir da zu tun hatte.

MfG

• Schinderhannes
    Fortgeschrittener
    • 7. Juli 2012 um 10:39

Boah,der Bart von dem Teil is sooooo lang, ich glaub,Jopi Heesters hat den schon in seiner Jugend raus gehauen.

• andybna
    Fortgeschrittener
    • 7. Juli 2012 um 11:23

ganz ehrlich mir ist es scheiß egal wie alt das ist, aber es liest sich super und steckt verdammt viel Wahrheit drin...... ich finds super :)

• Gast
    Gast
    • 7. Juli 2012 um 12:51

...und es reicht als Info auch aus wenn einer schreibt, dass es alt ist.
    Ich habs noch nicht gekannt. Und wie man sieht ist der Thread ja nicht so schlecht angekommen.

• Oschy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2012 um 12:54

Bei einer Diskussion über eine etwas größere Wohnung bei der Fahrt zum Supermarkt

Zitat von Meine Tochter 11 Jahre

Pappa......
    Ich möchte nicht in eine Stadt ziehen!

Zitat von Ich

Warum denn nicht, wohnst mit vielen Kindern zusammen.. hasst nicht weit zur neuen Schule.....

Da werd ich aber DUMM!!

Zitat von ICH

lachend: Wie kommst du denn da drauf??

Dann mal ich dann LILA Kühe.. !

Leider saugt sich meine Tochter das nicht aus der Nase!
    Wir haben einige Bekannte in der Landeshauptstadt von Baden Würtemberg !

Leider trifft das immer wieder zu...

mal in der Dämmerung in einen Wald zu laufen und die Tiere beobachten..
    nicht im Zoo.. sondern im Wald um die Ecke welchen man mit dem Fahrrad erreichen kann..
    wo ist die Zeit geblieben..

Früher war alles besser ;) LOL

cu Oschy

• gesatoma
    Fortgeschrittener
    • 7. Juli 2012 um 13:54

sers,
    war bei mir auch alles so, wie bei euch beschrieben. ja, ja war ne geile zeit. auf'm auffrisierten mofa zu dritt und ohne helm gefahren, keine sau hat's interressiert, oder ein fernseher und dann noch sw und wie haben wir uns gefreut als wir noch ddr1 und 2 sehen konnten, wahnsinn. streethockey mit selbstgemachten schlägern und toren, stelzenlaufen, pfeil und bogen schiessen mit selbstgemachten bogen und pfeilen, baumhäuser einfach gebaut und niemanden fragen gemüsst u.s.w. war schon ne geile zeit.

• Gast
    Gast
    • 7. Juli 2012 um 14:41
    Zitat von René7;465795

Sorry aber ich dachte Kokeln kennt jeder :D

http://www.duden.de/rechtschreibung/kokeln

Bei Kokeln hatte ich dann nachgeschlagen aber zur Müllhalde nichts gefunden. Kuhle hätte mir auch nichts gesagt.
    Aber du kannst ja mal testen ob du auch meine Sprache verstehst ;)
    http://www.news.at/nw1/gen/wquiz/…lekt/wienerisch
    Sprechen sie Wienerisch?
    Wiener Mundart 1

Warum sich hier einige monieren weil der Text alt ist und einen Bart hat verstehe ich nicht. Alt bedeutet ja nicht gleichzeitg schlecht. Die Poster hier sind fast alle alt. Sind sie deswegen schlecht oder nur zweite Klasse. Alt und älter zu werden lässt sich leider nicht vermeiden. Das betrifft alles.
    Ich habe auch noch einen alten 100cm Grundig Röhren-TV in Verwendung. Ein für damalige Verhältnisse geniales Gerät. Alt aber noch immer ein Top Bild. Und so lange er läuft wird er nicht getauscht.

Cu
    Verbogener

• 1
    • 2
    • 3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:01
  • Abmahngefahr durch Likes: Gericht in den USA sieht Social-Media-Interaktionen als Beweis

heugabel 18. Mai 2025 um 15:27
  • BREIN Licht ins Dunkel: Illegale IPTV-Anbieter stark unter Druck

heugabel 17. Mai 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07
  • VPN-Blockade in Frankreich: Gericht ordnet Sperre illegaler Streams an

heugabel 16. Mai 2025 um 20:27

Aktivste Themen

• Zählen mit Zahlen-Bildern

4.894 Antworten
  • Wer kennt den Film?! RATESPIEL für Alle

303 Antworten
  • Eva Longoria Sex Tape

202 Antworten
  • Wer kennt Paytv23

184 Antworten
  • 50´s - 70´s Musikbox - macht alle mit.

95 Antworten
  • Richtiges Autofahren

91 Antworten
  • Was haltet ihr davon!

90 Antworten
  • Witzewettbewerb

80 Antworten
  • erste inoffizielle miss zebradem wahl 2007

76 Antworten
  • scene info (geschrieben von einem pay tv hacker)

67 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern