[color="#FF0000"]500 MB große Passwort-Datei im Umlauf
[/color]
Nachdem es diesen Monat schon Sicherheitsvorfälle bei Yahoo und GMX gab, steht nun erneut Gamigo im Fokus. Bereits Anfang März soll der Betreiber der Spielplattform seine Nutzer informiert haben, dass sich Fremde Zugriff zu sensiblen Daten verschafft haben sollen und legte eine Kennwortänderung nahe.
Nun wird in einem Hackerforum eine 500 Megabyte große Datei zum Download angeboten, die insgesamt elf Millionen Passwörter und etwas mehr als acht Millionen [color="#FF0000"]gültige E-Mail-Adressen der Betreiber wie Gmail, Yahoo, Hotmail, IBM, Siemens, ExxonMobil und Allianz[/color] enthalten soll. Bei Letzterem soll es sich unter anderem um drei Millionen US-amerikanische, 2,4 Millionen deutsche und 1,3 Millionen französische Nutzerkonten handeln.
Personen, die der Aufforderung des Unternehmens nicht nach kamen, sollen nun einem erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt sein. Nutzer von Gamigo können auf der PwnedList [color="#FF0000"]siehe unten[/color] überprüfen, ob ihr Konto von diesem Vorfall betroffen ist. Ob die Daten mit Sicherheit von der Spielplattform stammen, ist unbekannt. Eine Anfrage bezüglich einer Stellungnahme bei Gamigo ist gestellt.
quelle computerbase.de