1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware

Intel wirft Atombombe auf AMD

• spiep
  • 15. Juli 2006 um 13:03
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
  • Raptor
    Gast
    • 30. Juli 2006 um 22:06

Ok, also:

Das ist dann Intel Sockel 775, oder?

CPU Core 2 Duo E6600 für 330,-
    Mainboard Asus P5W DH Deluxe für 210,-
    RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit für 222,- ( CL4 4-4-15 )
    oder: OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit für 182,- ( CL4 4-4-12 )

Preise: Alternate von heute abend

RAM: Da gibt es ja die CL-Raten... kleiner ist besser, oder?
    Der OCZ hat jetzt CL4 4-4-XX (was schnelleres habe ich da nicht finden können). Ich bin von OCZ sehr überzeugt, daher wollte ich dabei bleiben.

Wo sind jetzt die Vorteile von 800 oder 667? Was braucht man wirklich bei der genannten CPU? Oder wovon hängt das ab?

Achja, ich möchte NICHTS übertakten, sondern möchte ein SICHERES und SEHR LEISES System.

Mehr brauche ich nicht neu, oder?
    Das Board ist ATX Standard und passt in mein geliebtes Coolermaster Stacker-Gehäuse?

Edit:
    Gibt es ein Rating, um wieviel schneller die genannte CPU Core 2 Duo E6600 gegenüber einer AMD X2 3800+ ist?
    Und was bringt DDR2 gegenüber meinem jetzigen DDR RAM?

• spiep
    Gast
    • 30. Juli 2006 um 22:08
    Zitat von hain

Der Core2Duo ist ab 7.8 wohl bei einigen Händlern zu haben, bei manchen auch schon früher, bei manchen später.

Wieso sollten da große Unterschiede sein? CPU aufs Board stecken, Kühler drauf, restliche Komponenten aufs Board - fertig!

Es gibt folgende "Killer-CPUs":
    Intel Core 2 Duo E6300 (2 MB Cache, ~180€)
    Intel Core 2 Duo E6400 (2 MB Cache, ~220€)
    Intel Core 2 Duo E6600 (4 MB Cache, ~300€)
    Intel Core 2 Duo E6700 (4 MB Cache, ~500€)
    und für die betuchteren Leute:
    Intel Core 2 Extreme X6800 (~1000€)

Das wohl beste Board für den Prozessor ist derzeit wohl das

ASUS P5W DH Deluxe (passiv gekühlt, i975x, 190€)

Wobei das Board nicht gerade zu den billigen Boards gehört...

Ja, Core2Duo ist leistungsfähiger!

Auch wenn es nVidia Chipsätze für Intel Prozessoren gibt, würde ich doch stark zu einem Intel Chipsatz raten (der Mangel an AMD Chipsätzen, die mit den AMD-Prozessoren optimal zusammenarbeiten war für mich auch immer einer der Hauptgründe gegen AMD).
    Bezüglich des Boards: s.o.
    RAM wäre dieser hier empfehlenswert (wenn etwas Übertaktet wird - sonst reicht auch DDR2 667): G.Skill DIMM - DDR2-800

Hain

Alles anzeigen

:D :D ich kanns kaum noch abwarten.......

spiep

• Raptor
    Gast
    • 30. Juli 2006 um 22:19
    Zitat von spiep

:D :D ich kanns kaum noch abwarten.......
    spiep

Den Kauf?

Was hältst du denn von meiner Zusammenstellung?
    Lohnt das gegenüber meiner jetzigen Config:

• Asus A8N SLI Premium
    • AMD Athlon X2 3800+
    • 2 GB OCZ Platinum DDR-400 Kit mit CL2 3-2-5.

Die HDs sind ja geil und bleiben eh im System:

• 2 x 700 GB Seagate Barracuda 7200.10 SATA-300 // 7000 U/min.
    • 1 x 150 GB Server-HD WD Raptor SATA-150 // 10.000 U/min.
  • hain
    Gast
    • 30. Juli 2006 um 23:03

@plauzi

Richtig - ist Intel Sockel 775! CPU und Mainboard ist eine sehr gute Wahl (wird bei mir wohl genauso aussehen). OCZ Ram ist natürlich auch OK, allerdings halt teurer, als z.B. das G.Skill Ram - aber wenn du positive Erfahrungen mit der Marke gesammelt hast, sicher keine schlechte Wahl!

Je kleiner der CL, desto besser. Der Beste CL bei DDR2 Ram liegt bei 3-3-3 - allerdings ist das P/L Verhältnis hier grauenhaft. Vor allem, da zu lesen ist, daß die Latenzen für den Core2Duo nicht soooo wichtig sein sollen. Was man wirklich (minimal) braucht, ist der FSB*2 (beim Core2Duo 266Mhz * 2 = DDR2-533). Wobei ich mindestens DDR2-667 verbauen würde (wenn man kein OC betreibt, wohl der optimale Speicher). Mehr Infos (auch über Ramteiler etc.) sind auch hier zu finden:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=231158

Wenn du ein SICHERES und SEHR LEISES System haben willst, ist die Core2Duo Plattform sicherlich die richtige. Wobei ich nicht viel über den Boxed-Kühler weiß - wenn das System SEHR leise sein soll, würde ich eventuell einen anderen Kühler verbauen.
    Das Board ist natürlich ATX-Standard und passt wohl in die allermeisten ATX-Gehäuse rein. Zu beachten wäre natürlich auch noch, daß eine eventuell vorhandene AGP-Grafikkarte natürlich nicht mehr läuft - es muß eine PCIe Grafikkarte sein (bei diesem Mainboard).

Hier ein Rating von ComputerBase:
    100 (Referenz) Core 2 Extreme X6800 DDR2-800 CL4
    87,3 Core 2 Duo E6600 DDR2-800 CL4
    62,2 Athlon 64 X2 3800+ S939 DDR400 CL2

Hier übrigens die ganze Tabelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…formance_rating

Was den DDR2-Ram betrifft - der bringt einfach mehr Bandbreite.

Hain

• Raptor
    Gast
    • 30. Juli 2006 um 23:25
    Zitat von hain

@plauzi
    Wenn du ein SICHERES und SEHR LEISES System haben willst, ist die Core2Duo Plattform sicherlich die richtige. Wobei ich nicht viel über den Boxed-Kühler weiß - wenn das System SEHR leise sein soll, würde ich eventuell einen anderen Kühler verbauen. Hain

Danke!
    Dann habe ich das ja soweit verstanden.

Werden denn alle Core 2 Duos mit 266 MHz betrieben? (wegen der DDR2 Speed)
    Dann würde doch auch 533er RAM locker ausreichen oder nicht?

Der CPU Kühler... ich habe momentan einen großen, aber leichten Kühlkörper auf meiner AMD CPU sitzen (Thermalright XP-120). Auf dem Kühlkörper sitzt ein flüsterleister 120mm Papst-Lüfter, der auf 800 U/min. runtergeregelt ist.
    Das ist einfach superleise.
    Kann ich den Kühlkörper wohl auch wieder auf die Intel CPU setzen?
    Beim Kühlkörper ist extra diese "Aufnahme" dabei, die man anstelle der originalen aufs Board schrauben kann.

Im Gehäuse sitzen zwei Scythe S-Flex 120mm Speziallüfter, die mit 700 U/min. laufen.
    Alle drei Lüfter hört man absolut gar nicht.

Als Netzteil habe ich das passive Netzteil Silentmaxx Semi-Fanless 450 W eingebaut, welches auch ohne Lüfterzuschaltung perfekt funktioniert. Also geräuschlos.

Grafikkarte ist eine Gigabyte nVIDIA GeForce 6600 GT als SilentPipe Ausführung, also ohne Ventilator, und natürlich PCIe. AGP GraKa laufen auch in meinem jetzigen Mainboard schon nicht mehr.

Das Einzige, was man leise sirren hört, sind die drei Festplatten, die schon in einem schwingungsgedämmten Rahmen sitzen. Mehr kann ich da leider nicht machen.

Das komplette Gehäuse ist natürlich auch mit Schalldämm-Matten versehen.

ICH LIEBE LEISE! :)

Trotz der ganzen Dämmung, den schnellen Heiz-Festplatten und den langsamen Lüftern habe ich im Gehäuse nie mehr als 45 °C und auch die CPU wird bei Volllast (Spiele, RAR packen, etc.) nicht heißer als 50 °C. Wenn es wieder normale Temperaturen draußen (und drinnen) sind und der PC ganz normal läuft, sind es auch nur 37/42 °C.

Ist die neue Intel CPU denn auch eine Stromspar-CPU oder heizt die sich böse auf?

• hain
    Gast
    • 30. Juli 2006 um 23:38

533er Ram würde auch ausreichen. Da aber zu 667er Ram sogut wie kein Preisunterschied ist, würde ich 667er Ram nehmen.
    Was den CPU-Kühler angeht - wenn der auch auf Sockel 775 Systeme passt, dann kannst du ihn weiterverwenden.
    Wenn du nicht allzu heftig übertaktest (was du ja nicht vorhast) bleibt die CPU auch schön kühl.
    Schöne Konfiguration übrigens. Bei meinem Core2Duo System werde ich wohl auch auf die Lautstärke achten, auch wenns insgesamt leider wohl nicht ganz so leise wird, wie bei dir.

Hain

• Raptor
    Gast
    • 30. Juli 2006 um 23:47

Bisher kann man die neuen Core 2 Duo CPUs wohl noch nirgends bekommen.
    Stimmt das?

Und ab dem 07.08. sind die Dinger plötzlich überall zu erhalten?
    Woher kommt dieses Datum?

Ähm, warum eigentlich "Core 2 Duo"? Das ist doch doppelt gemoppelt. :)

So, ihr habt mich überzeugt.
    Ich ordere gleich zumindest schonmal RAM und Board.

Wo gibts die am billigsten?
    Ich habe bisher immer von Mix-Computer (Preiswert Filiale von Alternate), KM-Elektronik oder direkt bei Alternate bestellt. Dort hatte ich noch nie Probleme, was Zuverlässigkeit und Liefertermine angeht. Immer sehr schnell und kulant.

Gibt es ähnlich gute Läden, die ihr empfehlen könnt?

Edit: Von nVidia bin ich eine gute Treiberunterstützung (Mainboard) gewohnt. Ist das beim ASUS-Board P5W DH Deluxe von Seiten INTEL denn ebenso? Oder gibt es von INTEL keine Treiber-Updates? Asus ist da ja eher konservativ und träge, was aktuellere Treiber bei Mainboards angeht.

Mist ... ich lese gerade in dem Computerbase Artikel, dass AMD die Preise drastisch senken will. Dann kann ich meine jetzige (und natürlich gebrauchte) X2 3800+ CPU ja fast verschenken. :( Naja, hoffen wir mal auf "dumme" Menschen bei Ebay. :cool:

Edit... das ASUS-Board P5W DH Deluxe scheint auch gar nicht lieferbar zu sein. *seufz*

• hain
    Gast
    • 31. Juli 2006 um 00:09

Leider hast du recht, der Core2Duo ist NOCH nirgendwo lieferbar. Offizielles Release-Datum war der 29.07 (ursprünglich der 27.07) - der 07.08 ist demnach ein realistisches Verfügbarkeits-Datum, welches manche Shops angegeben haben. Warum der Core2Duo heißt kann ich dir nicht beantworten - da musst du schon bei Intel anrufen :D
    Was die günstigsten Preise angeht wäre wohl http://www.geizhals.at/deutschland/ ein Tip. Wobei von Norsk-It und Preiskampf würde ich eher die Finger lassen.
    Das ASUS P5W wäre bei http://www.fortknox.de am günstigsten zu haben (193.90€) und wird dort auch als sofort lieferbar gekennzeichnet. Wobei K&M Elektronik es auch als lieferbar gelistet hat (für 197,98€ über den Geizhals Link). Mindfactory (sehr guter Laden übrigens) hat auch noch eines für 204€ lagernd.

Hain

• spiep
    Gast
    • 31. Juli 2006 um 00:10

Steht bei den Händlern meist auf der Webseite das die " Killer " ab 7.08.2006 erhältlich sein sollen.

zB Intel Core 2 Duo 6700 in-a-Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

519,00 EUR
    zzgl. ab 5,00 Euro Versand

[30.07.2006 02:24]1 Anlieferung bei ATELCO am 07.08.2006

spiep

• Raptor
    Gast
    • 31. Juli 2006 um 00:19
    Zitat von spiep

Steht bei den Händlern meist auf der Webseite das die " Killer " ab 7.08.2006 erhältlich sein sollen.
    zB Intel Core 2 Duo 6700 in-a-Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    [30.07.2006 02:24]1 Anlieferung bei ATELCO am 07.08.2006
    spiep

Oh, Atelco klingt schonmal nicht schlecht. Die Zentrale ist keine 6 km entfernt von mir. :)
    Aber die können natürlich preislich nicht mit den reinen Internet Versendern mithalten.

@hain:
    Dein G.Skill Speicher schlägt mir CL4 aber ganz schön heftig zu Buche. ;) Da ist mein OCZ sogar noch 40 Euros günstiger.
    Ich mache gerade mal einen Excel-Vergleich, wo man was am günstigsten bekommt.

• hain
    Gast
    • 31. Juli 2006 um 00:30
    Zitat von plauzi

Oh, Atelco klingt schonmal nicht schlecht. Die Zentrale ist keine 6 km entfernt von mir. :)
    Aber die können natürlich preislich nicht mit den reinen Internet Versendern mithalten.

@hain:
    Dein G.Skill Speicher schlägt mir CL4 aber ganz schön heftig zu Buche. ;) Da ist mein OCZ sogar noch 40 Euros günstiger.
    Ich mache gerade mal einen Excel-Vergleich, wo man was am günstigsten bekommt.

Ui - stimmt - ich hatte immer die CL5 im Auge...
    Wobei die Kits von G.Skill ähnliche Preise wie die OCZ haben:
    2048MB G.SKILL PC2-667 182,54€
    2048MB G.SKILL PC2-800 219,68€
    (Preis jeweils von K&M Elektronik über den Geizhals Link)

Das mit dem Excel-Vergleich kommt mir übrigens SEEEHR bekannt vor :D

Hain

• Raptor
    Gast
    • 31. Juli 2006 um 07:02

Die Lieferfähigkeit ist echt ein Problem.
    Anscheinend muss ich jede Komponenten bei einem anderen Lieferanten ordern, weil entweder sehr viel günstiger oder nicht lieferbar.

Naja, schaun wir mal, was Mindfactory und Co. noch so zu bieten haben. :)

Fortknox bietet da einen
    [color="DarkOrange"]Intel Pentium D 950 3.4GHz Dual Core boxed[/color] an.

http://www.fortknox.de/indexonline.php?s=44cd8d99e2cf7

Ist das der neue Core 2 Duo oder was altes?

Ansonsten hat den Fortknox wohl noch nicht auf seiner Liste...

• Raptor
    Gast
    • 31. Juli 2006 um 07:32

Hmm... gar nicht so einfach.
    Hier mal die momentane Übersicht. Geht leider nicht als Excel-Tabelle. So weit ist die Board-Software noch nicht. :cool: Und auch beim RAM hat jeder Anbieter wieder etwas anderes, was vergleichbar. Aber nie den gleichen.
    Bei meinem lokalen "Dealer" habe ich jetzt auch mal angefragt. Der macht ziemlich gute Preise...

• Gast
    Gast
    • 31. Juli 2006 um 12:00

Intel hat einen großen Sprung mit den neuen Conroe-Prozessoren getan.
    Würde ich heute einen Rechner zusammenstellen, würde ich höchstwahrscheinlich einen Conroe verbauen.
    Besonders im mittleren bis oberen Preissegment sind die Conroes attraktiv, immer vorrausgesetzt, der Chipssatz des Boards läuft gut.
    Es gibt ja immer noch das bekannte Raid- Problem, welches gerade auf dem Servermarkt nun zu Problemen führt.

Momentan fahre ich einen AMD X2 3800 auf einem Lanparty Ultra D NF4 mit Crucial Ballistix, hochgetaktet auf 2.65 GHz bei FSB 265 MHz prime-stable und habe den Geschwindigkeitsvorteil deutlich gemerkt (hatte vorher eine AMD 1300 drin).

@plauzi: Die 6600GT lässt sich nochmal hervorragend hochtakten, mit merklicher Geschwindigkeitsverbesserung und Stabilität. Schon versucht?

• Onkel
    Anfänger
    • 31. Juli 2006 um 12:56

Hi. Da ich mir grade ein neues System zusammenstelle kommt mir der Conroe grade recht. Obwohl die Preise für alle anderen CPUs jetzt ziemlich fallen.

Habe jetzt bei MF bestellt weil ich da nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Ich kann auch noch ein bisschen warten, die Dinger gehen bestimmt weg wie sonst noch was.
    Habe bei MF mal die Option GoldOrder dazu genommen, dann wird man bevorzugt behandelt, z.B. wenn nur geringe Stückzahlen vorhanden sind.
    Mal gucken ob die sachen mitte August dann auch kommen.

Das Board wird ein Asus mit Intel965 Chipsatz. Mal sehen :)

• Gast
    Gast
    • 1. August 2006 um 14:44
    Zitat von plauzi

Meinst du, die "virtuellen" 1000 MHz mehr spürt man?
    Ist der 4800+ denn jetzt der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis?
    Gibt es irgendwo eine Liste?

die 4800+ sind bloss ein vergleich zu intels gigaherz hype. das einzige was zählt ist leistung pro Takt. was intel ja schon erfolgleich bei centrino gemacht hatte, aber im desktop bereich noch nicht. da war amd der vorreiter. übigens solltet ihr mal den aktuellen artikel zu dem thema in der ct lesen.

intel kommt bei mir bestimmt nicht INSIDE ! die müssen leider draussen bleiben. außerdem steh ich auf made in germany !

• hain
    Gast
    • 1. August 2006 um 20:18

Zu KM-Elektronik wäre noch anzumerken, daß die Preise über den Geizhals-Link deutlich günstiger sind, als die Preise im Shop.
    Wenn man über diesen Link z.B. geht bekommt man das Asus P5W DH Deluxe für 196,88€ statt 216,69€ : http://www.kmelektronik.de/main_site/?Sit…=7821&fd=345049

Hain

• Raptor
    Gast
    • 1. August 2006 um 20:48
    Zitat von funkwecker

@plauzi: Die 6600GT lässt sich nochmal hervorragend hochtakten, mit merklicher Geschwindigkeitsverbesserung und Stabilität. Schon versucht?

Nein, noch nicht. Ich bin da immer etwas skeptisch.
    Die Karte wird ja schon so gut heiß.
    Da ich selber aus der Chip-Branche komme, weiß ich, was das bedeuten kann.

Wie takte ich die Karte denn am einfachsten hoch?

• Raptor
    Gast
    • 2. August 2006 um 07:56

Noch eine Frage:

Die gewünschte Intel CPU Core 2 Duo E6600 wird in ZWEI Ausführungen angeboten:

• als [color="Cyan"]tray[/color]
    • als [color="cyan"]in-a-box[/color]

Kennt jemand den Unterschied?

Ansonsten werde ich jetzt das hier bestellen:

• Board: [color="Yellow"]ASUS P5W DH Deluxe[/color] von Atelco -> 209 €
    • CPU: [color="yellow"]Intel Core 2 Duo 6600[/color] von Atelco -> 319 €
    • RAM: [color="yellow"]2 x 1024MB Corsair PC2-667 CL4-4-4-12 KIT TWIN2X2048-5400C4[/color] von KM Elektronik -> 170 €

Atelco deshalb, weil direkt bei mir vor der Haustür und 4 Wochen Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen. Sehr kulanter Laden.

• horst10
    Gast
    • 2. August 2006 um 07:59

jo Tray ist ohne Lüfter und die Umverpackung
    Boxed ist mit netter Verpackung und Lüfter der auch zugelassen ist.

Ich weiß bei AMD ist es so wenn du Tray kaufst hast keine Garantie diese gibt es nur bei BOXED-CPU.

mfg horst

P.S. Arbeite nebenbei bei einem großen Hardwarhändler im Einkauf, Inel ist nicht so meine Gibt aber ansonst bei Fragen immer fragen :-)))

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• IPTV-Piraterie in Indien: Konsequenzen für illegale Streaming-Plattform

heugabel 8. Juni 2025 um 16:27
  • Cloudflare warnt vor Gefahren der EU-Pläne gegen Piraterie

heugabel 8. Juni 2025 um 11:36
  • Belgien verstärkt Maßnahmen gegen illegale Websites

heugabel 8. Juni 2025 um 11:27
  • Social Media ab 16: Steht Europa vor einer Altersbarriere?

heugabel 7. Juni 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 7. Juni 2025 um 11:02
  • Glance AI und Samsung: Umstrittenes neues Feature für Werbung

heugabel 6. Juni 2025 um 17:27
  • Der Hackerparagraf §202a StGB: Eine doppelte Herausforderung für Forscher

heugabel 6. Juni 2025 um 12:27
  • Musik TV ( IPTV)

Fellfresse 5. Juni 2025 um 20:00
  • BGH-Urteil: Fingerabdruck schützt dein Smartphone nicht mehr

heugabel 5. Juni 2025 um 16:27
  • BGH-Urteil: Neue Richtlinien zur Entsperrung von Handys durch Ermittler