[h=1]Hotline Miami: Indie-Entwickler bietet Filesharern Support[/h] Hotline Miami
[h=2]Der schwedische Entwickler des neuen Indie-Spiels Hotline Miami, Jonatan Söderström, hat einen ungewöhnlichen Weg gewählt, mit Schwarzkopien seines Produktes umzugehen. Der Programmierer meldete sich bei „The Pirate Bay“ an und stellte sich unter dem entsprechenden Torrent-Eintrag als Urheber der Software vor, um den Downloadern dort bereitwillig technische Hilfestellungen und Support zu bieten.[/h] Nicht jeder Spieleentwickler hat gegenüber Filesharern eine schlechte Meinung. Der Entwickler des neuen 2D-Shooters Hotline Miami, Jonatan Söderström, fällt mit seiner Umgangsweise nichtsdestotrotz auf dem Raster. Unter dem Eintrag seiner Software auf „The Pirate Bay“ klagten einige der Downloader über technische Fehler im Spiel. Unter anderem war von Abstürzen oder Inkompatibilität mit einigen Controllern die Rede.
Dies nahm Söderström offenbar zum Anlass, um den Filesharern und anderen Besuchern der Seite bereitwillig und höflich Hilfestellungen für die Lösung der Probleme anzubieten. „Ich bin Jonatan Soderstrom, ich und mein Freund Dennis Wedin haben dieses Spiel gemacht. Wie arbeiten gerade an einem Update, das hoffentlich alle Bugs behebt. Es wäre toll, wenn ihr dann den Torrenteintrag aktualisieren würdet“, stellte sich der Programmierer vor. Im weiteren Verlauf des Gespräches veröffentlichte der Schwede daraufhin einige Downloads für Treiber, die den Pirate-Bay-User bei der Lösung ihrer Probleme seiner Meinung nach dienlich sein könnten.
Wie zu erwarten waren einige der Kommentatoren skeptisch, ob es sich bei dem Nutzer „cactus69“ tatsächlich um Söderström handelt. Allerdings konnte ein Moderator der Plattform den User als denjenigen verifizieren, für den er sich ausgab.
Die genauen Hintergründe des Programmierers, sich auf diese Weise mit den Schwarzkopierern seiner Software zu unterhalten, sind nicht bekannt. Söderström forderte die Nutzer des Torrents noch nicht einmal direkt dazu auf, das Spiel zu kaufen: „Wenn euch das Game gefällt, kauft es euch, wenn ihr mögt. Ich weiß, was es heißt, kein Geld zu haben“, erklärte er der Community.
Hotline Miami ist ein 2D-Shooter, bei dem der Spieler seinen Charakter aus der Vogelperspektive steuert und mit den verschiedensten Waffen umher schießt. Vor allem die englische Presse bezeichnete den Titel als exzellent und vergab reihenweise Bestnoten. Der Preis für das Indie-Produkt beträgt dabei, zumindest bei Steam, gerade einmal 8,49 Euro. Ein Preis, bei dem man tatsächlich über einen Kauf nachdenken sollte. Allerdings ist das Actionspiel wegen seiner blutigen Aufmachung nicht für Jugendliche geeignet.
Quelle: gulli
Cu
Verbogener