1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Giga Blue
  4. Giga Blue Quad

Farbdisplay und Pausetaste ... ???

• mogwai
  • 26. Mai 2013 um 13:06
  • mogwai
    Schüler
    • 26. Mai 2013 um 13:06

Es betrifft das Image Image zde2-3.0-gbquad-20130517_usb.zip.

Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, wie ich :(:(:(

- ein Plugin zur Menüsortierung finde, ähnlich Dreambox E2 menusort

- ein Plugin zur Steuerung der leidlichen LED finde, ähnlich Dreambox E2 led-manager

- das Display der Box farbig gestalten kann, Default bei dem Image ist dunkler Hintergrund mit weißer Schrift.
    Sonst nichts.
    edit: Plugin und Konfigurationsmoeglichkeit gerade gefunden, LCD4Linux. Ist wohl sehr umfangreich. Mal schaun ob ich irgendwo
    ein paar Beispiele finde, zwecks Orientierung

- eine Pausetaste auf der Fernbedienung der Quad finde oder eine Pausefunktion, sodaß ich es auf eine Multi-Quickbutton-Taste legen kann. Warum ist die gelbe Taste bei einem Fernsehkanal nicht Timeshift und beim abspielen eines Films die Pausetaste ?
    edit: Pausetaste gerade gefunden (5. Zeile auf der FB, 2. Taste von rechts), na ja musste schon ne Lesebrille aufsetzen und dann noch das Zeichen interpretieren

• mogwai
    Schüler
    • 28. Mai 2013 um 08:49

push ... hat keiner eine Info o. ae.

• MrHonk
    Profi
    • 28. Mai 2013 um 18:44

Wie man das Menu sortiert kann ich nicht sagen, vielleicht funktioniert ja das von dir genannte Tool auch bei der Quad - immerhin ist es ja Enigma2.
    Die LED kann man nicht verändert, über eine Lösung für dieses Problem wäre ich auch dankbar, allerdings registriere ich die LED mittlerweile nicht mehr so stark wie noch am Anfang.

Gruß
    Thomas

• mogwai
    Schüler
    • 29. Mai 2013 um 23:28

Hi,

habe mittlerweile menusort gefunden und installiert, Menütaste-Einstellungen-Softwareverwaltung-Erweiterungen verwalten-System-Menusort. Leider läßt es sich nicht installieren.

Komischerweise Sieht dort die Plugin/Erweiterungsverwaltung so aus, wie in den aktuellen Dreambox-Enigma2-Images, also ein richtiger Manager. Die Standard Pluginverwaltung des ZebraDem-Images und auch der anderen Images für die Quad haben noch die alte Darstellung, wie in den Anfängen der Enigma2-Images.

Die LED habe ich mittlerweile auch abgeklebt und das ist dann auch ok so, zumindestens jetzt.

Bin trotzdem mehr als zufrieden mit den Quads. Sie ist definitiv besser einzustufen, als die Dreambox 8000 und das zu dem Preis, Wahnsinn ! ;)

• MrHonk
    Profi
    • 30. Mai 2013 um 12:29

;) Abkleben kam für mich nicht in Frage - meine Freundin steht auf das blau, also musste es bleiben :D (nur etwas weniger grell würde sie besser finden).

Ich kenne nur die Pluginverwaltung von OpenMips, das war von Anfang an bei der Quad installiert und ich konnte sofort mit allem loslegen was ich wollte (und es ist im Betrieb wirklich sehr stabil). Andere Images habe ich nicht getestet, lese allerdings immer wieder, das OpenMips am Beliebtesten ist und als Image die erste Wahl ist. Wie genau sieht denn die Pluginverwaltung in den anderen Images aus? Finde es tut sich nichts zwischen dem Aussehen der Pluginverwaltung meiner DM800 mit Newnigma2 v3.3.2 und der Quad mit OpenMips 2.0.

Deine Aussage zur Quad kann ich allerdings voll und ganz unterstützen - bin auch restlos begeistert, und das, obwohl ich nichtmal mit der 8000 vergleichen kann ;)

• mogwai
    Schüler
    • 30. Mai 2013 um 15:12

Also mit OpenMips 2 wird die Box wohl ausgeliefert, mit so einem imho komischen rot, dunklen TurkSkin (wie er auch immer heißt). Die Pluginverwaltung bei diesem Image ist sehr umfangreich. Greifen z. B. auf OOzoon und weitere Feeds zurück.

Aber wie es bei meinen beiden Quads und wohl auch einigen anderen Nutzern war, nach einem Update bootete die Box nicht mehr. Das war wohl auch der Grund,
    warum viele die Box wieder zurückschickten. Kann ich so nicht verstehen, es sei denn, man ist vollkommen unbedarft. Allerdings sollte man sich in diesem Falle eine solche Box sowieso nicht zulegen.

Da ich bei allen Boxen erstmal einige Images probiere bevor ich mich festlege, war mir das ziemlich egal, solange sich die Box irgendwie zu einer guten Zusammenarbeit überreden läßt. Z. Zt. bin ich, nach einigen getesteten Images, bei dem ZebraDem (OpenPli) kleben geblieben. Läuft extrem stabil, ist aber sehr rudimentär bei den PlugIns und der Verwaltung. Ist aber ok, konnte fast alles installieren und nutzen, was ich so benötige, vor allem das Partnerbox-Plugin, imho eine Killerapplikation für Enigma2. Mittlerweile finde ich auch den Pli-HD-Skin (nachinstalliert) mehrwertbehaftet.

Wie gesagt, bin total zufrieden und jetzt werden vllt. noch Feinheiten angepackt.

• MrHonk
    Profi
    • 30. Mai 2013 um 19:59

Ah, jetzt versteh ich, du hast auch eine Box erwischt, die bereits mit Einstellungen für türkische Mitbürger eingerichtet ist ... soll wohl eine Charge gegeben haben, wo das so war (hatte ich auch erwischt, mein Dad auch). Mittlerweile glaube ich allerdings die werden mittlerweile komplett so ausgeliefert.
    Jetzt weiß ich auch welche Pluginverwaltung du meinst. Die Version hatte ich schon gleich zu Anfang runter geschmissen und mir quasi das "reine" OpenMips2.0 vom Hersteller installiert. Grund war auch der, dass nach der ersten Updateversuch die Box crashte :(
    Danach war zwar ein wenig Feintuning angesagt bis alles lief, aber das dauerte nicht wirklich lange.

Auch wenn ich hier schon sehr lange Mitglied bin hatte ich das Zebradem-Image nur auf der Dream mal angetestet, aber optisch gefiel mir Newnigma mit dem KerniHD-Skin am Besten und bin dann dahin auch wieder zurück.

Nutzt du eventuell das Partnerbox-Plugin in Verbindung mit HD+? Habe nämlich das Problem das alle Sender funktionieren außer die Sender von HD+, und mit alle meine ich auch die HD-Sender der Öffentlich Rechtlichen sowie von Sky.

• mogwai
    Schüler
    • 30. Mai 2013 um 20:50

Also, ... mmmhhhh ich glaube das du den Part Remote-Player meinst. Der geht bei mir gar nicht. Ist mir aber egal, da mich nur der RemoteTimer interessiert.
    Der RemoteTV Player funktionierte nur auf meinen D8Ks.

Gibts da für die Quads besondere Konfigmöglicheiten oder Einstellungen, die ich noch nicht kenne ?

• MrHonk
    Profi
    • 31. Mai 2013 um 07:53

Es gibt da etwas, das ich erst später entdeckt hatte, und zwar gibt es ein kleines Plugin (HDMI-CEC Setup), mit dem man dann auch das Verhalten des angeschlossenen Fernsehers steuern kann, sofern der Fernseher dafür geeignet ist. Und zwar habe ich meine Box mittlerweile so eingestellt, dass sie beim Ein- und Aussschalten den Box den Fernseher ebenfalls mit ein- bzw. ausschaltet. Dadurch ist eine weitere Fernbedienung in die Schublade gewandert :)
    Ansonsten lässt sich die Box wie jeder andere Enigma2-Receiver auch einstellen.

Achja, was ich dir ans Herz legen kann ist das Plugin BackupSuite - damit kannst du flashbare Backups deines Images erstellen. Ich nutze es inzwischen immer bevor ich Updates einspiele. Nachdem mir ein Update die Box zerschossen hatte weiß ich das zu schätzen.

• mogwai
    Schüler
    • 31. Mai 2013 um 11:49

Danke für deine Infos. HDMI-CEC habe ich deaktiviert, weil ich Funksteckdosen benutze und als alter Clonezilla-Fan habe ich beim Image testen natürlich auf die Backupfunktionalität gesetzt, damit ich nichts zweimal machen muss. Du machst das absolut richtig, mit deinem Update-Workflow, habe ich mir auch auf die Fahnen geschrieben, spart nun mal viel Arbeit.

Jo is mir schon klar, dass die Quad grundsätzlich wie jeder andere E2-Receiver ist. Ich hatte meine Frage auf das RemoteTV-PlugIn bezogen, da es bei dir ja scheinbar funzt.

• MrHonk
    Profi
    • 31. Mai 2013 um 18:04

Achso, also das funktioniert einwandfrei bei mir - da musst du nix besonderes beachten. Habe es allerdings auf der DM800HD eingerichtet und die greift die Quad zu. Die Quad steht im Wohnzimmer und ist 2x mit der Sat-Schüssel verbunden und hat einen zusätlzlichen Kabel-Tuner eingebaut. Es ist absolut kein Problem auf der Quad einen HD-Sender zu sehen, einen weiteren aufzunehmen und gleichzeitig übers LAN mit dem Partnerboxplugin einen Sender zu streamen.

Die Dream ist mittlerweile im Wohnzimmer und wieder mit einem Kabeltuner ausgestattet, da ich Sat nur im Wohnzimmer habe. Was mich allerdings ärgert ist der Umstand, dass HD+ ums verrecken nicht gestreamt werden kann ... das Bild bleibt einfach schwarz und Ton kommt auch keiner :( :( :(

• mogwai
    Schüler
    • 31. Mai 2013 um 18:51

Hhhmmmm, bei mir funzen alle Sender nicht, beim streamen via RemoteTV-PlugIn.
    D8K zu D8K, kein Problem.
    D8K von Quad auch kein Problem.

HD+ ist wie bei dir. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein. Müßte man halt mal bei Dr.Best nachfragen, wenn er es denn überhaupt will.

Muss ich mir auch mal näher anschauen, brauch es aber nicht so arg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Morbid Angel 24. Mai 2025 um 00:56
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

heugabel 22. Mai 2025 um 16:27
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06

Aktivste Themen

• Cccam meldet: Keine oder unbekannte Karte nach flashen

29 Antworten
  • Oscam und zugehörige cfg´s auf die Quad laden

22 Antworten
  • Die GigaBlue HD 800 Quad ... m/ein Erfahrungsbericht ... mit viel Subjektivität

22 Antworten
  • Giga Blue 800 QUAD - Empfehlenswert?

17 Antworten
  • Gigablue Quad burn bat

11 Antworten
  • Farbdisplay und Pausetaste ... ???

11 Antworten
  • CCcam2.3.0 entschlüsselt mir meine Karte nicht mehr

8 Antworten
  • hd+ 03

8 Antworten
  • Gigablue Quad startet nicht mehr