1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Klassisches Startmenü für Windows 8

• Reppo
  • 24. August 2012 um 00:37
  • Reppo
    Super Moderator
    • 24. August 2012 um 00:37

[h=1][/h] 23. August 2012 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy So Leute. Windows 8 ist für viele Studenten mittels DreamSpark Premium da und auch die Technet-Subscriber sind in Besitz des aktuellen Betriebssystems aus dem Hause Microsoft, die noch einmal vorher flott ihr Logo geändert haben. Obwohl Microsoft mit einem etwas geänderten Bedienkonzept daherkommt, verlangen viele Menschen nach dem klassischen Startmenü unter Windows 8.

Das erledigt zwar Start8 ganz gut, aber die Open Source-Software ClassicShell eben besser, die vor ein paar Tagen in Version 3.6.1 erschienen und mittlerweile vollständig kompatibel zu Windows 8 ist. Nach der Installation habt ihr die Auswahl zwischen dem klassischen Menü und denen, die ihr aus XP, alternativ Vista / 7 kennt.

Des Weiteren lassen sich im erweiterten Setup noch Menüpunkte, wie zum Beispiel anzuzeigende Netzwerkverbindungen und Co aktivieren. Vielleicht braucht es ja einer, der sich einen neuen, mit Windows 8 ausgelieferten Rechner kauft. Prognose? Für viele wird Windows 7 das neue Windows XP. Das neue, beste Betriebssystem aller Zeiten, das solange genutzt wird, bis es von vielen Herstellern einfach nicht mehr unterstützt wird. Wette ich drauf.

Quelle: caschys blog

• Gast
    Gast
    • 24. August 2012 um 02:32

Bei Windows 7 hatte ich schon überlegt, "Classic Shell" zu installierten, konnte mich dann aber doch an das vorhandene Startmenü gewöhnen.
    Bei Windows 8 werde ich nicht drumherum kommen (wenn ichs dann irgendwann werwenden muss wegen Updates usw.), schade das man Gewohnheitstiere wie mich immer weniger als Kunden sieht, sondern als Ewiggestrigen.

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2012 um 05:38

jeep , könnte MS ja eigentlich auch so als alternative direkt anbieten :)

• Gast
    Gast
    • 24. August 2012 um 12:00

Warum sollten sie? Die wollen doch mit allen Mitteln ihr Ding durchziehen. Egal wie gut oder schlecht es für den Benutzer ist.
    War ja bei den Ribbons bei Office 2007 auch nicht anders. Da wurde ja auch von 3rd Anbietern etwa das Classic Menü (gegen Bares) angeboten damit man annähernd in der gewohnten Umgebung weiterarbeiten kann.

Als Konsument bist du der letzte A........ Auf diesen wird voll gesch.....
    Man braucht sich ja heute nur die Geräte anschauen wo Sollbruchstellen eingebaut werden, damit sie ja nicht zu lange halten. Und eine Reparatur zahlt sich (zumindestens in AT, DE, CH) nicht aus.

Cu
    Verbogener

• Gast
    Gast
    • 24. August 2012 um 21:55

Warum bieten sie nicht ein Grundgeruest an und den Rest als kostenpflichtigen Download. Da kann sich jeder sein eigenes Windows gestalten ?

• Gast
    Gast
    • 24. August 2012 um 22:45

Der Witz ist, sowas haben die sogar:
    Windows Embedded Standard 7
    Damit kann man sich ein richtiges Windows 7 zusammenstellen und alles weglassen, was man nicht braucht. Das Ergebnis passt dann z.B. auf eine 4 GB SD-Karte.
    Aber als normalsterblicher bekommt man keine Lizenz dafür.

• Gast
    Gast
    • 24. August 2012 um 23:41

Man schaue sich Fertigrechner / Laptops an. Bis oben vollgestopft mit Müll was so gut wie kein Mensch gebrauchen kann.
    Angefangen von 30 Tage Antivirus etc.

Vor ein paar Tagen einen HP Laptop auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat 2 Stunden gedauert und danach nochmals 1 Stunde den Müll von dort gelöscht. Nächstes mal setzte ich gleich ein sauberes Windows auf.

Cu
    Verbogener

• Gast
    Gast
    • 26. August 2012 um 02:37

Zumindest bei HP Business PCs und Laptops gabs bis vor kurzem noch eine reine Windows-CD/DVD dabei.
    Ich weis nicht, ob das immernoch so ist, aber zumindest bei dem Gerät, was ich Anfang des Jahres hatte, war ein Programm installiert, mit dem man diese DVDs erstellen oder als ISO ablegen konnte.

• Gast
    Gast
    • 26. August 2012 um 09:42

HP Laptops sind echt schlecht mit haben eine Lebensdauer. Das sind meine praktischen Erfahrungen. Jedoch hatte ich letztens einen HP Business Laptop und der war 1. Sahne. Der hat mich richtig begeistert obwohl er von HP war. Ob da allerdings ein solches Backup Programm dabei war um eine saubere Windows CD-DVD zu erstellen kann ich leider nicht sagen.

Cu
    Verbogener

• Einstein67
    Erleuchteter
    • 26. August 2012 um 19:37

Bin seit heute mit Win 8 und "Classic Start Menu" unterwegs ........ Und jaaaaaa es gefällt mir :) Danke für den Tipp.

Windows startet nun direkt zum Desktop --> zu meinem Start Button ;)
    Es waren noch einige Anpassungen zu machen - ABER jetzt läuft das System komplett ohne Metro-Apps ......

Trauerspiel ist meiner Meinung nach dass sich keine App für die Fensterdarstellung missbrauchen lässt. zB: Für PDF im Fenstermodus musste ich Acrobat installieren --> die eingebaute PDF-Reader-App läßt sich nicht dazu überreden .....

Naja - Windows 8 sieht nun aus wie mein altes Windows 7 - und funktioniert genau so gut :)

Der neue Taskmanager und der Kopierdialog gefallen mir sehr gut. Nachdem der sptd Treiber von Alcohol nicht funktioniert unter Win 8, hab ich entdeckt dass man ISO Dateien direkt im Explorer mounten kann --> Super Sache

Ohne "Classic Start Menü" hätte ich Windows 8 sicher nicht die Chance eines Test (ausserhalb einer VM) gegeben! ..... und es wird vorerst auf der Platte bleiben !!

• Gast
    Gast
    • 26. August 2012 um 21:20
    Zitat von Verbogener;471003

HP Laptops sind echt schlecht mit haben eine Lebensdauer. Das sind meine praktischen Erfahrungen. Jedoch hatte ich letztens einen HP Business Laptop und der war 1. Sahne.

Genau das ist eines der Probleme von HP: Die ruinieren sich den Ruf mit schlechten Consumer-Produkten.

Das klassische Startmenü habe ich jetzt auch mal in einer VM auf Windows 8 installiert. Funktioiniert gut und da es ein MSI-Paket ist, könnte man es auch in einem Firmennetz/Schulnetz verteilen.

• Gast
    Gast
    • 26. August 2012 um 21:38
    Zitat von scp;471075

: Die ruinieren sich den Ruf mit schlechten Consumer-Produkten.

Gleiches gilt auch für die billigen Drucker von HP. Die Teile sind in der Kombination mit dem "Treiber" der die Rechner zumüllt einfach nur LETZTKLASSIK.
    Wo sind die Zeiten der Laserjet 4 Serie geblieben oder der Deskjet 800 Serie.

Nicht ohne Grund wollte HP seine Hardwaresparte verkaufen hat dann aber doch zurückgerudert.

Cu
    Verbogener

• gonco0815
    Profi
    • 26. August 2012 um 21:57

Wie immer halt. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht ;)

• Einstein67
    Erleuchteter
    • 26. August 2012 um 23:17
    Zitat von scp;471075

.... Die ruinieren sich den Ruf mit schlechten Consumer-Produkten.

Naja ich hab seit einigen Monaten mein erstes HP-Notebook einen: HP dm4 2100sg

Zitat

Core i5-2430M 2x 2.40GHz • 4096MB (1x 4096MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6470M 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 2in1 Card Reader (SD/MMC) • Webcam • Multi-Touch Trackpad • 14″ WXGA glare LED TFT (1366×768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.00kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Intel Wireless Display

.... von dem bin immer noch total begeistert! Stabil durch Alu-Gehäuse - Akku hält 7,5 Stunden durch - absolut geniale Lüftersteuerung (Coolsense) - und ein wenig zocken kann man auch damit! Und das Teil hab ich damals um 399€ bekommen .....

Allerdings hab ich auch schon eine Menge defekte "HP-dv6" gesehen ......

• Reppo
    Super Moderator
    • 26. August 2012 um 23:47

Klassisches Startmenü für Windows 8

Ich habe vom Arbeitgeber ein HP Elitebook 8460p bekommen. Das ist so ein Plastikschrott, unglaublich... Also HP macht's nicht mehr lange, da halte ich jede Wette.

Sent from my new iPad Wifi/4G 64 GB using Tapatalk HD

• Gast
    Gast
    • 27. August 2012 um 03:31

Ja, die Elite-Serie ist das schlimmste was es gibt: Soll hochwertig sein, ist aber reiner Schrott.
    So ein Notebook hatte ich auch schon mal inden Händen. Und mein derzeitiger Arbeitsplatz PC schimpft sich leider auch Elite.

• Gast
    Gast
    • 2. Januar 2013 um 06:01

Ich habe mal eine Umfrage zu dem Thema erstellt
    https://www.zebradem.com/67618-umfrage-…shell-verwendet

Neben Classic Shell gibt es auch andere Tools die bei ComputerBase erklärt werden. Es ist recht interessant den Artikel zu lesen.

Windows 8: Startmenü zurückholen - ComputerBase

Cu
    Verbogener
    http://www.computerbase.de/artikel/softwa…e-zurueckholen/

http://www.computerbase.de/artikel/softwa…e-zurueckholen/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Rapidgator: Auszahlungen der Uploader in der Kritik

heugabel 24. Mai 2025 um 18:27
  • ClickFix-Malware: Eine Bedrohung über TikTok

heugabel 24. Mai 2025 um 17:27
  • 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Katze Flohli 24. Mai 2025 um 15:17
  • Meta AI Daten-Widerspruch – Jetzt Handeln!

heugabel 24. Mai 2025 um 11:36
  • IPTV-Abzocke 2025: Bußgeldfallen und Abmahntricks

heugabel 24. Mai 2025 um 11:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

heugabel 22. Mai 2025 um 16:27
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27

Aktivste Themen

• Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  • Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  • Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  • Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  • XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  • Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  • Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  • mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  • Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung