1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. Sat

Octo LNB Probleme mit HD und SD

• hank
  • 23. November 2012 um 09:59
  • hank
    Schüler
    • 23. November 2012 um 09:59

Die Überschrift ist nicht ganz korrekt , aber mal sehen.
    Einem Bekannten habe ich vor ca. 2 , 3 Jahren ein Achtfach LNB mit integriertem Multischalter verbaut.Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Er hat 2 Anschlüsse am LNB. Alles lief Problemlos bis jetzt. Seit einigen Tagen hat er auf seinen Receivern mitunter nur HD Kanäle oder gar kein Signal. Manchmal geht aber auch SD. Wir haben die Anschlüsse getauscht und die Kabel(2) geprüft , keine Änderung. Die restlichen 6 Anschlüsse laufen in andere Haushalte , die für uns nicht nachprüfbar sind. Receiver wurden auch getauscht , keine Änderung. Vor kurzem hat ein neuer Mieter sich wohl an der Anlage versucht und wollte sich wohl mit anhängen. Ich konnte soweit ich es einsehen konnte aber nichts feststellen.
    Die Frage ist Folgende: Wenn jemand versucht an ein 8fach LNB (mittels Splitter oder so) 9 Geräte zu betreiben hat das eventuell einfluss auf die anderen Teilnehmer?
    Das wäre meine Favorisierte Lösung. Laut internet (und ich habe eine Weile gesucht) geht es bei LNBs heutzutage um Highband oder Lowband. Wenn etwas nicht geht ist meistens das LNB defekt. Ich wüsste aber nicht warum es kaputt gehen sollte. Die anderen Teilnehmer beschweren sich nicht bis jetzt daher gehe ich davon aus das bei denen alles in Ordnung ist.
    Wer kann helfen???

• cyclemat
    Fortgeschrittener
    • 24. November 2012 um 19:28

Also Kleiner Tip es ist nicht das LNB da verwette ich mein Arsch für

Wenn Jemand 2 Resiver an seinen LNB abgang baut vermurkst er sich nur sein empfang im normal fall.

also ich denke euer problem liegt am entfänger tauscht mal die resiver ansonsten isses die satbuchse inner wand !

bzw wenn sich der neue an den anschluss deines Kollegen gehängt hat könnte das die wechselnden störungen erklähren !

• hank
    Schüler
    • 26. November 2012 um 12:32

Also letzter Stand der Dinge: Es war ohne mein Wissen schon mal jemand an der Anlage. Der muss wohl irgendetwas vermukst haben. Derjenige darf jetzt antreten und alles wieder in Ordnung bringen. Mal sehen was dabei rauskommt.

• cyclemat
    Fortgeschrittener
    • 22. Dezember 2012 um 01:54

als wenn ich es gewusst hätte !!!

• hank
    Schüler
    • 22. Dezember 2012 um 04:58

Es war wohl aber doch das LNB. Der Fernsehmechaniker kam und hat alles getestet. Es liegt an der Versorgungs (oder Schalt)spannung. Wenn alle! im Haus fern gesehen haben hat die Versorgung ausgereicht und das LNB konnte schalten. Je weniger geschaut haben , je weniger Spannung blieb übrig und der Schaltvorgang konnte nichtmehr durchgeführt werden. Das war die Erklärung. Ich wäre nie drauf gekommen. Klingt aber einleuchtend.

• cyclemat
    Fortgeschrittener
    • 23. Dezember 2012 um 20:55

hmmmm dann muss da ja wirklich was durchgeballert sein vieleicht hat da ja wirklich mal einer dran rumgebastelt und hat dabei das LNB gehimmelt.

aber ich sag mal so nen neues LNB ist immer gut habe meine jetzt auch getauscht und siehe da 10 prozent besserer empfang!
    bzw mal fragen ob da einer 2 Receiver an einem anschluss hat wie die das immer so machen die freggels

• gesatoma
    Fortgeschrittener
    • 12. November 2016 um 21:15

ich muss mal den alten thread wieder auskramen. Vielleicht hat ja jemand nen rat für mich. also folgendes: seit ein paar tagen gehen bei mir im haus die sd sender nur noch teilweise d.h. sie fallen immer wieder aus kein signal quasi ein kommen und gehen. im erdgeschoss vater schaut noch auf der guten alten d-box:D ständig aussetzer meistens abends. bei mir sky receiver und vu-solo gehen alle hds, bei sd's habe ich auch aussetzer. an was kann das liegen? defektes lnb oder multiswitch defekt?

• Tuppel
    Super Moderator
    Reaktionen
    17
    • 12. November 2016 um 21:27
    Zitat von gesatoma;567655

an was kann das liegen?

Du hast deine Frage selber beantwortet:

defektes lnb oder multiswitch defekt?

Ich würde als erstes mal, dein Multiswitch brücken und schauen ob alles läuft.

• Morbid Angel
    Profi
    Reaktionen
    10
    • 12. November 2016 um 23:52

Eine dejustierte Schüssel und ein Feuchtigkeit gezogenes Kabel können auch mögliche Ursachen sein.

• Tuppel
    Super Moderator
    Reaktionen
    17
    • 13. November 2016 um 10:25

Das wären natürlich auch noch zwei möglichkeiten.

• playboy1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2016 um 11:03

wohl eher nicht, da aufgrund der höheren FEC und mpeg4 meist die HD Kanäle bei schlechten Empfang zuerst ausfallen. wobei die SD da noch lange läuft bis da die Korrektur zusammenbricht.

• gesatoma
    Fortgeschrittener
    • 13. November 2016 um 11:12

danke erstmal an alle. wie macht man sowas?

• Morbid Angel
    Profi
    Reaktionen
    10
    • 13. November 2016 um 14:45
    Zitat von playboy1;567667

wohl eher nicht, da aufgrund der höheren FEC und mpeg4 meist die HD Kanäle bei schlechten Empfang zuerst ausfallen. wobei die SD da noch lange läuft bis da die Korrektur zusammenbricht.

Aber vielleicht doch - da hängt noch viel mehr dran, als die reinen Daten. Obwohl theoretisch alle Kabel mit 75 Ohm "sauber" abgeschlossen sein sollten, habe ich bei manchen Bandscans diverse Welligkeiten der Pegel festgestellt. So können, losgelöst von der Theorie, auch die HD-Kanäle auf einer Leitung einen geringen höheren Pegel haben. Und wenn das gesamte Spektrum durch eine dejustierte Schüssel oder "abgesoffenes" Koaxkabel beeinträchtigt ist, kann ggf. auch der von gesatoma erwähnte Effekt auftreten.

Deshalb, systematisch vorgehen, den einwandfreien Focus der Schüssel prüfen, ggf. Steckverbinder auf Undichtigkeiten prüfen usw.

Ansonsten den Tipp von Tuppel aufgreifen, MS mal ausschleifen und eine Ebene direkt zu den Receivern durchleiten, dann prüfen, ob die Effekte noch da sind - das ggf. mit allen 4 Ebenen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Rapidgator: Auszahlungen der Uploader in der Kritik

heugabel 24. Mai 2025 um 18:27
  • ClickFix-Malware: Eine Bedrohung über TikTok

heugabel 24. Mai 2025 um 17:27
  • 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Katze Flohli 24. Mai 2025 um 15:17
  • Meta AI Daten-Widerspruch – Jetzt Handeln!

heugabel 24. Mai 2025 um 11:36
  • IPTV-Abzocke 2025: Bußgeldfallen und Abmahntricks

heugabel 24. Mai 2025 um 11:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

heugabel 22. Mai 2025 um 16:27
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27

Aktivste Themen

• Wöchentliche Filmvorschau der XXX Sender

307 Antworten
  • suche brauchbare SAT Anlage für eigentumswohnung

62 Antworten
  • Zeigt Eure SATANLAGE !

57 Antworten
  • Sky 1 läuft nicht

52 Antworten