Zwei Kugeln zu wenig: Deutsche Lottoziehung ungültig
Wegen zweier stecken gebliebener Kugeln ist die gestrige Lottoziehung in Deutschland für ungültig erklärt worden. Die Panne war erst nach der TV-Liveübertragung bemerkt und die Ziehung später wiederholt worden. „Es ist ja nicht rechtens, eine Ziehung nur mit 47 statt 49 Kugeln zu machen“, sagte der Sprecher von Lotto Rheinland-Pfalz, Clemens Buch.
Am frühen Abend war die fehlerhafte Ziehung im ZDF ausgestrahlt worden. Dabei gewannen die Kugeln mit den Nummern 3, 8, 11, 26, 32, 40 sowie die Zusatzzahl 9. Kurz darauf wurden neue Gewinnziffern bekanntgegeben. Die gültigen Zahlen lauten: 16, 21, 23, 29, 31, 38, Zusatzzahl 24.
Technischer Fehler
Grund für die Panne sei ein technischer Fehler, sagte Sprecher Buch. Was genau passierte, sei aber noch unklar. Auch das ZDF bedauerte die Panne. Die Ziehung sei unzählige Male störungsfrei verlaufen, heute nicht, sagte Moderator Claus Kleber im „Heute Journal“.
Eine ähnliche Panne mit falsch bekanntgegebenen Zahlen sei in den fast 60 Jahren Lottogeschichte noch nicht vorgekommen, hieß es. Das Mittwochslotto gibt es nach Angaben von Lotto Rheinland-Pfalz seit 1982.
Moderatorin: „Tut mir unendlich leid“
Lotto-Moderatorin Heike Maurer zeigte sich unterdessen erschüttert. „Ich hoffe, dass die Menschen, die eine halbe Stunde an den Gewinn geglaubt haben, es nicht mir persönlich übelnehmen“, sagte sie in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.
„Ich konnte nichts dafür, und es tut mir unendlich leid.“ Sie habe zuerst gedacht, es handle sich um einen verspäteten April-Scherz. Künftig wolle die Moderatorin auch darauf achten, ob die Kugeln richtig rollen.
Video
Zwei Kugeln zu wenig: Deutsche Lottoziehung ungültig - news.ORF.at
Früher war bei unserer Lottoziehung immer ein Notar anwesend. Jetzt habe ich nach einem aktuellen Video auf Youtube gesucht, aber da kommt kein Notar mehr vor.
(2012) ORF: Lotto 6 aus 45 mit Joker - YouTube
Cu
Verbogener