ZitatEin Anfängerfehler von Rekordweltmeister Michael Schumacher war der Grund für den Startabbruch beim Formel-1-Rennen in Budapest.
Der Kerpener blieb bei der Aufstellung statt auf dem 17. auf dem 19. Platz stehen. Der Mercedes-Pilot bemerkte seinen Irrtum nicht. „Ich war der Meinung, dass ich richtig stand“, sagte der 43-Jährige gegenüber der Zeitschrift Auto, Motor und Sport.Schumachers Hintermänner hatten die Situation dagegen sofort erkannt. „Ich habe an meine Box gefunkt, dass er auf meinem Platz stand“, sagte Heikki Kovalainen. Starter Charlie Whiting stellte die Ampel daraufhin auf gelbes Blinklicht, Schumacher stellt freiwillig den Motor ab. „Das war früher immer so“, sagte der Routinier. Diese Regel ist inzwischen allerdings abgeschafft.
Schumacher startete daraufhin vom letzten Platz. Von dort arbeitete er sich auf Rang 18 vor, ehe er neun Runden vor dem Ende seinen Silberpfeil abstellen musste und damit im elften Saisonrennen zum sechsten Mal ausschied.
...
Formel 1: Fauxpas: Schumacher stand auf falschem Startplatz -
Formel 1: Fauxpas: Schumacher stand auf falschem Startplatz - Formel 1 - FOCUS Online - Nachrichten