Hallo Gemeinde.
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Der Freund meiner Mutter ist 83 Jahre alt und surft im Internet und beschäftigt sich sehr intensiv mit dem PC. Er bucht alle Reisen und kauft auch kräftig ein über das Internet. Ich finde das bemerkenswert das ein alter Mann mit 83 Jahren noch so aufgeschlossen und aktiv mit der Technik umgeht.
Ich unterstütze das auch so gut es meine Zeit zulässt und erkläre im Fragen und helfe wo ich kann. Soweit so gut.
Nun aber zu meinem Problem:
Bei surfen und am PC "herum machen" verstellt er auch gerne etwas und dann funktioniert irgendetwas nicht mehr. Oder aber beim surfen klickt er unbedacht auf ein Download und hat plötzlich mehrere Toolbars auf dem IE oder gar einen neuen Browser, wie kürzlich den Chrome.
Natürlich kann er sich das überhaupt nicht erklären wie denn auf einmal etwas verstellt worden ist, oder warum das eine oder andere nicht mehr funktioniert.
Dann muss ich hin und alles versuchen wieder gerade zu biegen.
Allerdings werden die Besuche immer häufiger und ich kann es mit meiner wenigen Zeit kaum noch vereinbaren ihm weiterhin den PC immer wieder zurück zusetzten.
Frage an die Gemeinde: Gibt es ein Programm ( gerne gegen Entgeld ) welches den PC unantastbar macht? Also den PC immer wieder nach dem hochfahren in den Ursprungszustand ( so wie ich den PC verlassen habe) zurücksetzt?
Ich stelle mir das so vor: Ich setzte den PC noch einmal neu auf und installiere im alles was er gerne haben möchte und ihm wichtig ist und setzte dann einen "Marker".
Von nun an kann er am PC surfen, downloaden und installieren was immer er will oder nicht will. Spätesdens wenn er den Rechner aus macht und wieder neu hochfährt muss der PC im Zustand sein, wie ich ihn mit meinem Marker verlassen habe.
Wer kann helfen?
Bin für alle Tipps dankbar.
bodensee75